Schweißfüsse und offene Schuhe im Sommer

vom 04.01.2011, 13:35 Uhr

Hallo,

ich leide ein wenig unter Schweißfüssen. Komischerweise riechen sie nicht einmal stark, also da kommt keine Wolke entgegen, wenn ich meine Schuhe ausziehe :) . Aber sie sind oft feucht. Im Winter ist das gar nicht so problematisch, da habe ich ja immer Socken oder Hausschuhe an. Im Sommer habe ich aber ein Problem. Ich kann dann keine offenen Schuhe tragen! Wenn ich mir zum Beispiel Flip Flops kaufe, die ja meistens so eine Art Schaumgummi-Sohle haben, dann fangen meine Füsse irgendwann an zu schwitzen und die Schuhe rutschen mir immer fast von den Füssen. Ich kann dann gar nicht darin laufen und sie fangen dann auch an zu quitschen! Das ist richtig peinlich!

Bei einem paar Schuhe habe ich mir beim Schuster nun so Holzschuheinlagen aus Zedernholz reinkleben lassen. Die sind eigentlich gegen Fussgeruch, aber die funktionieren wirklich sehr gut, da das Holz ja die Feuchtigkeit aufsaugt. Bei diesem paar Schuhe war es halt geschickt, da die hellbraune Farbe der Sohlen gut zum Korkkeilabsatz gepasst haben. Bei normalen Flip Flops funktioniert das glaube ich nicht, weil es ja auch sein kann, dass der Kleber das Schaumgummi wegätzt.

Eine andere Lösung war, mir einfach offene Schuhe zu kaufen, die keine glatte Sohle sondern eine Sohle aus Stoff haben. Das funktioniert auch ganz gut, da ja hier auch wieder der Stoff die Feuchtigkeit aufsaugt. Allerdings gibt es leider keine besonders große Auswahl an offenen Schuhen mit Stoffsohle.

Andere Mittel wie Cremes oder Bäder haben nicht funktioniert. Ich habe auch mal einen Bericht über Spritzen gesehen und spezielle Behandlungen, aber das wär für mich einfach zu teuer. Kennt ihr die Problematik? Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps und Tricks?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du schon einmal ein Fußbad mit Kaiser Natron probiert? Das funktioniert eigentlich ganz gut, da es den PH Wert der Haut wieder herstellt und dadurch auch die Schweißbildung reguliert. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir bei regelmäßiger Anwendung hilft, das Problem in den Griff zu bekommen.

Kaiser Natron bekommst du in allen Supermärkten oder auch bei Dm im Vorteilspack. Ein kleines Tütchen für ein Fußbald wird ausreichen. Probier es vielleicht mal aus und mache es mehrmals, das wird dir bestimmt Erleichterung verschaffen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^