Gefühle für ein 8 Jahre jüngeres Mädel
Hallo liebe Community,
wie ihr anhand des Thema schon erahnen konntet befinde ich mich zur Zeit in einem Gefühlschaos. Hier mal meine aktuelle Situation:
Ich bin 23 Jahre alt, wohne in einer relativ kleinen Stadt und hatte bis vor 4 Monaten noch eine Fernbeziehung mit einer gleichaltrigen Freundin gehabt. Diese hielt auch 5 1/2 Jahre! Jedoch zerbrach sie am Ende. Nun habe ich in den letzten Monaten ein junges Mädel kennen gelernt. Wir kamen zuerst über Smaltalk ins Gespräch und haben uns dann immer besser verstanden und sind mittlerweile auch sehr gut befreundet. Das Mädel ist allerdings erst 15 Jahre alt. Jedoch ist sie für ihr Alter schon sehr reif und besitzt eine große geistige Reife.
Am Anfang fand ich es schon seltsam, dass wir uns so gut verstanden haben, denn sie versteht meine und ich ihre Probleme sehr gut . Wir sind auf einer Wellenlänge und haben auch fast immer die gleichen Ansichten. Das ist schon selten (finde ich). Sie sagte auch schon, das sie mich toll findet und so weiter. Ihr ist auch mal "rausgerutscht" das sie mich gerne küssen würde. Allerdings habe ich ihr dann auch immer gesagt, dass ich zu alt für sie wäre, da 8 Jahre Altersunterschied schon viel ist. Nun bin ich mir aber mit der Zeit nicht mehr sicher, dass ich "nur" freundschaftliche Gefühle für sie hege. Sondern ich mir auch durchaus mehr vorstellen könnte.
Nun stören mich auch sehr die möglicherweise negativen Ansichten meines Freundes-, Familien- und Bekanntenkreises. Und zwar ist es so, dass sie leider keinerlei Freunde hat, da sie mit ihren gleichaltrigen Mitschülern nicht so recht klar kommt. Sie wird auch ziemlich heftig runtergemacht von allen. Jetzt denke ich jedesmal, wenn da mehr laufen würde: "Was denken die Anderen?"; "Was wäre wenn es nicht hält?"; "Wie sieht das mein Familienkreis?"; "Was sagen meine Freunde?". Zumal wir in einer wirklich kleinen Stadt wohnen und ich auch Bedenken habe, das wir dann Gesprächsthema werden. Das klingt für euch vielleicht albern, aber weiß echt nicht was ich machen soll. Und mich beschäftigt das schon ganz schön.
Außerdem bin ich noch am zweifeln, ob ich auf Grund der erst vor kurzem (4 Monate) gescheiterten Beziehung, sie nur zum Aufbau meines Ego's "nutze". Das habe ich ihr im Gespräch auch schon gesagt und wir vertrauen einander schon viele Sachen an und versuchen uns auch zu helfen. Deswegen meinte sie auch, dass sie das nicht so sieht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Freundschaft "echt" ist. Nun schwanke ich immer zwischen den extremen Beziehungsversuchen, reine Freundschaft beibehalten oder Freundschaft vielleicht doch lieber ganz beenden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hoffe auf viele Antworten eurerseits. Danke schonmal im voraus.
Gruß Mann-o-Mann
Also ich denke, dass du dich nicht um die Kommentare der Freunde kümmern solltest, sondern wenn du eine Beziehung beginnst auch dazu stehen solltest. Ich weiß, dass das relativ hart klingt aber ich habe selbst auch schon eine solche Erfahrung gemacht. Ich war 16 und sie war 13 und mir war klar, dass wenn ich eine Beziehung mit ihr anfangen würde, ich von allen Seiten darauf angesprochen werden würde.
Aber ich habe mich dazu entschieden dazu zu stehen, denn das war es mir wirklich wert. Letztendlich hat die Beziehung nicht sehr lange gehalten, aber grundsätzlich denke ich das es trotzdem die richtige Entscheidung war eine Beziehung einzugehen. Ich kann zwar nicht beurteilen wie weit du mit soetwas umgehen kannst, aber es ist sicher nicht empfehlenswert so etwas zu tun, wenn man sich sowieso generell schnell unterkriegen lässt. Ich selbst kriege nämlich jetzt nach ziemlich genau einem Jahr immer noch gerne Mal einen rein gedrückt, wobei ich selbst dann auch kontern kann.
Hmm ok ich kann deine Argumente verstehen und sehe das grundsätzlich ähnlich wie du. Nur leider bin ich jmd der auf die Aussagen der Freunde bei wichtigen Sachen Wert legt. Wahrschienlich ist das auch falsch an dieser Stelle nur ist es schwer das abzustellen.
Und bei "uns" wäre der Altersunterschied ja auch 8 Jahre und sie ist zudem auch in einem gesetzlich nicht unerheblichem Alter (15 Jahre). Wenn sie 20 und ich 28 Jahre alt wären, wäre das kein großes Problem gewesen. Aber bei 23 und 15 Jahre sieht das ja schon ein wenig anders aus oder?!
Naja, ich finde es grenzwertig. Hier ist mal eine Tabelle, die von dem gesetzlichen Standpunkt ausgeht klick . Wenn du die Unerfahrenheit des 15 jährigen Mädchen ausnutzt, dann ist es laut §182 sexueller Mißbrauch, auch strafbar. Man weiß nie, wie sowas ausgeht. Wenn die 15 Jährige in ein paar Wochen irgendwie enttäuscht von dir ist und behauptet, dass sie nie Sex wollte und du es ausgenutzt hast, stehst du dumm da. Und ich denke, dass ein 23 jähriger Mann bestimmt nicht so lange warten will mit dem Sex.
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht einer Mutter. Wenn meine Tochter noch 15 wäre und sie mit einem 23 jährigen Mann nachhause kommen würde, würde ich mich erst mal fragen, was ein erwachsener Mann von einem Kind will. Denn in meinen Augen ist ein 15 jähriges Mädchen noch ein Kind und hat einfach auch andere Ansichten wie ein 23 jähriger Mann. Auch wenn es im Gespräch erst mal nicht so aussieht, wird das Mädel dir imponieren wollen und dir auch nach dem Mund reden. Ob sie wirklich so denkt ist eine andere Sache.
Ein 15 jähriges Mädchen reizt es, mit einem "älteren Mann" zusammen zu sein. Die Freundinnen werden sie beneiden, dass sie einen erfahrenen Mann an ihrer Seite hat, der ihr vielleicht auch schon was bieten kann. Denn kaum ein gleichaltriger Junge kann einem 15 jährigen Mädchen das bieten, was ein 23 jähriger Mann einem Mädel bieten kann.
Ich halte von einer derartigen Beziehung absolut nichts und ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ihr füreinander bestimmt seid, dann werdet ihr auch irgendwann zusammenkommen und wenn es in 5 Jahren ist. Die Meinung hört sich vielleicht spießig an. aber als Mutter würde ich so eine Beziehung nicht gerne sehen. Ich glaube, ich würde bei diesem Gedanken verrückt werden.
Sicherlich ist der Altersunterschied rein zähltechnisch größer, jedoch denke ich, dass er je älter man wird umso unbedeutender wird. So waren diese 3 Jahre mit 13 und 16 ziemlich viel wären aber mit 20 und 23 ein klacks gewesen. Diese 8 Jahre sind natürlich einiges aber ich denke, dass auch hier je älter man wird der Unterschied unbedeutender wird.
Und bei der Meinung der Freunde, gab es bei mir auch nicht nur die die es kritiesiert haben. Ich habe zu meinen Gefühlen gestanden und mich auch nicht dafür geschähmt und als das meine Freunde verstanden haben, haben die meißten auch zu mir gehalten. Auch wenn ich trotzdem ab und zu eine Spruch zuhören bekam, so haben meine guten Freunde es respektiert, denn ich habe sie wirklich geliebt.
Ich denke, wenn du dich für diese Beziehung entscheidest und auch dazu stehst und auch deinen Freunden sagst, dass du sie wirklich liebst, dass die das dann auch verstehen und respektieren werden.
@Diamante
Danke für die kritischen Worte. Also sie hat mit ihrer Mutter (die weiß das wir befreundet sind) gesprochen, bzw die Mutter kam auf sie zu. In dem Gespräch sprach die Mutter davon, dass sie kein Problem mit einem derartigen Altersunterschied hätte. Im Gegenteil, sie würde sich eher freuen, wenn ihre Tochter einen Freund hätte.
Ich glaube ihr das auch, denn sie weiß ja nicht, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Also hätte sie keinen Grund sich das auszudenken. Und der Sex ist mir nicht so wichtig, damit würde ich warten bis sie 16 Jahre ist und wenn nötig auch noch länger. Das klingt komisch und vielleicht auch unglaubwürdig, aber das ist mein voller ernst! Da das Mädel leider keine Freunde hat, gibt es ja auch niemanden vor dem sie angeben müsste. Ich schätze sie da auch nicht so ein. Aber 100%ig kann man eh niemanden einschätzen.
Es ist mir auch durchaus bewusst, dass es nicht gängig ist, das ein 23 jähriger Mann sich für ein 15 jähriges Mädel interessiert. Ich empfinde es selber als komisch und frage mich oft was mit mir los ist. Fakt ist aber, dass ich mir auch mehr als nur Freundschaft vorstellen könnte.
@Erdbeereis
Ich hoffe auch, dass sich meine Freunde dann "für mich" entscheiden und an meiner Seite bleiben aber ich habe trotzdem großen Respekt vor den Kommentaren und Reaktionen! Leider
Mein Standpunkt ist wahrscheinlich sehr umstritten, aber ich wäre absolut für eine Beziehung, trotz großen Altersunterschiedes. Damit das aber auch geht, würde ich wirklich sehr genau darauf achten, dass beide auch das gleiche wollen und das ganze im Endeffekt nicht doch Ausnutzung ist, egal von welcher Seite. Was bedeutet beispielsweise für dich, geistige Reife bei einer 15jährigen? Reife heißt nicht, sich wie eine Tv-Tussi zu Schminken und in hohen Schuhen und Miniröcken durch die Gegend zu watscheln. Das Aussehen verleitet nämlich viele Männer dazu, Mädchen älter zu schätzen, als sie eigentlich sind und das sie dabei trotzdem noch auf dem Niveau sind, wie andere Teenager, vergessen sie dann leicht mal. Führt das Mädchen dich gerne vor ihren Freunden und Bekannten vor und gibt sogar mit dir an, kannst du die Beziehung vergessen, sowas zeugt von genau dem Gegenteil, denn dann ist das Mädchen vermutlich sogar noch unter dem Reifestand einer 15jährigen.
Was dich angeht, so muss du selbst wissen, was du willst. 15 Jahre finde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich schlimm, 13 oder jünger ist da schon weitaus problematischer. An sich würde ich dir einfach raten, die anderen zu ignorieren und es zu versuchen, aber du bist ja eigentlich alt genug, um selbst zu entscheiden, ob du auf die anderen hörst oder nicht. Ich für meinen Teil finde Alter relativ, es gibt ältere Männer die geistig noch ein paar Jahre zurückliegen und umgekehrt dasselbe, also wieso sollte man sich von einer solchen Nebensächlichkeit ablenken und beeinflussen lassen. Mit 15 ist sie jetzt auch kein kleines Kind mehr.
Ich selbst bin mit meinem deutlichen älteren Freund (21) in noch jüngerem Alter (12) zusammen gekommen und es gab auch sehr viele Menschen, die diese Beziehung nicht gut geheißen haben und uns kritisiert und sogar beschimpft haben. Die Beziehung musste ich sogar eine ganze Weile vor meinen Freunden und Bekannten geheim halten, aber inzwischen bin ich volljährig und da macht der Altersunterschied den meisten nichts mehr aus und man hat endlich Ruhe vor der Maße. Ich würde mich an deiner Stelle nicht beirren lassen. Und falls es dir weiterhilft, ist hier nochmal ein Thread, der das Thema auch nochmal aufgreift, nur das der Altersunterschied da noch ein bisschen krasser ist: Erwachsener führt eine Beziehung mit einem Kind
Hallo Mann-o-Mann,
das ist wirklich etwas schwierig. Allerdiungs sehe ich das so ähnlich wie Diamante. Man weiss nie, wie es am Ende aus geht und wenn sie dann wirklich verärgert sein sollte, besteht halt einfach die Gefahr, dass du angezeigt wirst. Laut der informativen Tabelle von Diamante, ist das Ganze ja auch kein Problem mehr, wenn sie 16 ist. Soviel zum Thema Sex.
Nun zum allgemeinen Altersunterschied und der Reife. Nun, es mag sein, dass ihr euch super versteht und dir die Kleine sehr reif für ihr Alter vorkommt. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich im eigenen Bekanntenkreis bereits Fälle gesehen habe, wo es nur vier Jahre Unterschied waren. Da war es dann so, dass die Kleine in Gesellschaft der Freunde halt total schüchtern war und auch nicht wirklich zur Unterhaltung beitragen konnte. Sie wird vermutlich noch zur Schule gehen. Wie sieht es bei dir aus? Gehst du auch noch zur Schule oder zur Ausbildung? Na jedenfalls wird ihr einfach die entsprechende Lebenserfahrung fehlen, um sich in Gespräche einzubringen. Das habe ich nicht nur einmal erlebt, deshalb kann ich das auch ruhigen Gewissens behaupten. Denn Problembewältigung und Einfühlsamkeit ersetzen nicht allgemeine Lebenserfahrung.
Einige meiner Kumpels, die so ein junges Mädchen angeschleppt hatten, waren davon dann ganz schnell abgeturnt. Nicht aus dem Grund, dass sie sich nicht einbringen konnte, sondern weil er sich dann immer um sie kümmern musste und ihr immer das Händchen halten musste. Dann gab es wieder andere, denen hat das nicht so viel ausgemacht, die haben ihre Kleine dann auch nicht immer so bemuttert. Entweder sie behauptet sich dann oder eben nicht. Das braucht dann aber auch eine Weile, weil sie wie gesagt einfach noch nicht so viel Lebenserfahrung hat. Natürlich kommt das auch ganz auf deinen Freundeskreis, wie offen die sind.
Wie du siehst gibt es hierzu also positive als auch negative Fälle. Ich würde dennoch warten, bis sie 16 ist. Ob du währenddessen dann schon eine Beziehung mit ihr haben willst, musst du entscheiden.
@ Crispin
Also Reife bedeutet für mich, das ich mit dem Menschen auch über ernste Themen gut unterhalten kann, sie ihre eigene Meinung hat, diese mit logischen Argumenten belegen kann, aber eben auch schon weiß, dass das Leben nicht aus einem Barbiehaus besteht (überspitzt ausgedrückt). Das Aussehen spielt bei der Reife einer Perso, in meinen Augen überhaupt gar keine Rolle.
@trixietripp
Das ist natürlich ein Argument, dass sie dann in der Gesellschaft meiner Freunde schüchtern und zurückhaltend ist. Du hast aber auch Recht das es auf den Freundeskreis ankommt und wie sie darin akzeptiert und miteinbezogen werden würde.
Aber danke für die Sichtweise, denn daran hatte ich bislang noch nicht gedacht.
Stutzig macht mich gerade, als ich das hier alles gelesen habe, dass du schreibst "sie hat leider keine Freunde". Ein 15 jähriges Mädchen, dass keine Freunde hat sehnt sich nach Anerkennung, nach Geborgenheit, nach Zärtlichkeit und wenn die Mutter es angeblich auch noch gut findet, wenn ihre 15 jährige Tochter einen "so alten" Freund hat, denke ich, dass die Mutter sich auch nicht sonderlich sorgt um ihre Tochter. Von einem Vater ist hier gar nicht die Rede.
Ich stelle mir jetzt mal ein 15 jähriges Mädchen vor, dass keine Freunde hat und eine Mutter, die es gut heißt, dass die Tochter mit einem reifen Mann zusammenkommt. Ein Vater ist nicht vorhanden. Es ist klar, dass dieses Mädchen sich nach jemanden sehnt, der sie toll findet und bei dem sie Anerkennung findet. Da kann im Prinzip jeder kommen. Sorry, wenn ich dich jetzt ein wenig vor den Kopf stoße. Aber bedenklich ist schon, dass ein 15 jähriges Mädchen keine Freunde hat.
Ich will dir jetzt nicht weh tun oder dich entmutigen. Aber ich denke, dass dieses 15 jährige Mädchen etwas ganz wichtiges verwechselt. Sie will keine Beziehung, würde sie aber in Kauf nehmen, wenn sie durch dich Anerkennung bekommt. Sie sehnt sich nach Liebe, weil sie die nie so erfahren hat, wie sie sich das vorstellt (Vermutung) . Sie hat möglicherweise keinen Vater. In einem reiferen Mann sieht sie einen Vaterersatz. Wenn sie das alles nur bekommen kann, wenn sie mit diesem mann zusammenkommt und eine Beziehung führt, dann macht sie das. Die Gefühle kann dieses Mädchen überhaupt nicht deuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150895.html