Wie wirkt Urea in Kosmetikprodukten?

vom 05.01.2011, 15:08 Uhr

Hier wurde ja bereits über Produkte die Urea enthalten geschrieben. Aber mich würde mal interessieren, was so gut an Urea ist und warum es in so vielen Kosmetikprodukten enthalten ist. Wie wirkt dieses Urea? Wogegen oder wofür ist es gut? Wie gut ist Urea wirklich und kann man merken, ob man eine Hautcreme mit Urea aufträgt oder ohne Urea?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Urea ist ja nichts weiter als Harnstoff, der allerdings für industrielle Zwecke aus Erdgas gewonnen wird. Ich weiß aber nicht, ob dieser dann auch für Kosmetik geeignet ist. Jedenfalls könntest du auch ein wenig Eigenurin in eine Bodylotion mischen, um einen kosmetischen Effekt zu erreichen.

Vor einigen Jahren war Urin als Haushalts- und Kosmetikmittel in den Medien sehr verbreitet und es sind auch mehrere Bücher zu dem Thema erschienen. Die Beimischung in Cremes und Shampoos soll ja generell gegen trockene Haut und Haare helfen, da sie die Haut befeuchten.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Urea ist meistens in Feuchtigkeitscremes zu finden. Urea ist Harnstoff. Dieser spaltet die Wasserstoffbrücken in den Eiweißketten des Keratins (Hauptbestandteil der Hornsubstanz) und erleichtert, in niedriger Konzentration, die Bindung des Wassers durch Keratin. So behält die Haut mehr Feuchtigkeit und wird geschmeidiger.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^