Absichtlich dumm stellen um das Ego des Mannes aufzuwerten?

vom 05.01.2011, 09:36 Uhr

Ìn diesem Thread Orientierungssinn bei Männern besser ausgeprägt? wurde von Crispin geschrieben, dass es Frauen gibt, die sich absichtlich dumm stellen um das Ego des mannes aufzupuschen. Ich fragte mich, als ich das gelesen habe, ob es das wirklich gibt. Machen manche Frauen tatsächlich auf "dumm", damit der Mann glaubt er sei "Herr Schlaumeier" persönlich? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Haben diese Frauen kein Selbstwertgefühl?

Was bringt Frauen dazu einem Mann Dummheit vorzuspielen? Dürfen auch in der heutigen Zeit Frauen nicht schlauer sein als Männer? Kennt ihr Frauen, die sich absichtlich dumm stellen, damit das Ego des Mannes aufpoliert wird? Oder macht ihr es selbner manchmal umd eurem mann mehr Selbstwertgefühl zu geben? Wenn ihr der Mann seid, fällt es euch wirklich nicht auf, wenn eure Freu sich dumm stellt? Kennt ihr eure Frau so wenig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diese Phänomen ganz besonders bei Teenagern erlebt. Als ich noch jünger war, war dass so eine Art Flirttipp und stand sogar in der Bravo und andern Jugendmagazinen, dass man dem Mann das Gefühl geben soll, ich überlegen zu fühlen. Natürlich funktioniert das auch nicht bei allen Männern, aber wenn es funktioniert, dann gibt die Frau dem Mann eben diese Überlegenheitsgefühl und damit fühlen sich dann einige Männer eben deutlich besser. Früher haben das einige Bekannte von mir tatsächlich so gemacht und haben sich beispielsweise in der Schule von ihrem Schwarm das einfachste Zeugs erklären lassen oder standen an der Tafel und fragten ''Kann mir jemand helfen?''. An sich war das alles aber noch harmlos und die meisten dieser Mädchen haben sich dann mit dem Alter auch wieder eingekriegt.

Aber den einzigen wirklich lebenden und extremen Beweis, habe ich an einem Bekannten Pärchen erlebt. Er ist jetzt um die 30 und war mit einer gleichaltrigen Frau verlobt, die sehr selbstständig und selbstbewusst war und es auch nie hat sein lassen, ihn für Dinge wie schlampiges Aussehen oder so zurechtzuweisen. Letztes Jahr lernte er eine Frau um die 20 kennen, die genau dem von mir geschilderten Klischee entsprach. Heute sind sie zusammen und er hat die andere Frau verlassen. Ich selbst verstehe das wirklich so, dass er sich unter einer dominanten Frau unterdrückt gefühlt hat und erst eine jüngere und devote brauchte, um sich besser und ganz als Mann zu fühlen.

Wenn wir die beiden mal im Rahmen einer Geburtstagsfeier oder so sehen, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Von der Frau höre ich öfters Kommentare wie ''Was du nicht alles weißt!'' oder ''Oh, wirklich? Das habe ich nicht gewusst.'' wenn es um Dinge geht, die man gar nicht nicht wissen kann. Einmal hat sie ihn gefragt, ob er ihr ihr Handy auf lautlos stellen könnte, weil sie das nicht kann, damit er dann darauf mit ''Alles muss man selber machen'' antworten konnte und sich toll gefühlt hat. Die anderen Gäste sind dann alle am schmunzeln und grinsen und einige sind von diesem Benehmen sogar ziemlich genervt. Eine ältere Bekannten hat die 20jährige dann sogar mal ziemlich beschimpft, als diese wollte, dass ihr Mann ihr die Handtasche aufmachte, weil diese angeblich klemmen würde.

Solche Frauen gibt es wirklich und dass ein solches Verhalten erniedrigend und entwürdigend ist, ist keine Frage. Niemals könnte ich mich absichtlich dumm stellen, um einem Mann zu gefallen und Männer die sowas nötig haben sind auch nicht viel besser, als die Frauen, die das mitmachen. Wenn man mich fragt, dann haben solche Frauen nicht nur einen niedrigen IQ, sondern haben ihr Leben eigentlich auch schon dem Heiraten, Kinder machen und Hausmütterchen sein gewidmet. Irgendwie scheinen sie es nötig zu haben, sich unterlegen und abhängig zu fühlen und mit reiner Flirtmasche hat das schon wenig zu tun.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt immer noch genug Männer, die ein echtes Problem damit haben, wenn die Frau intelligenter ist, besser verdient oder einfach Unabhängig ist. Vielleicht hast du ja das Glück gehabt und bist noch nie so einem Mann begegnet, vielleicht hat sich auch noch nie ein Mann von dir in seinem männlichen Klischeedenken bedroht gefühlt, aber ich kann dir versichern, dass diese Exemplare noch längst nicht ausgestorben sind.

Als Frau in dieser Situation kann man dann entweder sein Ding durchziehen, was zur Folge hat, dass man auf einige Beziehungen verzichten muss, oder man passt sich eben an und spielt das Weibchen.

Ich selber kann es mir auch absolut nicht vorstellen mich so zu verhalten und ich denke, dass mein schauspielerisches Talent auch nicht ausreicht um diese Rolle glaubhaft zu spielen, aber schau dir mal an, wie viele Frauen mit guter Ausbildung und überdurchschnittlicher Intelligenz single sind. Wenn man selber nicht in der Situation ist, ist es natürlich leicht, einer Frau zu unterstellen, dass sie kein Selbstwertgefühl hätte, wenn sie sich ein bisschen dumm stellt, aber vielleicht hat diese Frau einfach keine Lust mehr darauf alleine zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ganz ehrlich, lieber verzichte ich auf den Mann und eine Beziehung als mich extra dumm zu stellen. Wenn ich nicht dumm bin, kann doch auch ruhig zeigen, dass ich was kann. Ich würde niemals im Leben auf die Idee kommen, mich für blöd zu verkaufen. Wenn ein Mann so etwas haben will und es nicht leiden kann, dass die Frau klüger ist als er, dann soll er sich bitte jemand anderen suchen, aber nicht mich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Crispin: dass so ein Verhalten aus Deiner Sicht erniedrigend und entwürdigend ist, mag sein. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, mich dauerhaft so gegenüber einem Mann oder gar meinem Partner zu verhalten, auch das ist klar. Trotzdem sollte man vor lauter Emanzipierung nicht vergessen, dass es eben Frauen (aber auch Männer) gibt, die sich absichtlich dumm stellen - denn ein Fünkchen Wahrheit ist an dem Spruch einmal dumm gestellt reicht fürs ganze Leben wohl dran. Und das ist schließlich ein Grund, warum sich mancher dumm stellt. Ich kann das nicht, also lass mich künftig damit in Ruhe und mach den Kram selbst.

Natürlich mag es auch Frauen geben, die das mit dem Hintergedanken tun, dass ihre Männer dann das Gefühl haben intelligenter zu sein und sich besser fühlen. Oder weil sie mit dem Mann sonst nicht zusammen wären, weil dieser mit Frauen, die intelligenter sind als er selbst. Gründe, die für mich nicht wirklich ein Grund wären, mich dumm zu stellen. Da würde ich mich dann eher von dem Partner verabschieden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss da ganz entschieden widersprechen, ich möchte keine Frau, die sich dumm stellt. Was würde mir das bringen? In einer Partnerschaft, wie auch in der Ehe gibt es doch ein Geben und Nehmen, man ergänzt sich eben. So hoffe ich, dass meine Frau eine Antwort hat, wenn ich nicht mehr weiter weiß und umgekehrt ist das sicherlich auch der Fall.

Außerdem, wie sieht das denn nach außen aus, wenn jeder glaubt, meine Frau wäre total blöde? Unabhängig davon ist das sicherlich auch nicht gerade schön für die Frau, wenn sie sich dumm stellen muss, nur damit der Mann zufrieden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die so etwas über einen längeren Zeitraum überhaupt mitmachen. Vielleicht ist das auch eher das Problem von jüngeren Paaren, die noch nicht ihren Weg gefunden haben, wer mal jenseits der 40 ist, der wird sich für so einen Blödsinn wohl nicht mehr hergeben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ach Gott, nein, ich spiele keinem Mann Dummheit vor und würde das auch nie tun! Ich bin immer auf der Suche nach gleichschlauen Geschöpfen und wie will ich das herausfinden, ob jemand auf demselben Level ist, wenn ich mich dumm stelle. Außerdem ist mein eignes Ego viel zu ausgeprägt, um sowas zu tun. :lol: Ich schäme mich immer, wenn ich mal irgendwo gar nicht mitreden kann.

Bei einem Mann, der mir wirklich nahe steht, verschweige ich nur manchmal Wissen. So nach dem Motto: Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Wenn er so begeistert redet über dieses und jenes und von sich aus davon ausgeht, ich habe keine Ahnung, dann behalte ich mein tatsächliches Wissen manchmal für mich und höre mir einfach an, was er dazu noch zu sagen hat anstatt zu sagen: Das weiß ich selbst und ihn auszubremsen -- wohl schon, um ihm das Gefühl zu geben, mir noch etwas beibringen zu können. Das muss aber die Situation hergeben. Mache ich aber auch nicht nur bei Männern. In der Schule melde ich mich nie und auf Arbeit, wenn man mir etwas erklären will, was ich in der Schule schon mal dran hatte oder mir selbst angeeignet habe, dann tu ich auch so, als wüsst ich nichts und überzeuge dann durch wundersames schnelles, richtiges Anwenden. :wink:

Ich denke schon, dass Männer es toll finden, wenn sie einer Frau ab und zu nochwas beibringen können. Das liegt einfach in der Natur des Mannes, aber ein ordentlicher Mann zeigt sich auch vom tatsächlichen Wissen der Frau erfreut und angetan. Was wäre das für ein Mann, der eine dumme Frau möchte. Eine gut funktionierende Beziehung stelle ich mir so vor, dass beide auf demselben Level sind, jeder vom anderen hin und wieder profitieren kann und man manchmal auch dem anderen kleine Zugeständnisse macht bzw. "Kompromisse" eingeht, indem man ihm nicht immer gleich ins Wort pfuscht, sondern den anderen reden lässt und durchaus mal so tut, als wäre das etwas Neues, was er oder sie da sagt. Ich denke, das erhält ab und zu die Zusammengehörigkeit.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es solche Frauen gibt bzw. auch Männer, die dasselbe tun (würden), um ihren Frauen das Gefühl zu geben, dass ihr Ehemann auf dem selben Level sich befindet, wobei ich aber ausdrücklich ergänzen möchte, dass es sich dabei keineswegs um Intelligenz oder ähnliches handeln muss. Ob es im Endeffekt was bringt, ist schwer abzuschätzen. Vorstellbar ist es schon, denn viele Männer fühlen sich in ihrem Männlichen dadurch bestätigt (warum auch immer). Mir persönlich würde sowas auffallen und nötig hätte ich es auch nicht. Generell ist es aber auch so, dass ich - wenn es um Diskussionen geht - mich relativ zurückhalte und mir erstmal Meinungen/Standpunkte der anderen anhöre. Wenn ich dann von meinem Standpunkt vollends überzeugt bin und mir mögliche Gegenpositionen auch im Kopf durchgegangen bin, stürze ich drauf los und bislang funktionierte dies einwandfrei. Da gelten dann für mich irgendwie die Mottos "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." und "Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst." (wie oben bereits gepostet).

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es einfach nur traurig, wenn Frauen zu solchen Mitteln greifen. Sie sollten doch genug Selbstachtung haben, um ihre Stärken, auf die sie ja eigentlich stolz sein sollten, offen preiszugeben. Mal kann es ja schön sein, sich von den Männern helfen zu lassen. Das macht diese auch stolz. Aber ich denke, wenn Frauen anscheinend gar nichts wirklich können, verlieren Männer schnell den Respekt vor ihnen. Eine Frau muss zeigen, dass sie etwas kann. Sonst wird ihr Mann vielleicht überheblich, und das tut der Beziehung nicht gut. Ein normaler, niveauvoller Mann müsste sich auch eine intelligente Frau wünschen, mit der er sich auf gleicher Ebene austauschen kann. Außerdem stelle ich es mir ziemlich langweilig vor, immer die Dumme zu sein.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich vor einem Mann dumm zu stellen, nur um sein Ego aufzuwerten. Immerhin würde ich mich doch selbst damit völlig erniedrigen und das wäre es mir niemals wert. Immerhin habe ich ja auch noch ein wenig Selbstwertgefühl und ich würde mich niemals so vor einem Mann erniedrigen, egal wie toll ich ihn fände. Schließlich bin ich stolz auf das, was ich im Leben erreicht habe und ich bin stolz darauf, mein Abitur geschafft zu haben und zu studieren. Von daher möchte ich mich nicht absichtlich dumm stellen und wenn ich etwas weiß, dann sage ich das daher auch. Angst, dass ich als Besserwisser dastehen könnte oder dass mein Wissen beim Gegenüber nicht gut ankommen könnte, habe ich nicht. Immerhin glaube ich auch kaum, dass es tatsächlich Männer gibt, die es nicht mögen, wenn eine Frau schlau ist.

Sicherlich kommt es bei einem Date nicht gut an, wenn man als Frau sehr belehrend wirkt und ständig alles besser weiß. Das kommt sowieso generell nie an. Man kann zwar ein großes Allgemeinwissen haben und auch sehr gebildet in einem bestimmten Gebiet sein, wobei man das Wissen manchmal doch nur dann äußern sollte, wenn es gerade passt. Allerdings sollte man nicht die ganze Zeit mit seinem Wissen um sich schmeißen, nur um schlau da zu stehen. Das wirkt arrogant und die wenigsten Menschen mögen Besserwisser. Von daher sollte man sich nicht als dumm verkaufen, wobei man einfach darauf achten sollte, was man sagt. Manchmal ist es auch besser, einfach zu schweigen.

Wenn ich jedoch einen Mann kennen lerne, dann muss er mich auch so akzeptieren, wie ich bin. Wenn ein Mann nicht damit klar kommen würde, dass ich beispielsweise gebildeter wäre, als er, dann könnte die Beziehung nicht funktionieren. Immerhin würde ich mich ganz sicher nicht verstellen, nur um ihm zu gefallen und um sein Selbstbewusstsein aufzuwerten. Das fände ich völlig schwachsinnig und ich denke, dass die Männer, die es nicht mögen, wenn eine Frau schlauer ist als sie, generell ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben. Sie fühlen sich sicherlich immer gleich in ihrer Persönlichkeit angegriffen und wenn eine Frau etwas besser weiß, als sie, dann deuten sie das auch gleich als Angriff. Damit könnte ich jedoch nicht leben. Immerhin möchte ich gerne Gleichberechtigung in einer Beziehung haben und da gehört es für mich dazu, dass jeder sein Wissen frei äußern darf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^