Viele Rechtschreibfehler im Internet

vom 04.01.2011, 23:52 Uhr

Ich habe mich dabei erwischt, dass ich mich durch Rechtschreibfehler in einzelnen Texten in Briefen, SMS-Mitteilungen, Zeitungen undsoweiter verunsichern lasse und dann erst einmal in den Duden sehen muß. Ganz gehäuftt scheint mir das im Internet der Fall zu sein. Geht das nur mir so? Oder habt Ihr damit auch ein Problem? Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal, und die erkennt man auch als solche. Auch den ein oder anderen Fehler macht man manchmal. Aber so gehäuft, wie in letzter Zeit habe ich das noch nie festgestellt. Ist Euch das auch aufgefallen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ganz klar ja! Meine Rechtschreibung ist nicht so gut, wie ich sie gerne hätte. Daher lese ich Texte immer sehr bewusst und abgesehen von Büchern lese ich fast nur im Internet. Egal um welche Informationen es sich dreht, ich versuche sie im Internet zu bekommen, allem voran die Nachrichten. Besonders in diesen Artikeln und Reportagen stechen sie mir ins Auge und verunsichern mich auch am meisten. Glücklicherweise ist das rebellische Wort schnell gegoogelt und man hat entweder was dazu gelernt oder kann sich für seine Aufmerksamkeit gratulieren.

Leider fallen mir Rechtschreibfehler im Moment sehr häufig auf. Ob es nun daran liegt, dass der Rechtschreibung im Internet weniger Bedeutung beigemessen wird oder ob es an meinen verbesserten Kenntnissen liegt, weiß ich auch nicht. Kürzlich las ich ein Stellenangebot, durch das ich regelrecht abgeschreckt wurde. Es waren nur wenige Sätze über die Jobbeschreibung. Es standen nicht einmal nähere Informationen zur Firma dabei, trotzdem strotze der Text nur so vor Schreibfehlern. Es wirkte wie hingeklatscht, ohne Sinn und Verstand. Mein Interesse war sofort erloschen. Vielleicht ist es auch ein talkterianisches Syndrom, immerhin wird hier wirklich darauf Wert gelegt, einen anständigen Text abzuliefern. :D

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Cid, ich glaube auch, das ist auch ein wenig das Talkteria-Syndrom, was bei Dir zuschlägt. Denn sind wir mal ehrlich: es gibt ja wirklich nur wenige Foren, wo wie hier so sehr auf Rechtschreibung geachtet wird, was sehr oft zu Kritik führt. Dadurch wird man, so habe ich es zumindest bei mir beobachtet, wieder fitter in der Rechtschreibung; das hat aber eben auch zur Folge, dass man kritischer gegenüber anderen Texten wird.

Trotzdem habe auch ich den Eindruck, dass so manch einer das world wide web und andere Dienste des Internet aber auch SMS & Co. gern als Raum ohne Regeln sieht und dementsprechend etliches beiseite lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich! Gerade in Communities, vor allem welche für junge Leute und Schüler, häufen sich die Rechtschreibfehler. Ich will hier ja keinen verurteilen oder Vorurteile aufstellen, aber das könnte möglicherweise eben auch damit zusammenhängen dass eben diese Leute, die die ganzen Rechtschreibfehler haben, viel lieber im Internet unterwegs sind als sich um eine bessere Grammatik zu bemühen.

Ich habe aus meiner Schulzeit noch immer eine sehr gute Freundin, welche aus Russland kommt und ein makelloses deutsch spricht. Nur vom Aussehen her erkennt man ein wenig ihrer wirklichen Abstammung. Aber diese ganzen Rechtschreibfehler.. und die nicht nur im Internet! Gerade im Deutschunterricht war das Ganze bei ihr teilweise so schlimm, dass man kaum noch etwas lesen geschweige denn den Sinn dahinter verstehen konnte. Sie fing Sätze immer klein an (und das noch in der 9. Klasse auf dem Gymnasium, versteht sich!) , setzte so gut wie nie Satzzeichen und mal abgesehen von allen klassischen Verschreibfehlern hatte sie wirklich eine geradezu unleserliche schriftliche Art, um sich auszudrücken. Besonders toll fand ich es ja auch, wie sie sich im Internet ausgedrückt hat: Sie kopierte Sachen von anderen Profilen und schrieb das auf ihr eigenes. Also, mit diesen kopierten Sachen meine ich Texte, die die Besitzer der jeweiligen Profile selbst verfasst haben. Da hab ich mich manchmal echt gefragt was sie damit eigentlich für einen Mist bezwecken will, sorry für den Ausdruck.

Naja, Fakt ist jedenfalls dass man selten im Internet ein Forum wie Talkteria findet, wo so extrem genau auf Rechtschreibung und Co. geachtet wird. Aber ich finde eigentlich dass es gerade das öfter geben sollte. Und mein Eindruck wird immer stärker, je mehr ich im Internet unterwegs bin...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manchmal lasse auch ich mich verunsichern, wenn irgendwo ein Wort falsch geschrieben ist, aber das passiert mir fast nur auf sehr seriösen Seiten, wo nicht jeder etwas reinschreiben kann. Und wenn ich mich so verunsichern lasse, dann geschieht mit das eigentlich fast nur bei Fachbegriffen oder allgemein schwierigen Wörtern wie Rhythmus, Cappuccino oder solchen Wörtern mit vielen "h"s oder vielen verdoppelten Buchstaben.

Hier auf Talkteria kann sowas ja jedenfalls eigentlich nicht passieren, denn hier wird ziemlich genau auf Rechtschreibung geachtet. Diese Kontrolle hat natürlich einige Vor- , aber auch Nachteile.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe auch immer wieder sehr viele Menschen die wirklich ganz schlimme Fehler beim schreiben machen , anstelle von "wäre" kommt dann "were" oder von "ja" kommt nur "ya". Spricht man solche Menschen drauf an, dann heißt es immer das sie eine Lese Recht schreib Schwäche haben, doch dann müsste wirklich jeder 2. in dem Forum, wo ich regelmäßig bin eine solche Schwäche haben. Ich kann das daher leider nicht glauben, das es echt so ist, oftmals sind es einfach ganz ungebildete Leute, mehr nicht. Ist schon wirklich traurig, da solche Menschen doch ihren eigenen Kindern nicht so gut in der Schule helfen können.

ich denke niemand ist perfekt, wenn es um Grammatik oder Rechtschreibung geht, aber was man manchmal im Internet so liest das schießt wirklich den Vogel ab, da bekomme ich wirklich das gruseln. Zumal es sich um Erwachsene Menschen handelt, die im Net schreiben. schade das es nicht mehr Foren wie dieses hier gibt, wo auch auf die Formulierung und Rechtschreibung geachtet wird. So viele Kinder un Teenager können im Internet mitlesen, die eignen sich das doch alles falsch an.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Tastaturen tippen kommen mir auch sehr viele Fehler unter. Meist liegt es wirklich dadran, dass der Text schnell fertig werden soll, bevor die Gedanken von anderen abgelöst werden. Da ich recht schnell tippe, aber nicht auf die Tastatur sehe, kann ich sofort den Fehler korrigieren. Bei SMS schreiben ergeht es mir ganz ähnlich. Allerdings muss ich weder da noch wenn ich mit der Hand schreibe, lang überlegen, wie etwas geschrieben wird.

Ich schreibe hin und wieder noch Briefe oder Karten mit der Hand, also teilweise schon längere Texte. Da passieren mir genauso gut und gern Flüchtigkeitsfehler. Aber nachschauen, wie etwas geschrieben wird, muss ich da auch nicht. Allerdings ist mir auch schon die korrekte Schreibweise eines wenig benutzten Fremdwortes abhanden gekommen. Bei Unsicherheiten meinerseits schaue ich auch immer wieder nach.

In Foren oder in Blogs fällt es mir schon auf, dass eine richtige Schreibkultur und das Achten auf Rechtschreibfehler manchmal gar nicht vorhanden ist. Auch die Interpunktion und das Groß- und Kleinschreiben wird immer weniger geachtet. Ich für meinen Teil kann nur froh sein, dass zumindest hier bei Talkteria sehr darauf geachtet wird und dass man daraus nur lernen kann. Denn ich achte bei mir und zugegebenermaßen bei anderen doch recht penibel auf Rechtschreibung und die richtige Interpunktion. Allerdings ist mir sehr bewußt, dass es auch Menschen mit einer Schreibschwäche gibt, die nun mal nichts dazu können. Wenn ich davon weiß, nehme ich in jedem Fall Rücksicht darauf und überlese diese Fehler einfach.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne es von mir selber sehr gut. In einer SMS versuche ich auch jedes Wort so zu verstümmeln, dass es möglichst kurz und dennoch verständlich ist. Man will ja schließlich nicht für 5 Buchstaben mehr eine ganze, neue SMS bezahlen. In Internetforen (Talkteria jetzt mal ausgenommen), beobachte ich aber auch, dass die Rechtschreibung mancher Beiträge wirklich unter aller Sau ist, ob das an der Tastatur, bzw. dem schellen tippen liegt bezweifel ich. Oft muss ich einen Text zwei oder dreimal lesen, bis ich überhaupt verstehe, was der Verfasser des Textes mir mitteilen möchte.

Also mein Fazit: Verstümmelung der Sprache in SMS oder bei beschränkter Wortanzahl legitim, natürlich sollte man aber auch immer noch den Sinn verstehen können. Angewöhnen sollte man sich diese Rechtschreibung jedoch nicht, ich könnte mir vorstellen, dass dann das nächste offzielle Schreiben mehrmal überarbeitet werden muss, um sich nicht zu blamieren. :lol:

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh ja, so etwas kenne ich sehr gut. Dass man hin und wieder Fehler macht, finde ich normal. Neben den üblichen Vertippern gibt es sicher bei vielen Leuten auch immer wieder einzelne Wörter, die sie grundsätzlich falsch schreiben oder Sätze, bei denen die Grammatik besser sein könnte. Davon schließe ich mich auch nicht aus und solche vergleichsweise kleinen Probleme stören mich nicht einmal so sehr. Was mich allerdings massiv stört, sind Sätze oder ganze Texte von Leuten, die sich entweder überhaupt keine Mühe geben, oder ganz bewusst alles falsch schreiben, weil sie glauben, damit als besonders cool zu gelten. Beides hat mich schon lange vor meiner Aktivität bei Talkteria gestört und ist einer der Gründe, warum ich grundsätzlich nur sehr selten in Foren und so gut wie nie in Chats unterwegs bin.

Es fängt ja schon bei der Groß- und Kleinschreibung an. Dieses ständige Kleinschreiben im Internet finde ich richtig ätzend. Das Argument, dass das schneller geht, erkenne ich nicht an, da man die Shift-Taste ja gleichzeitig mit der Taste für den gewünschten Buchstaben drückt, so dass gar keine zusätzliche Zeit verbraucht wird. Bei dieser schlechten Angewohnheit handelt es sich einfach nur um Faulheit.

Ganz schrecklich finde ich die "Z-Sprache", also solche Wörter wie "krazz" anstelle von "krass". Es gibt ja mittlerweile richtig schlimme Kombinationen, die von diesen kleinen Checkern verwendet werden. Oft ist gar nicht auf den ersten Blick erkennbar, was da überhaupt steht. Zum Glück begegnen mir solche missratenen Wörter nur selten, da ich nicht in irgendwelchen Kiddie-Foren unterwegs bin.

Dazu kommen dann noch viele der weit verbreiteten Rechtschreibfehler (Rückrad anstatt Rückgrat, Standart anstelle von Standard, usw.) und teilweise sehr abenteuerliche Wortkreationen, gerade im Zusammenhang mit Fremdwörtern oder allem, was annähernd daran erinnert (in diesem Zusammenhang sehr schön: Karackter/Charackter anstatt Charakter).

Wenn ich diese ganzen Fehler im Internet lese, werde ich manchmal auch unsicher, obwohl ich eigentlich weiß, wie das entsprechende Wort geschrieben wird. Manchmal schaue ich auch noch einmal nach, einfach um mich selbst zu bestätigen. Es gibt Wörter, die so häufig falsch geschrieben werden, dass ich manchmal an mir zweifele, ob ich nicht derjenige bin, der gerade den Fehler macht.

Auch wenn mich diese Rechtschreibfehler im Internet massiv stören, gibt es daran auch eine positive Seite - man kann direkt die Leute erkennen und aussortieren, mit denen man garantiert nicht kommunizieren will. Wenn mich jemand in einer Community anschreibt und alles falsch oder einfach nur klein schreibt, bekommt er keine Antwort. Durch solche Fehler trenne ich schon einmal die Spreu vom Weizen. Wer nicht einigermaßen vernünftig schreiben kann, taugt für mich nicht für eine Unterhaltung, die ausschließlich auf geschriebenen Wörtern basiert. Natürlich gibt es auch Leute mit einer Rechtschreib-Schwäche. Allerdings sind das so wenige, dass nicht jeder Kasper, der alles falsch schreibt, sich auf dieses Problem berufen kann. Und ehrlich gesagt möchte ich auch Spaß beim Lesen einer Message haben, so dass mich dauernde Fehler wirklich stören würden - selbst wenn derjenige nichts dafür kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das Internet ist voll von Rechtschreibfehlern, keine Frage. Talkteria mit seinen Beitragsrichtlinien ist ein angenehmer Kontrast zu anderen Foren die man sonst so im Internet findet. Ich kenne eigentlich sonst kaum eine Seite, wo auch so auf Rechtschreibung geachtet wird, wie hier. Sogar Pinnwande auf Facebook und Co. sind voll mit Fehlern. Keiner achtet mehr groß darauf, weil es keine Konsequenzen hat und Mühe erspart. Einige können es nicht und andere wollen es nicht.

Was mich dabei höllisch aufregt, ist zum einen die konsequente Kleinschreibung und zum anderen diese ganzen Kürzel. Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen meinen, dass es im Internet keine Groß- und Kleinschreibung mehr brauchen würden, aus welchem Grund auch immer. Schreibt mich jemand so in einem Forum oder einer Community an, habe ich schon keine Lust mehr zurückzuschreiben. Auch auf diese ganzen Kürzel reagiere ich nicht und beantworte solche Nachrichten gerne mit Fragezeichen. Warum es einfach sein soll ''vll-mrg LG'' zu schrieben, anstatt, ''vielleicht bis morgen, Liebe Grüße'' sehe ich nicht ein und ich habe auch keine Lust die ganzen Wörter zu entschlüsseln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^