Unterschied zwischen Kajal und Eyeliner?

vom 05.01.2011, 13:04 Uhr

Ich habe eben meine Kosmetikprodukte mal aussortiert. Was alt ist habe ich weggeschmissen und was noch brauchbar war habe ich gespitzt und aufbewahrt. Unter anderem habe ich einige Farben an Kajalstiften und auch einige Farben an Eyelinerstiften. Beide Stiftarten sehen eigentlich gleich aus. Es sind Holzstifte, die verschiedene Farben haben und die man anspitzen kann.

Auf den einen Stiften steht "Kajal" drauf und auf den anderen Stifen steht "Eyeliner" drauf. Dann habe ich auch noch Eyeliner, die flüssig mit einem super feinen Pinsel sind. Und ich habe Kajalstifte und Eyelinerstifte, die in einem Drehstift sind und nur der Farbdocht gespitzt werden kann.

Was ist aber der Unterschied zwisachen Eyeliner und Kajal? Beide Stiftarten sind ja im Prinzip gleich. Der Kajal ist auch nicht härter als der Eyeliner oder umgekehrt. Und bei beiden Stiftarten gibt es verschiedene Farben. Es steht eben nur was anderes auf dem Stift drauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist der Eyeliner eigentlich nur dafür, um auf dem Lidrand einen feinen Strich zu ziehen. Daher sind Eyeliner meistens weicher oder eben in flüssiger Form. Ich hatte auch mal eine Freundin, die sich mit dem Eyeliner den Strich unter den Augen gezogen hat. Dies sah aber wirklich komisch aus.

Kajalstifte sind meistens härter und lassen sich daher besser unter dem Auge, auf dem unteren Lid auftragen. Ich habe auch schon mal versucht, mit einem Kajal einen Lidstrich zu ziehen, das ging aber nicht, da mal einfach zu fest drücken musste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kajalstife funktionieren im Allgemeinen ohne jegliche flüssige Farbe und werden wie eine Art Buntstift, nur eben für die Augen, verwendet. Es gibt sie, soweit ich weiß, nicht mit flüssiger Farbe sondern nur als Stift zum Anspitzen oder Herausdrehen. Mit einem Kajal kann man sowohl um das Auge herum einen Strich ziehen, als ihn aber auch für das untere innere Augenlid verwenden, da er, da er ohne Flüssigkeit funktioniert, nicht verlaufen sollte.

Ein Eyeliner hat in irgend einer Form immer eine farbige Flüssigkeit, die Mittels eines Pinsels oder spitzenförmigen Schaumstoffschwamms aufgetragen wird. Entweder tunkt man den Pinsel in die Farbe oder die Farbe läuft, ähnlich wie bei einem Füllfederhalter, in die Spitze. Im Allgemeinen trägt man Eyeliner auf das obere Augenlid auf. Im unteren inneren Lid, sollte man diesen nicht verwenden, da er schnell in das Auge laufen kann.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Yazz hat geschrieben:Ein Eyeliner hat in irgend einer Form immer eine farbige Flüssigkeit, die Mittels eines Pinsels oder spitzenförmigen Schaumstoffschwamms aufgetragen wird. Entweder tunkt man den Pinsel in die Farbe oder die Farbe läuft, ähnlich wie bei einem Füllfederhalter, in die Spitze. Im Allgemeinen trägt man Eyeliner auf das obere Augenlid auf. Im unteren inneren Lid, sollte man diesen nicht verwenden, da er schnell in das Auge laufen kann.

Die Eyeliner, die ich hier habe sind keine Stifte auf Wasserbasis oder enthalten irgendeine Flüssigkeit. Sie sind genau wie die Kajalstifte teils zum rausdrehen und teils wie Bleistifte, die man anspitzen kann und 2 Eyeliner sind mit einem feinen Pinsel der in einer farbigen Flüssigkeit steckt. Bei allen drei Arten steht deutlich "Eyeliner" auf dem Stift.

Besonders die Holzstifte und die Drehstifte sehen genauso aus wie die Kajalstifte und da sehe ich keinen Unterschied. Bei den flüssigen Eyeliner mit Pinselchen ist das was anderes. aber wo ist der Unterschied in den Holzstiften und den Drehstiften. Von der Härte sind beide gleich weich. Die Kajalstifte lässt sich genauso gut auftragen wie die Eyeliner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wundert mich jetzt aber. Ich habe da ehrlich gesagt keine Erklärung dafür, warum der Stift der zum Anspitzen / Rausdrehen ist, bei dir Eyeliner heißt. Ich habe so einen Stift, der wie ein Kajal aussieht aber ein Eyliner sein soll noch nie zuvor gesehen. Noch nicht mal in der Kosmetik-Abteilung in den Drogerien. Ich habe während des Studiums eine ganze Weile für einen großen Kosmetikhersteller gearbeitet, hauptsächlich im Promotion-Bereich und da habe ich das so gelernt, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Ich kann mir nur noch erklären, dass der Hersteller deiner Kajal-Stifte oder Eyeliner, das vielleicht einfach anders nennt und da nicht solche Unterschiede macht. Was anderes erscheint mir nicht logisch und habe ich wie gesagt, noch nie vorher gehört. Aber jetzt mal abgesehen von dem was da auf den Stiften steht, sei auf jeden Fall vorsichtig und nutze Eyliner nicht am inneren unteren Lid. Beim oberen Augenlid macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied, was du benutzt, wenn du schreibst, dass die Stifte fast gleich malen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@YaZZ: Vielleicht liegt es daran, das die Stifte teilweise schon sehr alt sind und in meiner Kosmetiktasche fast verrottet sind. Ich habe sie auch wegen ihres Alters entsorgt. Aber auf den Stiften stand wirklich Eyeliner drauf. Sonst hätte mich es ja nicht gewundert, dass die Stifte gleich aussahen, aber eine andere Bezeichnung auf den Stiften stand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron