Nicht mehr üblich sich für eine Party zurechtzumachen?
Ich sehe oft Bilder von den Feten /Partys, entweder von meiner Tochter, die fast 22 Jahre alt ist oder von den Kindern meiner Bekannten und Freunde, die zwischen 16 und 22 Jahre alt sind. Als meine Tochter noch zuhause gewohnt hat, habe ich auch beobachten können, dass sie sich für eine Party nie besonders zurecht gemacht hat. Meine Freunde und Bekannten beobachten das auch bei ihren Töchtern.
Keiner auf den Fotos die ich so sehe und von den Berichten meiner Freunde und Bekannten ist so zurechtgemacht, wie wir es früher gemacht haben, wenn wir auf Feten gegangen sind. Die Kinder ziehen sich um, gehen kurz ins Badezimmer, kömmen sich, ziehen vielleicht noch einen Lidstrich und Lippenstift und dann gehen sie. Wir haben stundenlang im Badezimmer gestanden und haben Haare gestylt und die Klamotten ausgesucht und haben uns eben für die Party zurechtgemacht.
Ist es heute nicht mehr üblich, dass die Jugendlichen sich richtig zurechtmachen? Ich habe meine Tochter mal gefragt. Sie meint, dass in Discos und Kneipen die Jugendlichen in Alltagsklamotten gehen und auch nicht anders aussehen, als wenn sie shoppen gehen. Ich hatte früher "Ausgehklamotten". Wenn ich Bilder von meinen Feten früher anschaue, da war jeder richtig gut zurechtgemacht und sie sahen alle chicker und adretter aus, als wenn man sie beim einkaufen gesehen hat.
Ich kann gar nicht glauben, dass sich heute die Jugendlich nicht mehr zurecht machen, wenn sie auf eine Party gehen. Ich bin mitte 20 und habe mich auch immer besonders gekleidet und geschminkt, wenn ich irgendwohin gegangen bin. So mache ich das auch heute noch, wenn wir wir eingeladen sind oder eben zu einer Feier gehen. Ich muss auch sagen, dass ich bestimmte Partyklamotten im Schrank habe.
Erst gestern habe ich mir beim bummeln zwei Oberteile gekauft, die ich dann auf der nächsten Party tragen kann. Auf den Fotos, die ich von Feiern und Partys habe, sind wir alle immer aufgestylt. Ich habe mir dann auch schon am Tag der Party morgens überlegt, was ich anziehen möchte und habe dann auch mindesten eine oder sogar zwei Stunden im Badezimmer verbracht, um mich dann zu schminken und mir die Haare zu machen. Oft habe ich mich dann auch mit einer Freundin getroffen und wir haben uns dann zusammen für die Disco fertig gemacht. Wir wären in der Disco oder bei der Party richtig aufgefallen, wenn wir uns nicht schick gemacht hätten. Außerdem gehörte es für uns dazu und es macht ja auch Spaß. Da kann ich die Jugend nicht verstehen. Ich würde nicht mit Alltagskleidung zu einer Feier gehen wollen.
Doch, das ist heute eigentlich immernoch üblich, nur haben sich die Zeiten geändert. Früher war es doch etwas ganz Besonderes sich zu schminken und manche Eltern haben dies sogar verboten. Also ist man vor einer Party zur besten Freundin gegangen und hat sich dann dort heimlich zurecht gemacht, ohne das die Eltern davon wussten.
Heute ist das Schminken doch für jeden von uns etwas alltägliches und das Partyleben noch mehr. Es gibt heute an jeder Ecke eine Party und die meisten sind stillos. Wenn ich allerdings auf eine Party gehe, treffe ich mich mit ein paar Freunden und wir machen uns dann alle zusammen schick. Entweder werden die Haare lockig gemacht oder geglättet. Manchmal gibt es sogar eine aufwendigere Frisur, kommt drauf an wo man hingeht und ob es da einen Jungen gibt den man mag. Ich finde dieses "Zusammen zurechtmachen" wichtig, da es einen doch erst auf Party einstimmt und man so die richtige Stimmung erhält. Außerdem ist es doch so viel spaßiger und Partys bleiben bei uns etwas Besonderes.
Wenn du deine alten Partyoutfits mit denen der Jugendlichen von heute vergleichst, solltest du auch mal deine alten Alltagssachen mit dem vergleichen, was die Jugendlichen heute so auf der Straße tragen.
Ich kann es nämlich durchaus verstehen, warum diese Jugendlichen keine Klamotten mehr haben, die nur für die Partys und Clubbesuche am Wochenende reserviert sind - weil sie sich nämlich auch schon mal in das enge, bauchfreie Glitzertop, den ultra kurzen Mini oder die hohen Schuhe quetschen, wenn sie sich bei Mc Donalds mit Freunden treffen.
Diese Mentalität, dass man irgendwelche "guten" Sachen im Schrank hängen hat, die man dann nur am Wochenende trägt und ansonsten schont, wie es in der Generation meiner Großeltern noch üblich war, findet man ja heute auch kaum noch. Es ist ja auch totaler Quatsch, weil die Trends sich so schnell ändern und man dann mit kaum getragenen Sachen dastehen würde, die völlig unmodern sind.
Außerdem denke ich auch, dass Partys heute wesentlich entspannter und ungezwungener sind als das, was früher so üblich war. Da ist es dann doch konsequent, wenn jeder in den Sachen kommen kann, in denen er sich wohl fühlt.
Naja wenn man viermal die Woche Party machen geht hat man halt auch nicht unbedingt Zeit und Lust sich für jede davon total aufzutakeln. Nen Bisschen stylen ist aber bei Allen drin denke ich mal.
Jemand der sich heutzutage noch richtig zurecht macht, vielleicht noch nen Abendkleid oder Anzug trägt - ist maßloß overdressed und das soll eher selten vorkommen wenn nicht grad Abisaison ist ! Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich.
Ich bin der Meinung, dass viele Jugendliche auch so in ihrem normalen Alltag schon oft so zurecht gemacht auf die Straße gehen, dass es keinen so großen Unterschied mehr macht, wenn sie sich dann für eine Party umziehen oder heraus putzen. Oftmals tragen sie In der Schule oder beim Shoppen usw. schon sehr modische bis äußerst auffallende Klamotten. Den Eltern fällt dann vielleicht der Unterschied zu einem Party-Dress nicht so wirklich auf, wobei ich denke, dass es da auch keine riesigen Unterschiede mehr gibt.
Darüber hinaus sind es auch einfach andere Zeiten, im Vergleich zu früher. Dieses "Herausputzen" mit ganz besonders feinen Sachen, die nur zu solchen Anlässen wie Parties und anderen Feierlichkeiten angezogen werden, findet eigentlich nicht mehr statt. Das war bereits schon nicht mehr so, als ich noch ein Teenager war. Auch ich habe damals im Alltag kaum andere Sachen getragen als auf irgend welchen Parties. Da stimme ich auch dem zu, was Cloudy24 hier bereits geschrieben hat, dass diese Zeiten einfach weitgehend vorbei sind.
Ist es denn nicht auch bei dir jetzt so, dass du unabhängig vom Alter, auch nicht mehr so große Unterschiede machst in der Kleiderwahl, wenn du nun dich einfach mit netten Leuten auf einen Kaffee triffst oder auf eine Party gehst? ich habe nämlich oft den Eindruck, dass dies kein "Phänomen" unter Jugendlichen ist sondern auch bei Erwachsen dahingehend ein Wandel stattgefunden hat. Ich mache jedenfalls Klamotten-technisch auch keinen großen Aufwand, wenn ich mal auf eine Party gehe.
Ich kann eigentlich nur bestätigen, was Diamante schon geschrieben hat. Ich selbst bin kein großer Partygänger, das mal vorab. Als ich so im Alter von 15 war, war es eigentlich gar nicht üblich, sich für Partys zurechtzumachen. Die meisten kamen in den Anziehsachen, die sie schon in der Schule getragen hatten und machten auch nichts groß mit ihren Haaren. Jetzt bin ich auch schon 18 und nichts hat sich geändert. Man zieht sich dann vielleicht doch was anderes an, aber groß geschminkt und gestylt wird da nicht. Das würde übertrieben und irgendwie fehl am Platz wirken. An sich soll Party machen ja auch Spaß machen und das tut es ja nicht unbedingt, wenn man sich dafür stundenlang vorbereiten muss. Mal spontan wegzugehen wäre ja da kaum möglich. Typische Ausgehklamotten haben weder meine Freunde noch ich.
Stundenlang im Badezimmer zu sitzen oder sich mit Freunden Klamotten auszusuchen, ist ja heute auch irgendwie geradezu verpönt. Ich selbst halte das für Zeitverschwendung und bin nicht so der Typ Frau, der sich ewig schminkt und an den Haaren rumzupft, aber heute ist es ja das typische Tussi-Tunten Image, dass an solchen Mädchen haftet. Sind bei uns auf der Kursfahrt mal welche schon um 6 Uhr aufgestanden um sich zu schminken und zurechtzumachen, dann wurde oftmals über diese schon schlecht geredet, obwohl das ja noch harmlos ist. Auf Stufenpartys oder anderen Feiern sind sehr wenige geschminkt, natürlich auszusehen kommt da irgendwie besser. Natürlich gibt es immer Menschen, die sich übertrieben aufstylen, aber diese tun das schon im Alltag und wenn man dann zu einer Party oder so geht, gibt es da nicht mehr viel zu machen, weil sie ja eh schon bemalt und bestökelt sind, wie sonst auch.
Ich bin jetzt 31 Jahre alt und als ich so zwischen 15 und 25 war , hat man sich natürlich noch sehr aufgebrezelt. Ich bin nie irgendwo hin ohne mich geschminkt zu haben oder die Haare gestylt zu haben. Klamotten mäßig taten es immer Jeans und nen nettes Oberteil, doch Gesicht und Haare mussten immer Top sein. Auch die Kusinen von meinem Mann ,stylen sich wenn sie auf Partys gehen.Die sind jetzt 22 und 23 Jahre alt.
ich kann mir gar nicht vorstellen irgendwo hin zu gehen und nicht geschminkt zu sein oder aber meine Haare ordentlich zu haben. auch sonst sehen ich hier nur Teens , die auch gut gekleidet und geschminkt etc. sind wenn sie Abends ausgehen. Allerdings bin ich früher immer so raus, egal ob Party oder nicht.
Ich denke, dass das einfach sehr stark mit dem Freundeskreis zusammen hängt. Bei vielen ist es ja wirklich so, dass sie immer nur in einem Look herum laufen. Die Zeiten haben sich halt stark geändert und die Prioritäten der Jugendlichen somit auch. Heutzutage dürfen sie doch generell immer viel mehr und somit ist so eine Party auch nicht mehr wirklich etwas besonderes. Ich glaube, damit hängt wirklich viel zusammen. Früher war eine Party halt nicht alltäglich und man hat es als etwas besonderes angesehen. Heute gibt es aber ständig Partys und daher bereitet man sich halt nicht mehr so darauf vor wie früher. Das ist doch normal. Wenn man etwas im Überfluss hat, dann sieht man es einfach anders als wenn man es nur selten hat.
Ich denke, dass es auch unterschiedlich sein kann und sogar teilweise abhängig von der Art der "Party" (wobei ich viele Zusammentreffen auch gar nicht als Party bezeichnen würde), bzw. dem Ort, wo die Party steigen soll. Hier bei uns findet man am Wochenende oder aber auch in der Woche nachts extrem geschminkte und aufgebrezelte Leute, so dass es eher schon total übertrieben wirkt. Ich kenne das aber auch anders.
Jedenfalls denke ich, dass man sich schon noch zurecht macht, wenn man zu einem besonderen Anlass weg geht (also einem Anlass oder ein Treffen, wo man halt einfach auch gesehen werden will, bzw. besonders gut aussehen möchte), wie das zurecht machen dann aber für den Einzelnen aussieht, ist jedoch mitunter sehr unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?