Qi Gong

vom 04.01.2011, 13:03 Uhr

Ich habe mich in der letzten Zeit mit verschiedenen Entspannungstechniken befasst und damit auch mit Sportarten, die eher entspannend und ausgleichend wirken. Qi Gong soll hier dazu gehören. Ich habe leider gar keine Erfahrungen damit und kenne auch niemanden, der das macht oder schon einmal gemacht hat.

Macht ihr Qi Gong? Welche Erfahungen habt ihr damit gemacht? Zu welchem Zweck habt ihr begonnen und hat es euch diesbezüglich etwas gebracht? Wie oft muss man Qi Gong machen, damit es wirklich etwas nutzt? Habt ihr dafür einen Kurs besucht, oder habt ihr einfach mit einer Anleitung selbst angefangen? Gibt es wichtige Informationen, die man vor dem Start wissen sollte? Gibt es Personen, für die Qi Gong nicht geeignet ist?

Vieles kann man sich ja selbst beibringen, aber ich möchte nicht damit anfangen und dann Fehler dabei machen. Viele besuchen da ja wohl einen Kurs, aber ich frage mich, ob das wirklich nötig ist. Yoga habe ich mir auch selbst beigebracht und bin dann nur zu einer Erweiterung zu einem Kurs gegangen, bei dem sich dann heraus gestellt hat, dass ich es richtig gemacht habe. Deshalb suche ich nun Erfahrungsberichte, damit ich mir ein Bild darüber machen kann, ob ein Kurs wirklich notwendig ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

Ich mache nun schon ganze 5 Jahre Kung Fu an einer Kampfschule. Durch Zufall bin ich dann auch auf Qi Gong gestoßen, welches ich nun seit 3 Jahren verübe. Da ich davon ausgehe, dass du zum Thema Qi Gong/ Tai Chi noch relativ wenig weißt, erzähle ich dir erstmal etwas darüber: