Trennung wegen virtueller Spionage

vom 05.01.2011, 12:51 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich seit Montag von ihrem Freund getrennt, weil er sie zu sehr "beschattet" hat. Er war immer ziemlich eifersüchtig während der Beziehung und begann hinter ihr her zu spionieren. Aber nicht real, sondern nur virtuell, sprich: Er hat immer die Kommentare auf Community-Seiten wie Myspace von ihr gelesen und verfolgt, die sie anderen Typen geschrieben hat. Damit hat er es einfach zu weit getrieben, was er ja auch sehr bereue. Er beteuert auch, dass er aber nie wirklich den Verdacht hatte, sie würde fremdgehen. Es war wohl einfach die pure Eifersucht. Das hat sie natürlich sehr verletzt und misstrauisch gemacht.

Das Problem kam wohl daher, dass seine damalige Freundin ihn immer ziemlich oft angelogen hat. Es waren meistens nur Kleinigkeiten, aber bei sowas geht es ja auch um das Prinzip. In einer ´Beziehung sollte Ehrlichkeit ganz oben stehen.

Jedenfalls haben sie aus diesen Gründen die Beziehung vorerst aufgegeben. Von beiden Seiten weiß ich aber, dass sie es nochmal miteinander probieren wollen. Allerdings müssen sie auch erst einmal wieder ihr Vertrauen aufbauen. Habt ihr sowas auch schon erlebt? Oder so etwas ähnliches? Was macht man da am besten?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Exfreund hat sich gern mit anderen Frauen beschäftigt und hier auch regen Kontakt gesucht. Da war ich dann auch sehr eifersüchtig und habe das eine oder andere von ihm nachgeprüft. Vor allen Dingen Nachrichten in Netzwerken, Gästebucheinträge und solche Sachen.

Ich kann ihn zwar verstehen, da er mit seiner Exfreundin solche Erfahrungen gemacht hat, aber das er diese Erfahrungen auf seine neue Freundin überträgt, das verstehe ich nicht. Zu ihr sollte er eigentlich Vertrauen haben, denn sie hat ja dahingehend gar nichts getan. In dem Fall finde ich es schade, dass er gleich misstrauisch in die Beziehung geht und damit alles kaputt macht.

Vertrauen kann man nur aufbauen, wenn er damit aufhört so zu sein. Er muss seiner Freundin vertrauen und aufhören, das alte noch weiterhin in den Gedanken mit sich zu tragen. Sie aber muss das mit ihm auch wollen, denn ich glaube, für sie wird das nicht so einfach sein. Wie soll sie ihm Vertrauen schenken, wenn sie nicht weiß, ob er nicht wieder so etwas macht? Das finde ich schwierig und wüsste auch nicht, ob ich das so einfach dann könnte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber kenne so was Gott sei Dank nicht, allerdings würde ich es mit einer Person, die mir hinterher spioniert oder sogar stalked es nicht noch einmal versuchen. Das ganze ist doch nichts Wert finde ich. Entweder man vertraut sich oder aber man lässt es und dann lässt man auch eine Beziehung. ich denke man wird einfach abwarten müssen , wie sich das Vertrauen zwischen den beiden Entwickelt, denn ich denke mehr kann man da einfach nicht machen.

Wichtig wäre nur, das er ihr genug Freiraum lässt um zeigen zu können, das seine Eifersucht absolut unbegründet ist. Das hinterher schnüffeln muss er deswegen unbedingt sein lassen. Mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen, da ich zum Glück nie in einer solchen Situation war.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist es eigentlich völlig egal, ob jemand mir im realen Leben oder gezielt im virtuellen Leben hinterher spioniert. Wenn der Partner so etwas tut, dann ist es in meinen Augen einfach ein riesiger Vertrauensbruch, ansonsten Stalking. Zwischen beidem würde ich aber schon unterscheiden, auch wenn beides nicht schön und sicher auch nicht zu rechtfertigen ist.

In diesem Fall denke ich schon, dass die dieses Paar wieder zueinander finden könnte. Allerdings nur unter ganz konkreten Voraussetzungen. Eine ganz wichtige Voraussetzung ist wohl, dass die beiden sich wirklich aussprechen und dass er auch über seine Ängste oder eben Eifersucht und vor allen Dingen die Gründe dafür sprechen kann. Dann sollten beide auch vereinbaren, wie es künftig weiter gehen soll. Unter Umständen sollte insbesondere er sich auch Hilfe holen, die ihm künftig unter die Arme greifen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich wäre es auch egal, wie ein Mensch mir hinterherspioniert. Egal ob durch einen Privatdetektiv oder eben im Netz. Spionieren ist spionieren und das wäre für mich persönlich ein so großer Vertrauensbruch, den ich nie verzeihen könnte. Ich könnte mit so einem Menschen nicht wieder zusammensein. Ich würde nie wieder das Vertrauen zu ihm haben. Da könnte er mir das blaue vom Himmel versprechen. Ich würde ihm das nicht mehr abnehmen.

Ich hätte mich ganz klar auch von diesem Menschen getrennt. Aber nicht vorerst, sondern unwiderruflich. Denn dieses Vertrauen kann man meines Erachtens nicht wieder aufbauen. Ich hätte immer wieder das Gefühl, dass er hinter mir herspioniert. Ich persönlich glaube nicht, dass so eine Beziehung gut gehen kann, wo das Vertrauen so hintergangen wurde. Das Vertrauen ist meines Erachtens nicht wieder aufzubauen. Wenn die beiden es wieder versuchen wollen, dann denke ich, dass da sehr viel Arbeit hinter steckt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass der Ex von deiner Freundin erstmal etwas gegen seine Eifersucht unternehmen muss, bevor die Beiden einen Neustart wagen. Es ist schon ein Vertrauensbruch, egal ob es sich um nach spionieren im Internet, Handy oder sonst wo handelt. Für mich wäre es nur verzeihlich, wenn es begründet wäre. Sprich, der Freund oder die Freundin lügt und geht wirklich fremd.

Ich denke aber, dass ich so eine Spionage schon verzeihen würde. Wenn es nicht wieder vorkommt und der Partner aus seinen Fehlern lernt. Für mich wäre das kein Trennungsgrund. Es sei denn, dass es ausartet und der Partner einen damit einfach nur einengt und sich nichts ändert, trotz Versprechungen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So etwas kenne ich, allerdings nicht in so massiver Form. Wenn beide auf einer bestimmten Seite angemeldet sind und dann mal schauen, was der andere geschrieben hat, finde ich das in Ordnung, solange es nicht ständig vorkommt. Ich habe auch schon mal Beiträge in einem gemeinsam besuchten Forum gelesen und ich habe auch schon erlebt, dass mein damaliger Partner das auch getan hat. Das bewegte sich aber weitgehend in einem vernünftigen Rahmen.

Problematisch wird so etwas, wenn jemand seinem Partner regelrecht hinterher stalkt. Dafür habe ich kein Verständnis. Wenn dann noch Eifersucht hinzu kommt, ist die Situation sicher für den Partner, der bestalkt wird, absolut unerträglich. Ich fände es total schrecklich, wenn ich einen Partner hätte, der mich in dieser Weise kontrollieren will. Vermutlich würde ich mich recht schnell trennen. Diese Kontrolle an sich ist schon schrecklich genug, allerdings kommt ja auch noch hinzu, dass derjenige, der seinem Partner hinterher spioniert, offensichtlich kein ausreichendes Vertrauen in den Partner hat. Eine solche Beziehung hat doch gar keine echte Basis.

Eifersucht finde ich grausam. Selbst wenn dieser Typ bislang schlechte Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht hat, rechtfertigt das nicht sein Verhalten. Eifersüchtige Menschen schätzen sich selbst nicht wert und können auch keine gleichberechtigte Beziehung führen. Ich kann gar nicht verstehen, dass die beiden überhaupt noch in Erwägung ziehen, diese Beziehung irgendwann fortzusetzen. Deine Freundin sollte froh sein, dass sie diesen Menschen los ist. Auch wenn sie noch Gefühle für ihn hat, sollte sie sich von ihm distanzieren.

Das Problem ist, dass solche Menschen sich vermutlich nicht ändern werden, schon gar nicht ohne professionelle Hilfe. Falls diese Beziehung überhaupt noch eine Chance haben sollte, muss der Mann erst einmal gegen seine Kontrollsucht und seine übersteigerte Eifersucht angehen. Bevor er dieses Problem nicht löst, bringt eine Beziehung mit ihm absolut nichts. Ehrlich gesagt wage ich auch zu bezweifeln, dass eine aufgewärmte Beziehung nach solchen Aktionen überhaupt noch Sinn macht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so was noch nicht durchgemacht und ich habe auch keine Lust darauf. Jedoch hatte ich schon viele eifersüchtige Freunde. Diese waren dann auch immer total scharf darauf zu erfahren, wieso ich denn nicht innerhalb von fünf Minuten zurückgeschrieben habe oder wieso ich an dem und dem Tag denn keine Zeit habe. Das war schon ein bisschen nervig. Aber richtig nachspioniert, so wie in deinem Fall, hat er mir nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich stelle mir das Weiterführen einer solchen Beziehung schon schwierig vor, wenn man erstmal den Partner dabei erwischt hat wie er einem hinterherspioniert und das Vertrauen bei dem einen weg und bei dem anderen anscheinend gar nicht vorhanden war, wie soll das denn funktionieren? Der eine wird das hinterherspionieren nicht lassen können und der andere immer misstrauisch nach Anzeichen dafür suchen. Wenn sie die Beziehung ernsthaft retten möchten, dann sollten sie sich Hilfe von außerhalb suchen, eine Paarberatung zum Beispiel.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein absoluter Gegner von übertriebener Eifersucht in der Beziehung, denn es macht einfach zu viel kaputt, wie man bei diesem Beispiel auch wieder sieht. Ich denke einfach, dass der Ex Freund deiner Freundin ein Problem mit sich selber hat und da kann sie nichts tun. Entweder er ändert sich oder die Beziehung ist vorbei und damit hat sich die Sache dann. Ich hätte keine Lust mich da immer wieder drauf einzulassen und wäre auch sehr sauer. Schließlich kann sie nichts für seine Ex Freundin und wenn man sowieso nicht vertrauen kann, dann sollte man doch einfach erst gar keine Beziehung eingehen.

Ich hatte das Problem mit meinen Ex Freunden auch. Diese waren immer richtig eifersüchtig und haben mir dann am Ende noch die Schuld dafür in die Schuhe geschoben, obwohl ich immer absolut treu war und es eigentlich keinen Anlass gab. Für meinen Ex Freund war es schon genug Grund zum austicken, wenn ich mich etwas mehr mit einem Kumpel unterhalten habe, als das übliche "Hallo wie gehts?". Er hat zwar immer beteuert, dass er sich ändert, aber es wurde immer schlimmer. Am Ende hat er mir dann auch einen Keylogger untergejubelt und somit immer schön kontrolliert, was ich denn den Tag über so getrieben habe, wenn ich frei hatte. Er meinte aber, dass es sein Recht wäre, da man mir eben nicht vertrauen könne.

Deine Freundin sollte sich echt überlegen, ob sie das mitmachen möchte. Solange es noch so harmlos ist und er echt bereit ist daran zu arbeiten, kann man es ja noch einmal versuchen. Wenn es aber schon krasser ist, würde ich ihm vorschlagen, dass er erst einmal eine Therapie macht und später weiter schauen, denn mit soviel Eifersucht kann man nicht glücklich werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge