Unterstützung bei der Existenzgründung
Hallo,
ich brauche Beratung zur Unternehmensgründung. Leider sind alle Beratungen kostenpflichtig. Kennt jemand irgendwelche private oder staatliche Institution oder Einrichtung, die kostenlosen Beratungen anbieten? Ich müsste einfach ein paar Fragen beim Berater klären wie z.B. Konzipierung der Geschäftsidee, Entwurf des Business Plans, Fragen zum Import und Export, etc. Ich habe bereits schon viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Hallo auch
Deine Anfrage liegt schon etwas zurück, dennoch werde ich versuchen für etwaige Interessenten Möglichkeiten darzustellen. Mein Vater hat sich auch vor kurzem Selbstständig gemacht und demnach kann ich, wenn auch aus der Betrachter-rolle, berichten, wie das so läuft.
Zum einen gibt es die Möglichkeit bei der Agentur für Arbeit. Diese bietet regelmäßig Veranstaltungen an, bei denen man sich mit alteingesessenen Unternehmern unterhalten kann. Diese geben einem dann Tipps und Tricks zum Markt und zu der Arbeit mit dem Ziel eines möglichst guten Einstiges. Falls es so etwas bei dir geben sollte, empfehle ich das sehr. Ferner gibt es sogar die Möglichkeit bezuschusst zu werden, dies ist allerdings an eine vorangegangene Zeit in Arbeitslosigkeit gebunden.
Außerdem solltest du dich mal bei der Industrie und Handelskammer informieren (oder andere, je nach Gewerbe), ob sie noch weitere Möglichkeiten kennen. Der Gang dahin wird ohnehin für die Eintragung deines Gewerbes unerlässlich sein. Um das Konzept würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wenn du eine Idee hast, dann läuft das auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150977.html