Mit Gutschein schlechtere Qualität des Essens im Restaurant?

vom 04.01.2011, 16:08 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund in einem etwas gehobenerem Restaurant essen. Da die Stube sehr voll war, setzte man uns an einen langen Tisch, an dessen Ende bereits ein älteres Ehepaar saß. Da die Entfernung ja nicht all zu groß war, konnten wir natürlich alles verstehen, was gesagt wurde.

Wir bestellten uns also unser Essen. Mein Freund nahm hier das Rehrückenfilet mit Preiselbeersuace, Salat und Beilage. Das Ehepaar hatte genau das selbe bestellt. Die beiden bekamen ihr Essen aber vor uns. Sie bemängelten die Qualität des Fleisches als sehr sehnig. Sie zahlten das Essen dann mit einem Gutschein. Die beiden waren dann auch vor uns fertig und gingen. Unser Essen kam dann keine zwei Minuten danach an unseren Tisch. Es hatte auch ziemlich lange gedauert, so als ob man regelrecht gewartet hätte bis das Ehepaar weg ist. Das Fleisch auf dem Teller meines Freundes war super zart und absolut schmackhaft.

Ich kenne das so, dass wenn man einen Gutschein hat, das auch vor der Bestellung ankündigen muss. Meine Frage ist nun, ob man schlechteres Essen bekommt, wenn man mit einem Gutschein zahlt? Ich selbst bin bei einem Portal angemeldet, bei dem man von Zeit zu Zeit Gutscheine erstiegern kann, für die man weniger zahlt als sie eigentlich wert sind. Mein Freund hatte aber immer gesagt, dass er der Sache nicht traue und auch davon ausgeht, dass man dann eine schlechtere Qualität bekommt oder das Restaurant sowieso nicht gut sei, wenn es bei solchen Aktionen teilnimmt. was meint ihr? Habt ihr auch schon scolche Erfahrungen gemacht?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier gibt es ja diese Gutscheinhefte, die man kaufen kann. Dort kann man dann 2 Essen zum Preis von einem Essen kaufen. Wenn man in das Restaurant geht, muss man auch schon bei der Bestellung dabei sagen, dass man mit einem Gutschein des Gutscheinheftes bezahlt. Bezahlt man mit einem Geschenkgutschein, muss man das nicht sagen.

Ich habe auch schon gehört, dass das Essen, wenn man es mit Gutscheinen aus dem Gutscheinheft bezahlt anders ist als das Essen, was man normal bezahlt. Außerdem sollen auch die Portionen kleiner sein. Gewundert hat mich immer der Zettel, der im Türbereich hängt, wenn man reinkommt, wo draufsteht, dass man bei der Bestellung sagen soll, ob man mit Gutscheinen aus dem Gutscheinheft bezahlt.

Wir waren neulich mal beim Griechen. Mein Mann und ich haben da auch das gleiche Essen gegessen wie das Pärchen am Nachbartisch. Wir haben mitbekommen, dass sie mit Gutscheinen aus dem Gutscheinheft bezahlten und die Protionen waren fast nur halb so groß wie unsere. Die Portionen sind auf jeden Fall sehr viel kleiner als die Portionen, die man so bezahlt.

Da braucht man im Prinzip kein Gutschein. Vor allem, kostet so ein Gutscheinheft ca 20 Euro. Da sind dann Gutscheine von einigen Restaurants drin oder auch für Tierparks und dandere Sachen. Bei Gutscheinen, die als Geschenkgutscheine deklariert sind, dürfte es keinen Unterschied geben. Denn diese Geschenkgutscheine wurden ja in dem Lokal gekauft für einen gewissen Wert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, ich kann mir das nicht vorstellen. Ziel eines Restaurants ist ja nicht nur, den Kunden für den Moment zufrieden zu stellen, sondern auch, dass man noch einmal wiederkommt. Wenn die Restaurants den Leuten, die mit Gutschein bezahlen, schlechtes Essen servieren, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. Der Kunde wird empört sein und den Laden nie wieder betreten. Wenn die Kunden aber alle gutes Essen bekommen, werden sie auch in das Restaurant gehen, wenn sie einmal keinen Gutschein haben.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem "Ankündigen" hat eine ganz einfache Bewandtnis, denn das Essen muss schließlich auch verbucht werden. Wenn also jemand mit einem 2:1 Gutschein bezahlt will und dies vorher nicht ankündigt, hat man 2 vollständige Mahlzeiten im System und müsste diese erst komplett stornieren und dann das Angebot erneut buchen.

Da im Normalfall kein normaler Kellner mit seinem Kassenschlüssel einen nachträglichen Storno ausführen kann, sondern hierfür einen sogenannten Chefschlüssel verwenden muss, wird dies gerade in Stresszeiten zu unnötigen Standzeiten an der Kasse führen.

Natürlich kann es auch sein, dass halt diese Portionen kleiner gemacht werden, allerdings wäre dies zumindest aus meiner Sicht widersinnig. Denn die ausgegebenen Gutscheine sollen ja schließlich als Werbemittel dienen und nur ein zufriedener Gast kommt auch wieder.

Bei uns gibt es für Kurgäste ein entsprechendes Ticket für welches man sich anbieten kann. Meist werden dort auch 2:1 Gutscheine angeboten, oder es gibt entsprechenden Rabatt zum Beispiel auf ein Leihfahrrad. Bisweilen waren mir allerdings die Kosten des Ticket-Anbieters zu hoch, als dass es sich für uns gelohnt hätte dort unser Restaurant zu bewerben.

Diamante hat geschrieben: Bei Gutscheinen, die als Geschenkgutscheine deklariert sind, dürfte es keinen Unterschied geben. Denn diese Geschenkgutscheine wurden ja in dem Lokal gekauft für einen gewissen Wert.


Da für Geschenkgutscheine bereits einmal Bargeld sozusagen hinterlegt wurde, musst du solche Gutscheine als Zahlweise auch gar nicht erst ankündigen. Wenn ein Kellner bei uns einen Gutschein erhält, behandelt er diesen in seiner Tagesabrechnung wie normales Bargeld. Nur wenn der Gast dann den Restbetrag noch mit Kreditkarte zu zahlen wünscht, wird es komplizierter, aber dank Splitfähiger Kassen ist auch dies kein wirkliches Problem mehr.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt auch noch andere Gutscheine, als die von Diamante erwähnten. Ich denke mal um die geht es hier auch. Ich selber bin auch bei einem Portal angemeldet, bei dem man unteranderem auch Gutscheine für Restaurants erwerben kann. Oft ist dann das Essen um die Hälfte billiger, als wenn man ohne Gutschein hingeht. Für die Restaurants ist das Werbung, weil sie hoffen, dass die Kunden dann auch mal ohne so einen Gutschein kommen.

Wir haben bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings andere Gutschein Besitzer haben im selben Restaurant über den Service geklagt. Sie meinten, dass sie beim all you can eat oft nicht berücksichtigt wurden, wenn den nächste Grillspieß rum gereicht wurde und sie so lange auf das Essen warten mussten. In dem besagten Restaurant waren wir zweimal mit Gutscheinen, was wir auch beim reservieren schon angesagt hatten und beide Male wurden wir nett und genauso wie die anderen Tische bedient.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch nie mit einem Gutschein im Restaurant bezahlt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die gleichen Portionen an Essen gibt, die ein Barzahler erhält. Wenn viele Gutscheine eingereicht werden und der Besitzer entsprechend stets 1 Essen umsonst rausgibt, macht er nicht genug Umsatz. Also bleibt nur die Möglichkeit, die Portionen kleiner zu machen. Normalerweise fällt das nur besonders ins Auge, wenn gleich nebenan jemand sitzt, der ebenfalls das Menue bestellt.

Wenn sich ein Restaurant an einer solchen Aktion beteiligt, sollte auch gewährleistet sein, dass die Gutscheinbesitzer genauso höflich und zuvorkommend bedient werden, wie jeder andere. Richtig wäre auch, ihnen die gleichgroße Portion zu servieren wie allen anderen auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne auch diese Gutscheinbücher, welche ein Essen zum halben Preis versprechen. Ich kenne es auch so, dass man beim Bestellen schon darauf hinweisen muss, dass die Bezahlung mit einem Gutschein erfolgen soll. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass die Restaurants dann vielleicht einen Unterschied zwischen den normal zahlenden Leuten und den Leuten, die einen Gutschein verwenden, machen. Allerdings wird man dies nie nachweisen können und die Kellner würden dieses auch wahrscheinlich niemals zugeben.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass es Zufall war, dass die Leute ein schlechteres Stück Fleisch bekommen haben. Es gibt halt nun mal Fleisch in unterschiedlicher Qualität und da muss es nicht zwingend so sein, dass jemand extra ein bestimmtes Stück bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Ich habe in Restaurants schon öfter mit Gutscheinen bezahlt, sowohl mit 2:1-Gutscheinen aus diesen Gutscheinheftchen als auch mit Geschenkgutscheinen. Ich muss sagen, dass ich bisher jedes Mal zufrieden war. Ich habe zwar nicht den Vergleich gehabt, da ich nicht darauf geachtet habe, was an den Nachbartischen gegessen wurde und ob die Portionen gegebenenfalls größer waren, aber unsere Portionen waren immer groß genug. Meistens war es sogar zu viel, wie oft in Restaurants. Auch über den Service und den Geschmack konnte ich mich noch nie beklagen. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir mit unseren Gutscheinen genauso behandelt wurden wie jeder andere Gast auch. Das sollte auch so sein, denn schließlich möchte das Restaurant ja, dass wir auch ohne Gutschein wiederkommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron