Essgewohnheiten: Das Beste zum Schluss?

vom 04.01.2011, 19:32 Uhr

Letztens unterhielten sich ein paar Freundinnen und ich darüber, in welcher Reihenfolge man beim Essen vorgeht, also was man zum Beispiel immer zuerst isst. Ein paar von uns meinten, dass sie immer das aus ihrer Sicht Beste als Erstes aus ihrem Essen picken und den Rest dann danach zu sich zu nehmen, die anderen, unter anderem auch ich gaben an es genau andersherum zu machen.

Immer wenn ich beispielsweise einen Salat mit Putenstreifen esse hebe ich mir ein paar Stückchen Fleisch bis zum Schluss auf und nehme zuerst die Dinge, die ich nicht ganz so gern mag, um es sozusagen hinter mir zu haben. Auch wenn ich eine Schüssel mit Süßigkeiten habe, wähle ich als Erstes das, was ich nicht am Liebsten habe.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch immer eine feste Reihenfolge oder esst ihr wirklich zufällig?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh es kommt ganz darauf an. Manchmal lasse ich das Beste bis zum Schluss übrig, manchmal esse ich es sofort und manchmal komplett durcheinander. Wenn ich meinen eigenen Teller habe, dann ist es allerdings wahrscheinlicher, dass ich das Beste bis zum Schluss übrig lasse und wenn es mehr ein Buffet oder so ist, dann nehme ich das Beste zuerst, bevor nichts mehr davon da ist. Aber ich glaube, das ist ganz normal und macht fast jeder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse die Sachen nicht einzeln, lasse mir aber immer etwas von dem übrig, was ich besonders gerne mag und was mir besonders gut schmeckt. So mache ich es beim Frühstück, beim Mittag und auch beim Abendessen. Wenn ich Süßigkeiten esse und eine Tüte Gummibärchen habe, dann esse ich auch erst die Farben, die mir nicht so zusagen und die leckeren Farben esse ich zum Schluss.

Meine Kinder haben anfangs immer zuerst das gegessen, was lecker war und dann erst haben sie das gegessen, was sie nicht so mochten und haben dann irgendwann gestreikt und wollten nicht mehr essen. Irgendwann habe ich ihnen dann erklärt, dass sie doch das Leckere zum Schluss lassen sollen. Das haben sie dann auch gemacht und so haben sie dann auch genug gegessen, dass sie nicht nach 20 Minuten wieder hungrig wurden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hebe mir immer am liebsten das leckerste bis zum Schluss auf man will ja schließlich zum Schluss noch einen guten Geschmack im Mund haben. Das soll nicht heißen das dass gesamte restliche Essen nicht schmeckt aber man hätte doch noch eine Weile gern den leckeren Geschmack zum Beispiel von einem schönen Stück Fleisch im Mund das finde ich immer am genialsten.

Allerdings wenn es leckeres Gemüse gibt. Dann ess ich auch das mal zum Schluss. Aber dann muss das echt hammer mäßig zubereitet sein und das ist wirklich schwer. Man kann beim kochen ja so viel falsch machen. Ich hab das selber oft durch. Aber irgendwann hoffe ich hab ich den Dreh auch mal raus.

Seit ihr eher die Fleisch zu letzt Esser oder die Gemüse zu letzt Esser oder gar was ganz anderes. Und wie findet ihr eigentlich so eine richtig leckere gefüllte Lende?

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »

Ich esse auch immer das Beste zum Schluss, egal was es ist. Zum Beispiel Sonntags, wenn es ein Frühstücksei gibt, hebe ich es mir wirklich bis zum Schluss auf, damit ich es dann in Ruhe genießen kann. Meine Eltern essen es meist am Anfang oder mittendrin. Das könnte ich gar nicht. :D Beim Salat mit Putenstreifen ist es bei mir genauso, das Fleisch kommt zum Schluss. Das kommt bei mir daher, weil ich mir schon relativ früh eingeprägt habe, dass der Nachtisch am Schluss kommt und bei uns zumindest - oder bei mir - fast immer das Beste am Essen war. Bin eben eine kleine Genießerin, die auf Süßes steht. :wink:

Aber das Leckerste muss ich einfach am Ende genießen, damit ich dann noch den Geschmack auf der Zunge habe und mir nicht was anderes "dazwischen kommt".

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »

Hallo,

also ich esse immer alles gemischt. Wobei das ja nicht unbedingt dazu beiträgt den Genuss eines Lebensmittels intensiv wahrzunehmen. Daher achte ich auch darauf, die Sachen mal einzeln zu probieren, vor allem im Restaurant bei den teuren Speisen.

Irgendwie hab ich das auch so in meinem Kopf, dass der Teller immer leer gegessen werden muss. Das soll allerdings nicht so gesund sein, weil man dann auch schnell zu viel isst, aber ich versuche eben auch darauf zu achten, meinen Teller nicht zu voll zu machen.

Na jedenfalls hebe ich mir meistens die guten Sachen bis zum Schluss auf, damit ich dann den leckersten Geschmack im Mund habe. Bei einer Keksdose oder so mache ich das genau umgekehrt, weil ich hier ja nicht vorhabe gleich die ganze Schüssel leerzuessen.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse das, was als Menue zusammengehört, auch zusammen, von jedem etwas. So wird der Teller nach und nach leer. Bei einem Büffet suche ich mir das zuerst aus, was ich besonders gerne esse. Es ist tatsächlich so, dass jeder so denkt, deshalb habe ich da auch keine Hemmungen, mir das Beste zuerst zu nehmen.

Von Süssigkeiten werden die besten Sachen bis zum Schluß verwahrt, von verschiedenen Pralinen, Bonbons oder Gummibärchen, Auch bei Torten und Kuchen halte ich das so.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche das so und andere anders herum machen. ich selbst gehören zu der Sorte, die sich das Beste immer zum Schluss aufheben. Beim Auflauf beispielsweise, lasse ich mir immer die knusprige Käsedecke zum Schluss. Dann esse ich vielleicht erst eher das Fleisch oder Fisch, je nachdem was in dem Auflauf ist und dann den Käse ganz zum Schluss. Damit fühle ich mich besser, denn wenn ich erst dass essen würde, was mir schmeckt, hätte ich am Ende des Essens den Nachgeschmack von dem im Mund, was ich nicht mag. Das wäre kein guter Abschluss für mich und so muss ich das eben anders herum machen. Was ich gar nicht mag, ist das mischen der einzelnen Zutaten, als beispielsweise Fleisch, Kartoffeln und Wirsing auf einen Löffel, dass schmeckt mir gar nicht.

Meine Bekannte macht das genau anders herum. Als ich einmal bei ihr um Essen war, fragte sie mich, ob mir der Tiramisu nicht schmeckt, weil ich den Kaffee-Keks Boden zur Seite geschoben habe. Ich klärte sie dann darüber auf, dass das für mich das Beste am Tiramisu ist und ich das zum Schluss essen möchte. Sie meinte auch daraufhin, dass sie das genau umgekehrt macht. Jedem das seine, aber ich wäre unglücklich damit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise esse ich alles so wie es gerade auf dem Teller liegt, also einfach mal das "beste und dann was anderes usw.. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, das eine ist Spargel und das andere ist Tortenstücke. Beim frischen Spargel hebe ich mir die Spargelköpfe immer bis zum Schluss auf und genieße diese sozusagen nach dem Essen bzw. als letztes. Und bei Tortenstücken finde ich die Tortenmitte immer am leckersten, also drehe ich das Stück wenn es vor mir steht immer so dass ich sozusagen hinten anfange und dann ist der letzte Bissen des beste.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache es schon seit meiner Kindheit auch so, dass ich mir die Sachen, die mir am besten schmecken, bis zuletzt auf dem Teller lasse und sozusagen mit dem letzten Bissen esse. Das hat mir schon einige komische Blicke eingebracht, denn die meisten Leute in meinem Umfeld scheinen es genau umgekehrt zu machen und waren etwas verwundert über meine Art, zu essen. Auch bin ich schon oft gefragt worden, ob ich etwas nicht mögen würde, was ich auf dem Teller zur Seite geschoben habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge