Marinade für Hähnchenschlegel
Wenn wir Hähnchenschlegel machen, dann kaufen wir uns meistens frische Schlegel und würzen diese selbst. Ich mache dann eine Marinade aus Öl, Paprika, Salz, Pfeffer und ein paar Kräutern. Es gibt zwar auch schon fertig gewürzte Hähnchenschlegel zu kaufen, aber die schmecken mir meistens nicht so gut wie das selbst gewürzte.
Nun würde ich gerne etwas variieren und nicht immer die gleiche Würzmischung verwenden. Habt ihr noch andere Ideen, wie man Hähnchenschlegel selbst würzen kann? Was könnte ich anstelle des Paprikapulvers nehmen? Passt da auch Curry? Wie würzt ihr eure Hähnchenschlegel?
Ich musste erst mal nachschauen, was Hähnchenschlegel sind. Bei uns sagt man Hähnchenschenkel oder Hühnerbeine oder Hähnchenkeulen dazu
Ich würze Hähnchenfleisch, egal ob Brust oder Keule, wenn noch die Haut dran ist, mit einem fertigen Brathähnchengewürz von unserem türkischen Supermarkt. Das schmeckt so gut, dass ich seitdem nie mehr mit anderen Gewürzen Hähnchen gewürzt habe. Ich würze aber auch nur Hähnchenstücke mit Haut oder ganze Hähnchen mit diesem Gewürz. Ich mariniere die Hähnchen auch nicht, sondern streue das Pulver auf das Hähnchen und gebe es dann in den Backofen. Hähnchenkeulen sind fettig genug. Da muss man nicht noch Öl zusätzlich dranmachen.
Als ich dieses Gewürz noch nicht hatte, habe ich einfach nur mit Pfeffer, Salz und Paprika gewürzt, wobei ich das Paprika erst später auf das Hähnchen getan habe, weil es schnell schwarz wird. Je nachdem welche Beilage es beim Hähnchen gibt, kann man auch mit Curry und Pfeffer und Salz würzen. Dabei würde ich dann Curryreis machen. Curry passt gut zu Hähnchen. Aber die Beilage muss dann auch passen. Beim Curry musst du aber aufpassen, dass es nicht schwarz wird. Dann schmeckt es wie Paprika bitter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150957.html