Kann "frau" mit Brustimplantaten noch stillen?

vom 04.01.2011, 11:06 Uhr

Eine Bekannte hat sich im Alter von 30 Jahren Brustimplantate machen lassen. Sie war mit ihrer Oberweite nicht zufrieden. Jetzt 3 Jahre nach der Implantationsoperation ist sie ungewollt schwanger geworden. Eigentlich wollte sie nie Kinder haben. aber sie freut sich mittlerweile auf das Kind. In dem Krankenhaus indem sie entbinden will gehen die Meinungen auseinander, ob sie mit den Implantaten noch stillen kann. Sie würde es sich wünschen.

Der Chefarzt der Gynäkologie scheint ein Gegner von Implantaten zu sein und hat sie sogar ein wenig runtergemacht und hat das Stillen sofort verneint. Ihr Frauenarzt meinte, dass es keine Probleme geben würde. Die Hebamme im Krankenhaus meint, dass es eventuell möglich ist und ihre eigene Hebamme, die sie betreut meint, dass es schwierig werden wird.

Der Arzt, der sie damals operiert hat ist verstorben und kann seine Meinung dazu nicht mehr sagen. Sie sucht jetzt Erfahrungswerte, wie Frauen nach einer Implation damit umgegangen sind und ob sie stillen konnten. Kann es eventuell gesundheitsgefährdend für das Kind sein? Das meint nämlich auch ein Arzt im Krankenhaus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

im Fersehen hatte ich mal gesehen, dass Jana Ina auch gesagt hätte, dass sie Brustimplantate hätte. Das war kurz vor der Geburt ihres kleinen Sohnes. Daraufhin habe ich mich erst einmal informiert, weil ich auch dachte, das geht dann nicht mehr. Das Stillen ist aber trotz Brustimplantaten möglich. Bei einer Brustvergrößerung werden die Drüsen nicht verletzt. Die Brustimplantate werden übrigens auch unter die Drüse und den Muskel gesetzt. Es kann aber sein, dass die Brust nach der Stillzeit eben nicht mehr so gut in Form ist.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Thema wurde in unserem Geburtsvorbereitungskurs auch mal diskutiert, obwohl offiziell niemand Implantate hatte - vielleicht war es wirklich nur reines Interesse. Unsere Hebamme meinte zu diesem Thema, dass Brustimplantate in der heutigen Zeit eher kein Problem bezüglich des Stillens mehr darstellen. Allerdings ist es wohl tatsächlich davon abhängig, wie das Implantat eingesetzt wurde. Wenn dies korrekt unter Milchdrüse und Brustmuskel passiert ist, dann sollte es mit dem Stillen auch keine Probleme geben.

Wenn Deine Bekannte, Diamante, dahin gehend noch weitere Beratung braucht und auch gern stillen möchte, dann sollte sie sich mal an eine Stillberaterin der La Leche Liga wenden, deren Website unter www.lalecheliga.de zu finden ist. Dort kann man sich auch unverbindlich und kostenlos per Mail beraten lassen, so dass sie auch zu ihrer konkreten Situation Fragen stellen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt dabei wohl eher darauf an, wie die Implantate eingesetzt wurden. Denn es kann durchaus passieren, das die Milchdrüsen beziehungsweise der Weg zur Brustwarze verletzt wurde. Dadurch kann ein Stillen erschwert oder auch unmöglich sein. Besonders bei Implataten, die durch einen Schnitt um den Warzenhof eingesetzt wurden, kann dies passieren.

Hat man seine Schnitte unter der Brust oder an der Seite, sind die Chancen, das etwas verletzt wurde, weitaus geringer. Man muss also abwarten, ob nach der Geburt das Stillen möglich ist. Jetzt schon zu sagen, das es auf keinen Fall gehen wird, scheint mir da verfrüht und zeigt eigentlich nur, da die aussagenden Personen gegen solche Operationen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge