Welche Konsole für Mediacenter + Spiele

vom 04.01.2011, 23:26 Uhr

Ich bin momentan in der glücklichen Lage ausreichend Geld zu haben, um mir etwas zu gönnen. Lange Zeit habe ich gedacht, dass Konsolen nichts für mich sein, aber in der WG würde sich eine wohl recht gut machen. Insofern ich bisher kaum Interesse an Konsolen hatte, ist mein Wissenstand praktisch bei Null. Zur Auswahl stehen wohl PS3, Xbox 360 und Wii.

Die Wii soll meines Wissens eher die Party-Konsole sein, gerade Spiele in Richtung Mario reizen mich. Allerdings ist die Grafik eher bescheiden und auch bei der Steuerung sollen PS3 und Xbox mit neuen Controllern überlegen sein. Von daher tendiere ich eher zu eine der letzten beiden.

Eine sehr wichtige Sache ist mir, dass es für die Konsole (auch bei einem neuen Modell) einen "Jailbreak" gibt. Diesen brauch ich nicht, weil ich ein Problem damit habe Geld für Spiele auszugeben (wobei es mich schon interessiert welche Möglichkeiten es gibt, Spiele ohne Disc zu starten/installieren), vielmehr möchte ich die Konsole auch als Mediacenter benutzen. Ich weiß nicht wie weit solche Funktionen ohne Jailbreak möglich sind, allerdings fände ich es verlockend (parallel) ein Mediacenter (ggf. auf Linuxbasis) zu nutzen. Hier fällt mir Beispielsweise xbmc ein. Ein vollwertiges Linux wie bspw. Ubuntu wäre aber auch interessant. Letztlich ist mir wichtig, dass ich Videos (in HD) abspielen kann, Videos aus dem Netzwerk (ggf. auch Youtube etc.) streamen kann und vernünftig Musik hören kann.

Wie sieht es bei der Hardware der Konsolen aus? Ist es möglich diese über Wifi ans Netz zu holen? Lässt sich der Festplattenspeicher durch externe Medien erweitern? Ist es möglich die internen Festplatten zu ersetzen? Die Konsolen unterstützen (abgesehen von der Wii) Full HD?

Gibt es im Spielgenre zwischen Xbox und PS3 große Unterschiede? Wie lassen diese sich charakterisieren?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit der PS3 kann man über Wifi ins Netz gehen, sogar auf Seiten wie Youtube und der installierte Player dafür ist gar nicht mal schlecht! Bei der PS3 kann man auch die Festplatte wechseln, aber auch das wird Grenzen haben. Also ich weiß nicht, ob sie beliebig hohe Kapazität haben darf. Wenn man den Wechsel gleich bei Kauf erledigt, dann hat man auch keine Probleme mit eventueller Datensicherung. Bluerays kann sie auch von Hause aus abspielen. Da muss man kein Jailbreak machen. Ob es technisch möglich ist, weiß ich nicht.

Mittlerweile gibt es sogar die PS4 und die würde ich auch in den Betracht ziehen. Bekannte von mir, die gerne zocken, loben diese im vergleich zu anderen Konsolen mehr. Die genauen technischen Gründe sind mir jedoch entfallen. Abgesehen davon erscheinen für die PS3 mittlerweile keine neuen Spiele mehr, so dass man die höchstens kaufen sollte, wenn man ohnehin plant, die Spiele so günstig wie möglich gebraucht zu kaufen und du auf Neuheiten keinen Wert legst.

Kennst du Leute, die solche Konsolen haben? Ich würde sie einfach Probe spielen und dann entscheiden, mit welcher die Chemie stimmt. Wenn du niemanden kennst, würde ich mit etwas Zeit in die üblichen Elektrofachmärkte in deiner Nähe gehen. Oft stehen dort auch solche Konsolen zum Ausprobieren herum. Wenn du dich auf Anhieb wohl fühlst und dir die angebotenen Spiele gefallen, ist das doch ein starkes Argument?

Im Internet gibt es diverse Listen über die jeweiligen Spiele, die für jede Plattform verfügbar sind. Da würde ich mich auch stark danach richten, denn was hilft es, wenn eine Konsole technisch erste Sahne ist aber einem die Spiele nicht so richtig gefallen? Und Mario Spiele kann man auch über Nintendo DS Geräte spielen, falls man sich für eine Konsole entscheidet, die darauf verzichten muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^