Screenshots bearbeiten

vom 05.01.2011, 01:43 Uhr

Da ich für eine Bekannte ein einfaches Tutorial für einen bestimmten Vorgang in Photoshop schreiben muss dachte ich mir, dass es wahrscheinlich einfacher wäre, wenn man es anhand von Screenshots, also Momentaufnahmen des Bildschirms erklären könnte. Dadurch müsste man nicht so umständlich alles beschreiben sondern könnte einfach die Bilder mit ein paar Erklärungen dazu versenden.

Allerdings bekomme ich das nicht ganz so hin wie ich das möchte. Wenn ich auf die Druck-Taste meines Laptops klicke wird zwar ein Bild aufgenommen, dass ich dann zwar in Textverarbeitungsprogrammen wie Word einfügen kann, aber ansonsten nicht wirklich bearbeiten kann. Wenn ich es in Photoshop einfügen will, passiert einfach gar nichts und somit kann ich es auch nicht beschriften oder ähnliches.

Mache ich da einen Fehler und es sollte eigentlich schon funktionieren oder geht das einfach nicht? Wie kann ich einen Screenshot ansonsten bearbeiten, also zum Beispiel einen Kringel als Markierung setzten oder bestimmte Bereiche verpixeln?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am einfachsten ist es, wenn du einen Screen erstmal ins Paint einfügst und damit durch das Abspeichern halt eine Bilddatei erstellst. Ich speicher dann immer im Format JPG und kann dieses Bild dann in jedem anderen Grafikprogramm bearbeiten.

Also eben auch danach im Photoshop weiter bearbeiten. Das man dort Screens nicht direkt einfügen kann, habe ich auch schon feststellen müssen. Daher ist der Weg über Paint eigentlich der einfachste, weil dieses Programm als Standart von Windows mitgeliefert wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dankeschön, ich habe das direkt ausprobiert und es funktioniert. Nachdem man den Screenshot ja bereits in Paint etwas bearbeiten kann und zum Beispiel Markierungen setzen kann, hilft mir das auch und ich werde gucken, ob das so nicht vielleicht schon reicht.

Ansonsten muss man es halt extra in Paint öffnen, speichern und dann nochmal in einem Bildbearbeitungsprogramm aufmachen. Das ist zwar dann etwas umständlich, funktioniert aber glücklicherweise auch.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst per Datei -> Neu -> Zwischenablage auch so einen Bildschirmausdruck in ein neues Photoshop-Dokument einfügen. Je nach Photoshop-Version sind natürlich andere Befehle möglich. Das musst Du mal ausprobieren. Wie üblich wird dann das neue Dokument passend der Zwischenablage angelegt.

Das Verpixeln und Einfügen von Kringeln erledigst Du am besten über Ebenen. Für Verpixelungen bietet sich übrigens der Mosaikfilter perfekt an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^