Als Frau kein Menstruationsblut sehen können

vom 04.01.2011, 13:55 Uhr

Ich habe eine Freundin, die schon Probleme bei ihrer ersten Blutung hatte. Sie ist generell etwas empfindlich, was Blut angeht. Aber Anfangs hatte sie größere Probleme damit, ihr eigenes Menstruationsblut zu sehen. Mit den Jahren hat sie sich dann daran gewöhnt. Aber ich stelle es mir schon schwierig vor, wenn Frau ihre Menstruation hat und das eigene Blut nicht sehen kann.

Ich habe damit eigentlich keine Probleme, aber manchmal halte ich den Blutgeruch nicht gut aus. Gerade, wenn mir dann sowie so mal etwas übel ist. Kennt ihr auch jemanden, der sein eigenes Menstruationsblut nicht sehen kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Schön finde ich den Anblick von einem vollgesaugten Tampon auch nicht. Aber man muss ja nicht unbedingt hinschauen. Man kann den Tampon rausziehen, in einen Beutel geben und in den Müll schmeißen ohne groß danach zu sehen. Ich denke schon, dass es Frauen gibt, die es sich nicht so gut ansehen können. aber dass man sich das nicht anschauen muss beweisen doch blinde Frauen, die es auch geregelt bekommen das Tampon zu wechseln.

Ich fand das gerade bei den ersten Regeln nicht gerade angenehm. Aber ich denke, dass man sich an alles gewöhnen kann und es gehört einfach zum "frausein" dazu. machen kann man sowieso nichts daran.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich fand es am Anfang auch ein bisschen eklig und komisch das ganze Blut zu sehen, aber man gewöhnt sich mit der Zeit einfach daran. Ich kann mir auch appetitlichere Dinge vorstellen als einen blutigen Tampon, aber das ist nun mal ein natürlicher Vorgang und das Blut muss raus. Generell rieche ich das Blut eigentlich nicht. Manchmal reagiere ich auch empfindlicher, aber stören tut es mich auch nicht.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz am Anfang habe ich noch Binden genommen, als ich noch nicht lange meine Menstruation hatte. Das roch dann auch immer etwas unangenehm und der Anblick war auch nicht gerade schön. Aber dennoch habe ich kein Problem damit, das Blut überhaupt zu sehen. Sicherlich habe ich mit größeren Blutmengen ein Problem, aber nicht bei der Periode. Die gehört irgendwie zu einer Frau bzw. zu mir selbst dazu und deshalb ist es in Ordnung für mich.

Bisher ist mir auch noch nie eine Frau begegnet, die damit Probleme hatte, ihr eigenes Menstruationsblut zu sehen. Das man Ekel davor hat, das habe ich schon gehört. Es ist ja auch nicht gerade hygienisch und das Blut wird ja auch zur Reinigung des Körpers ausgeschieden.

Wenn man damit ein Problem hat, kann man ja den direkten Anblick vermeiden. Wie Diamante schon sagte, kann man das Tampon in eine Tüte machen. Oder man wickelt es schnell in Toilettenpapier ein und wirft es fort. Der Tampon an sich tropft ja normalerweise auch nicht mehr nach, da sollte es dann auch nicht so schlimm sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte damit nie große Probleme, auch am Anfang nicht. Schlecht geworden ist mir früher nur manchmal, wenn dann Regelschmerzen und Blutgeruch zusammen kamen, dass war dann schon etwas unangenehm. Aber wie Diamante schon sagte, man muss sich Binden oder Tampons nicht ansehen, wenn man sie entsorgt, das geht auch ohne ganz gut.

Klar gibt es Menschen, die beim Anblick von Blut sehr sensibel reagieren und Beim bestimmen von Blutgruppen im Biounterricht schon ohnmächtig werden oder so, aber das kommt ja nicht allzu häufig vor. Und wenn man dann als solche Frau die Regel bekommt, stelle ich mir das schon sehr schlimm vor, dass wäre ja dann ein echtes Problem. Bisher habe ich aber noch niemanden getroffen, dem es so geht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge