Den Teller immer leer essen?

vom 04.01.2011, 19:58 Uhr

Bei mir ist das so, dass ich meinen Teller grundsätzlich komplett leer esse. Da bleibt nicht einmal das kleinste Erbschen zurück. Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn es gar nicht schmeckt! Ich bin mir nicht sicher, ob mir das nun so anerzogen wurde oder nicht.

Wie ich mittlerweile weiss, soll das aber gar nicht so gesund sein. Man isst dann schnell zu viel, weil man sich den Teller zu voll gemacht hat. Sowas passiert ja zujm Beispiel schnell beim Urlaubsbuffet.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr noch Reste auf dem Teller liegen lassen? Und wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also grundsätzlich esse ich den Teller nicht leer. Kann natürlich passieren, dass der Teller komplett leer geschleckt wird, wenn ich großen Hunger habe und das Essen auch noch gut schmeckt. Aber schmeckt mir etwas nicht oder kriege ich absolut keinen Bissen mehr runter, dann lass ich es erstmal auf dem Teller. Meistens werden dann die Reste später noch aufgegessen - oder eben bei Nichtschmecken entsorgt.

Eigene Kinder habe ich keine, die würde ich allerdings später auch nicht dazu zwingen, den Teller auf Teufel komm raus leer zu essen. Wenn es nicht schmeckt oder nichts mehr reingeht, macht man halt erstmal Pause.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kann auch Reste auf dem Teller zurücklassen, wenn ich mir mal wieder zu viel aufgeschöpft habe. Das kommt bei mir auch öfter mal vor, da doch oft das Auge größer ist, als der Hunger. Je nach Gericht bleibt es dann erst Mal auf dem Teller und wird später aufgegessen oder es wird entsorgt. Hängt auch davon ab, wieviel auf dem Teller zurückgeblieben ist.

Ich habe auch keine Kinder, aber wenn, dann würde ich auch nicht zwanghaft darauf achten, dass sie den Teller leer essen. Denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer klappt, auch wenn man unbedingt möchte.

Allerdings weiß ich, dass es genug Eltern gibt, die ihre Kinder so erziehen, dass sie den Teller unbedingt leer essen. Gerade, wenn die Kinder so alt sind, um sich selbst eine Portion aufzuschöpfen. Da wird dann mit dem Argument gearbeitet, dass das, was man selbst aufschöpft, auch essen muss. Ich finde das aber nicht sehr angebracht, denn gerade Kinder neigen sehr oft dazu, sich zu viel auf den Teller zu schöpfen.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab auch kein Problem damit, meinen Teller nicht komplett leer zu essen. Wenn ich keinen Hunger mehr habe oder es nicht schmeckt, dann lass ich es halt liegen. Allerdings nehme ich mir auch selten zu viel, sodass nicht oft etwas liegen bleibt. Wenn jemand anderes mir einen riesigen Teller auftischt, muss derjenige sich auch nicht wundern, wenn etwas liegen bleibt. Ich esse immer nur sehr wenig auf einmal, dafür halt häufiger. Deshalb ist es auch im Restaurant und so eigentlich immer viel zu viel.

Meine Eltern haben mich auch zum Glück so erzogen, dass ich mein Essen liegen lassen konnte, denn es bringt doch nichts, sich vollzustopfen, wenn man keinen Hunger mehr hat. Davon wird man doch nur dick. Mir wurde dann halt gesagt, ich soll meinen Teller beim nächsten Mal nicht so voll machen und mir dann noch ein zweites Mal nehmen, wenn ich noch Hunger habe.
Genauso werde ich auch meine Kinder erziehen. Ich war immer dankbar, dass ich nicht aufessen musste, wenn ich nicht wollte/konnte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lasse meinen Teller eigentlich nur seltenst völlig leer. Egal wie lecker etwas schmeckt, wie fein es angerichtet ist, ich bring es immer wieder fertig einen Bissen übrig zu lassen.

Als Kind hat meine Mama mir anerzogen, dass ich den Teller immer leer essen soll, sonst gibt es schlechtes Wetter oder der Buhmann stattet mir einen Besuch ab. Je älter ich wurde, umso mehr habe ich mir dieses Anerzogene abgewöhnt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann recht gut abschätzen, wie viel ich essen kann und möchte und wenn ich selber entscheiden kann, wie viel auf meinen Teller kommt, dann ist das in der Regel auch die richtige Menge für mich. Und wenn das Essen dann nicht ungenießbar ist, esse ich diesen Teller auch leer.

Buffets sind da auch keine Ausnahme. Ich finde es abartig, wie viel sich manche auf den Teller packen und wie viel dann oft weggeworfen wird. Ich richte mir lieber kleine Portionen und gehe mehrmals etwas holen, wenn ich noch Hunger habe. Und wenn es dann irgendwas tatsächlich nicht mehr geben sollte, ist das auch kein Weltuntergang, denn ich habe das Glück in einem Land zu leben, wo es Nahrung im Überfluss gibt.

Im Restaurant kommt es aber schon mal vor, dass ich den Teller nicht ganz leer esse. Ein Italiener, bei dem ich häufiger esse, serviert zum Beispiel Pasta in Portionen, die fast doppelt so groß sind wie die, die ich für mich selber koche. Da ist es von vorne herein ausgeschlossen, dass ich das alles essen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich wurde auch so erzogen, dass ich meinen Teller immer leer essen muss, weil sonst die Sonne nicht scheinen würde. :D Aber bei uns in der Familie wird erstmal jedem eine kleine Portion auf den Teller getan und wenn man dann immernoch Hunger hat, kann man sich etwas nachholen.

Das hat bis jetzt immer gut geklappt und so müssen wir nur sehr selten Lebensmittel wegschmeißen. Außerdem kann sich dann jeder so viel nehmen, wie er mag und leidet nicht unter dem Zwang alles aufzuessen, was man einem auf den Teller getan hat.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »



Ich esse meinen Teller grundsätzlich schon leer, aber das ist doch auch der Sinn der Sache oder? Wenn andere einem auftun oder das Essen gar nicht schmeckt, ist das natürlich etwas anderes, aber wenn ich selbst mir autue, dann nehme ich auch nur soviel, wie ich essen werde, damit nichts auf dem Teller übrig bleibt. Das kann man als Erwachsener Mensch doch wohl einschätzen. Bei Bekannten zwinge ich mich manchmal, denn Teller dann aus Höflichkeit aufzuessen, aber wenn ich gar nicht kann oder es ekelig schmeckt, lasse ich es auch liegen.

Im Restaurant ist das etwas anderes. Meistens esse ich da aber auch leer, weil ich natürlich auch nur Essen gehe, wenn ich Hunger habe und da kriege ich eine Portion locker runter. Wird mir schlecht oder so, lasse ich mir das Essen einpacken. Bei den großen Riesenpizzas, die es in meinem italienischen Lieblingsrestaurant gibt, muss ich mir die Pizzareste immer einpacken lassen. Gibt es im Restaurant Buffet, schaffe ich es auch, mir nur soviel zu nehmen, dass ich aufesse.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich esse nur solange bis ich satt bin, und wenn dann dort noch was drauf ist, dann ist das so, aber ich stopfe das nicht in mich rein, nur weil der Teller leer sein sollte. So Hand habe ich das auch mit meinem Sohn, wenn er nicht mehr möchte, dann will er nicht und dann gibt es auch nichts mehr. Er sagt wenn er satt ist immer "full" .

Früher wurde mir immer von meinem Oma gesagt das ich nur wenn ich aufgegessen habe auch aufstehen darf. Das fand ich total schlimm, denn ich was oftmals mehr als satt. Man sollte immer dann aufhören zu essen wenn man das Gefühl hat, das man voll ist.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aus meinen Kindertagen kenne ich es auch noch der Spruch mit dem Aufessen sonst regnet es morgen. Oder das man erst aufstehen darf wenn man alles aufgegessen hat. Da ich aber damals schon sehr mäkelig war ist das nie passiert und meine Eltern haben es irgendwann aufgegeben.

Mein Mann und ich haben diese Thema schon im letzten Jahr durchdiskutiert. Wir haben festgestellt das wir einfach meist zu viel essen genau deswegen. Einerseits weil man den Teller immer versucht leer zu essen und andererseits weil meist noch Reste in der Küche sind um die es viel zu schade ist sie weg zu schmeißen. Gerade bei Sachen die man eben nicht nochmal aufwärmen oder einfrieren kann. Also ja wir essen meist unsere Teller leer und auch wenn noch was da ist eine nächste Portion und dann ist uns regelmäßig schlecht weil man wieder zu viel gegessen hat.

Ich versuche jetzt eher auf meinen Körper zu hören und einfach aufzuhören wenn ich merke das ich satt bin. Allerdings ist das im Restaurant dann doch wieder so das man versucht viel zu essen oder auch den Teller leer zu essen, denn man hat ja viel Geld dafür bezahlt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^