Nicht mehr üblich sich für eine Party zurechtzumachen?
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn du deine alten Partyoutfits mit denen der Jugendlichen von heute vergleichst, solltest du auch mal deine alten Alltagssachen mit dem vergleichen, was die Jugendlichen heute so auf der Straße tragen.
Das ist mir auch sofort eingefallen. Wenn ich die Kleidung vergleiche, die heute in der Schule getragen wird, dann ist da wirklich kein großer Unterschied mehr zu dem, was als Partyoutfit gilt. Warum sollte man sich da also noch mal aufrüschen? Gute Kleidung hatte ich auch nur, so lange meine Eltern da noch das Sagen hatten und danach bin ich auch schon mal in den gleichen Jeans einkaufen gegangen, die ich auch zur Partys an hatte - und das auf dem Dorf.
Daneben habe ich mich aber auch schon vor über 20 Jahren nicht für jedes Treffen aufgebrezelt sondern nur für bestimmte Verabredungen. Und nicht alles, was für die Generation meiner Eltern noch eine Party war, haben wir auch so gesehen. Auch da hat sich vieles geändert.
Ich glaube, das kommt ganz darauf an, auf welche Party man geht. Ich arbeite in einem Club hinter der Bar. Wir haben dort unterschiedliche Veranstaltungen. Die Bandbreite reicht über Rock, Gothic, Pop, Bad Taste, Techno und Fetisch. Bei jeder Veranstaltung kommt natürlich auch ein komplett anderes Publikum.
Bei Rock sind die Leute allerdings nicht so besonders gestylt. Die laufen dann eher alternativ rum und mit weiten Skaterklamotten. Bei den anderen Veranstaltungen kleiden und schmincken (hier nur die Mädels, außer bei Gothic, da schmicken sich auch einige Jungs) sich eigentlich immer.
Heutzutage muss man sich für eine Party ja auch gar nicht mehr zurecht machen, wenn man doch schon täglich so geschminkt ist, wie man sich früher für eine Feier geschminkt hätte. Auch Glitzer-Shirts und kurze Röcke gehören bereits zum Alltag und so kann man auf einer Party kaum noch auffallen, außer man zieht überhaupt nichts an.
Wenn ich so ein paar gute Freundinnen anschaue, die auch noch fast jeden Tag feiern gehen, dann ist das nicht verwunderlich. Man müsste ja jeden Tag zwei Stunden nur mit Schminken und Anziehen vergeuden, wenn man ausgehen will. Da ist es bei anderen, die seltener feiern gehen schon anders. Da ich nicht besonders oft Party mache, schminke ich mich auch extremer, wenn ich mal mit meinen Freundinnen ausgehe. Man sieht dann bei mir auch einen Unterschied zu vorher und nachher, was bei den anderen nicht sonderlich auffällt. Ich glaube also, es ist alles eine Frage des Alltags.
Es kommt auch auf jeden Fall darauf an wo man wohnt und wo es hingehen soll. Wenn es nur zu einer Geburtstagsfete von Bekannten geht, kann man sich ja mal gönnen, nicht stundenlang im Bad zu verbringen. Wenn man allerdings richtig in den Club geht, sollte man schon besser gekleidet und gestylt kommen, als man im Alltag herumläuft. Es ist auch klar, dass in den ländlicheren Clubs, wo für den Betreiber jeder Cent wichtig ist, mehr Leute reingelassen werden, als in der Stadt, wo die Preise meist hoch sind, und viele Gäste in die Disco wollen.
In Stuttgart, wo ich zum Feiern hingehe, wird wert auf einen guten Kleidungsstil und das, der Veranstaltung angemessene Outfit gelegt wird. Es gilt: Kleide dich ordentlich und dem Motto entsprechend und du darfst mitfeiern. Tust du das nicht musst du draußen bleiben. Im eher ländlichen Bereich, wo ich auch ab und an hingehe, darf man schon mitfeiern, wenn man keine Jogginghose anhat. Das Feiern dort ist dann eben auch nicht so das große Erlebnis, da die Inhaber meist alle Gäste mit offenen Händen aufnehmen, um ein bisschen Umsatz zu machen. Das Wissen natürlich auch die Besucher die kommen, und sparen sich große Stylingaktionen. Dennoch ist es für mich wichtig, mal ordentlich zum Feiern weg zu gehen, manchmal aber auch nur sich einen "Gammelabend" machen, um dem Alltag zu entfliehen. Jeder wie er mag und wo er hingeht.
Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Die Leute, die ich kenne, machen sich schon "ausgehfertig", wenn sie in die Disco oder auf eine Party gehen. Dazu gehört die richtige Klamottenwahl, das Styling, das Make Up. Teilweise wird sogar Tage vorher überlegt, was man zur nächsten Party anzieht, damit die Sachen auch sauber sind und nicht gerade in der Waschmaschine.
Ich denke, es liegt eher daran, dass sich viele Jugendlichen auch schon für den normalen Alltag ewig lange fertig machen und immer schick aussehen. So macht es keinen großen Unterschied, ob man sich nun für die Schule oder für eine Party schminkt.
Meine große Schwester ist 17 und geht ungefähr jedes zweite Wochenende abends weg. Sie macht sich schon ziemlich lange fertig, meistens zwei bis 3 Stunden, oft lädt sie auch ihre Freundinnen ein, mit denen sie dann ausgeht. Sie schminkt sich eigentlich so wie zur Schule (meine Schwester macht sich schon zur Schule relativ lang zurecht: Eyeliner, Kajal, Wimperntusche, Rouge, Puder, ...) Sie zieht schon andere Klamotten an als zum Beispiel zur Schule oder in die Stadt. Im Sommer meistens ein Kleid oder Rock, im Winter eben dann lange schwarze Leggins. Sie hat auch einige "Ausgehsachen", dazu gehören zum Bespiel Taschen, Oberteile, Armbänder, Schuhe, und so weiter. Die sachen sind meistens nicht so sehr alltagstauglich, dass man sie zur Schule anziehen könnte. Zum Schminken braucht sie etwa eine halbe Stunde (Alltagsroutine ^^), zum Haare machen und Nägel machen nochmal länger.
Ich denke nicht, dass die Jugendlichen heutzutage so auf Partys gehen wie in die Stadt. Ihnen ist es schon wichtig wie sie aussehen, weil sie zum Beispiel auch neue Leute kennenlernen können. Und Mädchen, die mehr zurechtgemacht sind, werden eben eher angesprochen.
Ich bin 23 und muss sagen, ich habe schon verschiedene Kleidung! Ich habe Sachen, die ich nur auf der Arbeit trage oder mal zu einer Verabredung, Freizeitkleidung und sowohl Partyklamotten als auch Sachen für Geburtstage und Feiern. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass viele Leute aus meinem Freundeskreis da gar keinen unterschied machen. Da trifft man sich zum Weihnachtswichteln und Geburtstagfeiern und es gibt Mädels, die kommen trotzdem im formlosen Fleece-Pulli, weil der eben soo schön warm und gemütlich ist. Das finde ich schon auch seltsam.
Ganz krasses Beispiel war Silvester, das wir bei der Familie meines Freundes gefeiert haben. Ich hatte mir ein schwarzes Kleid mit ein wenig Glitzer gekauft und er hat ernsthaft überlegt, ob er seine Jogginghose mitnimmt, weil das gerade bei dem vielen Essen (gab Raclette) doch viel bequemer wäre. Ich war echt etwas entsätzt und habs im schlicht weg verboten Und dann erzählt er das dort und da meinte irgendwer, ja ich würde jetzt auch eigentlich gern die Jogginghose anziehen. Sowas
Ich bin 22 und gehe auch regelmäßig auf diverse Parties oder Events. Für mich und auhc meine Freunde gehört es dazu, sich für einen solche Anlass besonders zurecht zu machen. Da wird ebend nich die alte, bequeme Jeans angezogen die man sonst nur zu Hause oder in der Vorlesung trägt.
Auch beim einkaufen achet ich schon gezielt darauf wofür sich die Sachen eignen, denn ich möchte nicht mit einem Mörderausschnitt in die Uni oder zum einkaufen.
Naja und das schminken gehört heute ja auch zum Alltag sehr vieler jungen Mädels dazu. Selten sieht man ein Mädchen ohne Mascara oder Lipgloss. In meinem Freundeskreis ist es so, dass wir Mädels und oft vor einer Party treffen und uns dann gemeinsam fertig machen und schminken.
Also alles in allem kann ich nicht sagen, dass ich das von dir beschriebene Phännomen schon mal erlebt oder gesehen habe. Denn grade in der heutigen Zeit werden doch so viele Dinge schon am äußeren Erscheinungsbild festgemacht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn ich zuletzt vor einigen Monaten auf einer Party war, kann ich mich noch gut daran erinnern, wie viele Leute doch schon geschminkt/vorbereitet kamen (inklusive ich^^). Früher mögen solche Partys mal immer wieder was "Besonderes" gewesen sein, aber heutzutage findet man ja an nahezu jeder Ecke eine Disco o.ä., gut möglich, dass dieses Besondere etwas verloren gegangen ist, aber dass man sich heutzutage weniger Zeit nimmt, kann ich überhaupt nicht glauben.
Ich finde, es ist eigentlich völlig ausreichend wie sich die Jugendlichen heutzutage aufstylen. Besonders haben ja auch viele mittlerweile die Angst, aufgrund ihres Aufsehens als "Bitch" abgestempelt zu werden. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, so frei, wie in der heutigen Zeit mittlerweile mit Sex umgegangen wird. Naja, deine Tochter ist ja auch schon keine vierzehn mehr, bei denen könnte ich mir schon vorstellen dass die sich noch sehr aufstylen. Aber es stimmt, heutzutage braucht man als Mädel nichts anderes mehr als ein paar Glitzerklamotten, etwas Make-Up, und eine sitzende Frisur. Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen aus. Wer mehr will sollte spezielle Tanzpartys oder so etwas besuchen. Jedenfalls bin ich mir sicher dass es auch noch Events in der "alten Version" gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150968-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?