Qi Gong
Ich habe mich in der letzten Zeit mit verschiedenen Entspannungstechniken befasst und damit auch mit Sportarten, die eher entspannend und ausgleichend wirken. Qi Gong soll hier dazu gehören. Ich habe leider gar keine Erfahrungen damit und kenne auch niemanden, der das macht oder schon einmal gemacht hat.
Macht ihr Qi Gong? Welche Erfahungen habt ihr damit gemacht? Zu welchem Zweck habt ihr begonnen und hat es euch diesbezüglich etwas gebracht? Wie oft muss man Qi Gong machen, damit es wirklich etwas nutzt? Habt ihr dafür einen Kurs besucht, oder habt ihr einfach mit einer Anleitung selbst angefangen? Gibt es wichtige Informationen, die man vor dem Start wissen sollte? Gibt es Personen, für die Qi Gong nicht geeignet ist?
Vieles kann man sich ja selbst beibringen, aber ich möchte nicht damit anfangen und dann Fehler dabei machen. Viele besuchen da ja wohl einen Kurs, aber ich frage mich, ob das wirklich nötig ist. Yoga habe ich mir auch selbst beigebracht und bin dann nur zu einer Erweiterung zu einem Kurs gegangen, bei dem sich dann heraus gestellt hat, dass ich es richtig gemacht habe. Deshalb suche ich nun Erfahrungsberichte, damit ich mir ein Bild darüber machen kann, ob ein Kurs wirklich notwendig ist.
Hallo,
Ich mache nun schon ganze 5 Jahre Kung Fu an einer Kampfschule. Durch Zufall bin ich dann auch auf Qi Gong gestoßen, welches ich nun seit 3 Jahren verübe. Da ich davon ausgehe, dass du zum Thema Qi Gong/ Tai Chi noch relativ wenig weißt, erzähle ich dir erstmal etwas darüber:
Qi wird als die Lebensenergie bezeichnet, Gong bedeutet einfach nur "Übung" oder "Arbeit". Ein Mensch mit mehr Lebensenergie oder bei dem die Lebensenrgie frei fließen kann ist gesünder und vermag mehr zu leisten. Es gibt unterschiedliche Qi Gong Übungen, welche auf unterschiedliche Zwecke ausgerichtet sind. So z.B. für die Kampfkunst um eine grössere Effektivität bei Schlägen und Tritten zu erzielen oder um die eigene Widerstandskraft zu erhöhen. Und es gibt Qi Gong Übungen im medizinischem Sinn, zur Gesunderhaltung bzw. zur Selbstheilung. Bei den weichen Qi-Gong Übungen geht man in sich, konzentriert sich auf die Atmung, auf eine entspannte Körperhaltung und meditative Bewegungen. Der fortgeschrittene Übende wird Ruhe, Ausgeglichenheit, eine tiefe innere Freude aber auch "Lebendigkeit" und "Kraft" verspüren.
Die Formen des Tai Chi können ebenfalls als Qi-Gong Übungen angesehen werden. Es handelt sich um feste Abfolgen von meditativen Bewegungen, die fließend ineinander übergehen.
Ich finde, dass man Yoga nicht mit Qi Gong vergleichen kann, denn genauso wie im Kung Fu muss im Qi Gong die genaue Reihenfolge der Bewegungen eingehalten werden, jede Bewegung muss richtig und mit Kraft ausgeführt werden und ich meine aus Erfahrung sagen zu dürfen, dass man das nicht aus einem Buch herauslesen kann, dafür fehlt einfach ein Trainer, der die eigenen Fehler korrigiert, die man bei selbstständigem Lernen vielleicht nicht einmal bemerkt. Ich empfehle dir deshalb, in diesem Fall lieber doch einen Kurs zu besuchen, denn dort lernt man alles, was wichtig ist, um Qi Gong effektiv einsetzen zu können.
Bei uns wird Qi Gong in der Psychiatrie angeboten. Sowohl als stationäres, wie auch als ambulantes Angebot. Ein Bekannter von mir hat das eine Zeit lang gemacht und fand es ganz toll.
Ich persönlich habe mich mal im Rahmen eines stationären Aufenthaltes dazu breitschlagen lassen, beziehungsweise ich habe halt gesagt, ich sehe mir das mal an. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Entspannungsübungen im klassischen Sinne wenig anfangen kann und bei manchen Sachen in Bezug zu meiner Erkrankung auch abgeraten wird. Aber da hatte keiner was dran auszusetzen und ich bin halt mal hin.
Es lief Musik, der Raum recht klein, für den kleinen Raum zu viele Leute, vor allem mir auch unbekannte Menschen und so weiter. Noch dazu war mir der Therapeut, der diese Übungen mit uns machte, absolut unsympathisch, was mir aber vorher gar nicht bewusst war. Wir liefen hinter einander im Kreis. Dazu die ganze Zeit die für mich eher nervige Entspannungsmusik. Und mir ging auch alles zu langsam. Ich bin nun nicht unbedingt ein Mensch der schnellen Truppe, aber das war mir dann doch zu langsam. Dann noch die Stimme das Therapeuten. Bis ich zum Schluss der Stunde eher aggressiv, als entspannt, aus dem Raum raus bin.
Zur nächsten Stunde bin ich immer hin hingegangen. Als der Therapeut meinte, wie seien dieses Mal zu viele, es müssten welche gehen, war ich wahrscheinlich die Erste die die Tür wieder draußen war.
Ich halte Qi Gong nicht für generell schlecht. Mein Fall war es absolut nicht. Alleine würde ich es auch nicht versuchen wollen, aus Angst was verkehrt zu machen. Mein Vater schwört allerdings auf DVD´s von Telegym zu dem Thema. Allerdings hat er lange Yoga gemacht.
Ich habe auch ab und an Qi Ging gemacht und finde es ist eine echt tolle Entspannungstechnik. Es kommt einfach auf dich als Person an, ob du in der Lage bist, dir das selbst beizubringen. Beim Qi Gong gibt es zum Teil verschieden lange Abfolgen bestimmter Bewegungen, die wie eine Choreographie ein geübt werden müssen. Ich persönlich brauche da immer jemanden der vor mir steht und an dem ich mich orientieren kann und der mir sagt, ob ich das so richtig mache. So ganz allein alle Bewegungen zu lernen, stelle ich mir beim Qi Ging persönlich etwas schwierig vor weil die Übungen nicht so isoliert voneinander durchgeführt werden und eben, wie schon erwähnt, eine Art Choreographie sind, wohinter halt auch ein bestimmter Sinn steckt.
Du kannst dir ja vielleicht mal ein Buch über Qi Gong besorgen, um einen ersten Eindruck der Übungen und Atemtechniken zu bekommen. Wenn du aber schon Yoga gut beherrschst wird, gerade das Thema Atem für dich ja schon ein bekanntes Terrain sein. Ich habe damals über die Universität einen Anfänger-Kurs besucht. Der war total günstig und so konnte ich mir einen ersten Überblick verschaffen, ob das für mich was ist. Viele Universitäten bieten so etwas an und vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe eine solche Möglichkeit da mal rein zu schnuppern. Dann weißt du, ob du die zukünftigen Übungen auch allein hin bekommen würdest oder ob dir Anleitungen doch effektiver weiter helfen. Auf jeden Fall kann ich es dir empfehlen, Qi Gong ist eine tolle Möglichkeit zur Entspannung und macht mir total Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?