Möblierte Wohnung während Praktikum in fremder Stadt
Hallo zusammen,
zur Zeit studiere ich Medienwirtschaft im vierten Semester. Wir müssen im fünften Semester ein Pflichtpraktikum absolvieren, das sechundzwanzig Wochen dauern soll. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mal in eine andere Stadt zu ziehen. Bald habe ich Bewerbungsgespräche in der Stadt (Berlin). Hierfür habe ich mir über diverse Portale eine kleine günstige Wohnung für 2 Nächte gebucht. Davon gibt es in Berlin ja genug. Die Wohung kostet 39 EUR pro Nacht.
Nun mein Problem: Für den Fall, dass die Gespräche gut laufen und mich dann tatsächlich jemand haben möchte, brauche ich ja eine Unterkunft. Leider kenne ich niemanden, bei dem ich so lange unterkommen könnte. Am besten wäre natürlich eine möblierte Wohung, zumindest für die erste Zeit. Meine alte Wohnung behalte ich während dieser Zeit, dort bleiben dann natürlich auch meine ganzen Möbel. Bisher habe ich noch kein Portal gefunden, auf dem man möblierte Zimmer günstig mieten kann. So eine kleine Ferienwohnung mit 39 Euro pro Nacht wird halt auf die Dauer echt teuer. Habt ihr da einen Tipp?
Du kannst auf dieser Seite mal schauen. Auch wenn im Titel was von WGs steht, stehen dort (natürlich je nach Stadt) auch viele Wohnungen drin und eben auch viele zur Zwischenmiete. Ansonsten kannst du auch in lokalen Studivz-Gruppen schauen oder am schwarzen Brett in der Uni nachsehen, ob ein Student seine Wohnung zur Zwischenmiete anbietet.
Ansonsten kannst du dich ja auch einfach an die örtlichen Hausverwaltungen wenden (nach "Berlin Hausverwaltung" googlen). Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber bei uns bieten diese auch viele möblierte Wohnungen (extra für Studenten) an und du wohnst ja dann immerhin ein halbes Jahr dort. Dann kannst du einfach solch eine Wohnung mieten und dann entsprechend schnell wieder kündigen. Auch auf den Websites einiger Immobilienvermittlungen habe ich entsprechende Angebote von möblierten Wohnungen bereits oft gesehen.
Schau dir mal die Seiten der Wohnungsgenossenschaften in Berlin an. Die meisten davon haben sogenannte Gästewohnungen, welche man anmieten kann. Wie die Preise dafür in Berlin liegen, musst du dann erfragen. Aber selbst in unserem doch recht kleinen Plauen haben beide Wohnungsgesellschaften sowas im Angebot.
Ich weiss ja nicht in welcher Stadt du derzeit lebst. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Studenten einfach die Wohnung zu tauschen. Kann ja sein, das ein Berliner gerade für diesen Zeitpunkt was bei dir sucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150939.html