Wieder Schweinegrippe, wieder impfen?
In den letzten Tagen gab es ja wieder Fälle von Schweinegrippe. Hoffentlich bricht die Pandemie jetzt nicht wieder aus. Ich hatte mich damals impfen lassen und stelle mir nun die Frage, ob das eigentlich reicht oder nicht? Für die normale Grippe muss ich mich ja auch nicht alle paar Monate impfen lassen. Außerdem geht man auch immer ein Risiko ein von der Impfung selbst krank zu werden, wie ich gehört habe. Allerdings braucht man sich diesmal bestimmt keine Sorgen machen, dass der Impfstoff knapp ist bei dem Überschuss, den die Länder ja hatten!
Den "Überschuss-Impfstoff" können die Länder nicht mehr benutzen. so wurde es jedenfalls heute Mittag gesagt. Denn dort war ja ein Mittel drin, was fraglich war. Damals war ja die Diskusion, dass Politiker den anderen Impfstoff bekommen haben und das Volk eben den "schlechteren" Impfstoff.
Es wurde nun ein neuer Impfstoff entwickelt, der zu der Schweinegrippe noch 2 andere Grippearten beeinhaltet und davor schützt. Und bei jeder Grippewelle sollte man sich nach Angaben der Experten, impfen lassen. Auch bei der normalen Grippe. einmal im Jahr ist diese Grippeschutzimpfung fällig. Sie kostet nichts und man ist gegen alle Grippearten bis zum nächsten Jahr geschützt. Dann muss man wieder neu impfen lassen.
Es würde also nicht reichen, dass du dich damals impfen gelassen hast. Du solltest,, wenn du geschützt sein willst, dann wieder zur Impfung gehen. Aber nicht jeder will den Schutz haben. In den medien wurde jetzt gesagt, dass sich alle impfen lassen sollen, damit die Grippe (egal welche Art) sich erst gar nicht verbreiten kann. Aber da es immer wieder Impfgegner gibt, ist das gar nicht so einfach. Aber ob man sich impfen lassen soll oder nicht ist ein anderes Thema.
So weit ich schon vor den Grippefällen gehört habe, ist in dem normalen Impfstoff gegen die saisonale Grippe auch der Schutz gegen die Schweinegrippe inbegriffen. Der alte Impfstoff wird dagegen nicht mehr verwendet.
Vor einer erneuten Panik sollte man wohl keine Angst haben. Der Erreger ist der gleiche wie in der letzten Saison und daher nicht extrem gefährlich, man muss sich aber wohl darauf einstellen, dass dieser Erreger jetzt häufiger in Erscheinung tritt.
Im diesjährigen Impfserum für die normale Grippeschutzimpfung ist der Wirkstoff gegen die Schweinegrippe bereits enthalten und man braucht sich nicht doppelt impfen zu lassen. Diese Information wurde mir bereits im Oktober gegeben, als ich mich gegen die saisonale Grippe habe impfen lassen.
Der Schweinegrippeimpfschutz aus dem Jahr 2009 greift auf keinen Fall mehr. Sprich man sollte sich, falls man den Schutz wünscht, auf alle Fälle impfen lassen. Die normale Grippeschutzimpfung führt jeder Hausarzt durch. Das ist also an sich kein Problem. Und da noch Grippezeit ist, ist der Impfstoff an sich auch vorrätig. Ansonsten einfach mal kurz in der Hausarztpraxis anrufen und nachfragen.
Mein Radiosender gab noch dazu gestern durch, was ich als sehr widersprüchlich empfinde, dass es wohl auch noch Bestände der Schweinegrippeimpfung gibt. Da seien auch noch massig Vorräte da. Was ich daran nicht verstehe: Erstes: Wie ist das Impfserum so lange haltbar? Zweitens: Es wurde Panik gemacht im Jahre 2009 das die vorrätigen Impfstoffe nicht für alle ausreichen und nun sind noch so viele Dosen übrig, dass sich quasi jeder impfen lassen könnte und Drittens: Vorher wurde halt berichtet, der Impfstoff gegen Schweinegrippe sei bereits in der normalen Grippeschutzimpfung mit drin. Warum verweisen die dann zusätzlich darauf, dass noch genug Schweinegrippeimpfschutz vorhanden ist?
Bevor nun die ersten Horrormeldungen wieder hoch kochen, von wegen Impfen gefährlich und man lag wochenlang nach der Impfung im Bett. Die letzten Grippeschutzimpfung habe ich sehr gut vertragen. Die davor auch. Und die Schweinegrippeimpfung ging auch spurlos an mir vorüber.
Es sterben jedes Jahr Menschen in der Hauptgrippezeit. Jetzt wegen einigen sehr wenigen Fällen der Schweinegrippe wieder Hysterie zu verbreiten ist doch eher eine Maßnahme, um die Menschen dazu zu bringen, das sie sich impfen lassen. Denn die Deutschen sind halt beim Grippeschutz sehr impffaul geworden.
Ich schliesse mich da selbst nicht aus. Hatte noch nie eine Grippeschutzimpfung und bin die letzten 37 Jahre gut durch jeden Winter gekommen. Und es wird immer wieder gesagt, das diese Grippeschutzimpfungen hauptsächlich für Menschen gedacht sind, deren Immunsystem schon angegriffen ist bzw. noch schwach ausgeprägt, wie eben Kinder oder ältere Menschen.
Soweit ich gehört habe, wird die Impfung vor allem Schwangeren und Menschen über 50 Jahren empfohlen, weil sie empfindlicher gegenüber dem Virenstamm sind. Und Grippeschutzimpfungen sind seit Jahren Routine, genauso wie die Influenza-Session jedes Jahr wiederkehrt, aber natürlich nicht immer mit den gleichen Virenstämmen. Ich habe mich 2009 nicht von der Panik anstecken lassen und werde es diesmal wieder nicht tun, weil diesmal noch viel weniger Panikpotential in dem Thema steckt. Es gibt einen Schutz und die Schweinegrippe ist nicht die gefürchtete Pandemie. Ich denke, jeder, der Angst vor der Influenza hat, sollte sich schlichtweg impfen lassen.
Ich dachte, es wäre nach den Wirrungen der letzten Grippesaison nicht mehr notwendig, diese Sau erneut durchs Dorf zu treiben. Wozu die Angst? Die Mortalitätsziffern der Schweingrippe waren gegenüber der "herkömmlichen Grippe" doch eher hervorragend. Die WHO schätzt jährlich 250.000-500.000 Tote weltweit durch "normale Grippe". In Deutschland haben wir regelmäßig 8000-11000. Und wieviel Tote hatten wir in Deutschland durch die Schweinegrippe in der Saison 2009/2010? So gut wie keine - und vor allem hat die Schweingrippe die "andere Grippe" völlig verdrängt.
Ich darf daran erinnern, dass die ganze Hysterie ausgelöst wurde durch die WHO-Chefin Margaret Chang (eine sehr zweifelhafte Person, wenn man mal nachforscht - schon bei Vogelgrippe und SARS hatte sie ... ziemlich versagt), die H1N1 viel zu früh als Pandemie deklariert hat. Dazu die ganzen Interessenverflechtungen zwischen den Instituten, der Pharmaindustrie und der Politik. Und die Medien sind leider völlig unkritisch auf diesen Zug aufgesprungen.
Bitte nicht das alles nochmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150941.html