Eltern nerven damit, das Pille sowieso nichts bringt

vom 04.01.2011, 00:36 Uhr

Als hätte ich nicht schon genug Probleme mit mir selbst, meinen meine Eltern, sie müssen mir mein erfülltes, aktives Sexleben ohne Kondom ausreden. Ich nehme schon seit Jahren die Pille als Verhüttungsmittel, und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme (außer Trockenheit) mit ihr. Damals war meine Mutter zumindest froh, dass ich an Verhütung gedacht habe, aber jetzt ist sie mit meinem Vater ganz einer Meinung.

Es nervt mich einfach schrecklich. Neulich, wie ich gemeinsam mit meinem Freund bei Ihnen zu Essen war, meinte mein Vater, dass er mich beim Essen jetzt aufklären müsse, und dass ich trotz der Pille trotzdem schwanger werden könnte. Noch dazu hat er immer als Beispiel einen seiner Arbeiter genommen, dessen Freundin nun ein ungewolltes Kind bekommt und sie auch mit der Pille verhütete.

Am liebsten hätte ich ihn dann auch mal klar und deutlich meine Meinung gesagt, aber da er immer so schnell beleidigt ist und ich noch immer auf seine finanzielle Unterstützung angewiesen bin, kann und möchte ich das jetzt nicht tun.

Manchmal kommt es mir so vor, als gönne er es mir nicht, meine Bedürfnisse mit meinem Freund auszuleben. Vorhin habe ich mich extra nochmal über die Pille insbesondere meiner erkundigt im Internet. Eine Seite, welche eine ganze Übersicht aufgestellt hatte, hat sogar von einem Test berichtet, indem 100 Frauen mitgemacht haben. Diese haben alle die Pille eingenommen. Gerademal eine Frau ist schwanger geworden und dass war auf einen Einnahmefehler zurückzuführen.

Was ist den meinen Eltern ihr Problem? Sex war eigentlich nie ein Gesprächsthema bei uns, aber trotzdem mischen sie sich da auch noch ein. Ich hab noch nicht mal bei einer Distanz von 200 Kilometern und einem Alter von 20 Jahren eine Privatsphäre von ihnen. :twisted:

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenn das nur zu gut! Und bei mir fing das komischerweise auch erst mit Anfang 20 an, obwohl meine Eltern mit bereits sehr viel früher aufgeklärt hatten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Eltern es nur gut meinen und dich einfach schützen wollen! Das mag sehr sehr anstrengend sein, aber (meiner Erfahrung nach) ändert sich das erstmal nicht. Ich wohne seit 3 Jahren 200km von zu Hause entfernt und wenn es nach meiner Mutter gehen würde, würde ich mit Pille, Kondom, NuvaRing, Spirale usw verhüten.

Mein Freund und ich haben angefangen mit Kondom zu verhüten; das war dann aber nach einem Jahr Beziehung auch etwas nervig, also habe ich angefangen mit dem NuvaRing verhüten, der ja vergleichbar mit der Pille ist. Als wir noch mit Kondomen verhütet haben, war meine Mutter ständig in Panik, als ich dann auf den Ring umgestiegen bin, war ihr das aber auch nicht Recht, da wir am besten mit Kondom UND Ring verhüten sollten. Ich hatte ihr dann auch versucht zu erklären, dass der Ring sehr sicher ist, und dass ich dafür sicher keine 50€ im Quartal ausgebe, um nebenher noch Kondome benutzen zu müssen. Ich habe versucht zu erklären, dass bei (fast) jeder Verhütungsmethode Unfälle passieren können. Sowohl bei Kondomen, als auch bei Pille/Ring und wahrscheinlich kann dir das sogar passieren, wenn du doppelt verhütest.

Mit der Zeit haben meine Eltern das Thema aber nach und nach fallen lassen. Versuch deinen Eltern einfach immer wieder zu erklären, dass du alt genug bist und verantwortungsbewusst genug bist um verhüten zu können. Dass du noch keine Kinder möchtest (wenn das der Fall ist) und deswegen verhütest. Das wird dich sicher nicht vor der ein oder anderen weiteren Diskussion schützen, aber vielleicht merken deine Eltern irgendwann, dass du - was das angeht - Bescheid weisst und reif genug bist, um damit umzugehen ohne dass sie sich ständig einmischen zu müssen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich haben deine Eltern kein Recht dir bei diesem Thema rein zu reden. Sex ist eine private Sache und gehört nicht an den familiären Essenstisch. Ich kann deine Wut deshalb gut verstehen. Du solltest deinen Eltern aber nicht böse sein. Sie wollen dich sicherlich nur davor schützen möglicherweise eine große Dummheit zu machen.

Natürlich ist die Pille relativ sicher, aber es kann immer mal vorkommen, dass Frauen trotz korrekter Einnahme des Medikaments ungewollt schwanger werden. Und das liegt dann nicht an den Frauen, sondern daran dass die Pille einfach keine hundertprozentige Sicherheit bietet. Kein Verhütungsmittel funktioniert immer. Kondome können beispielsweise reißen. Mir ist das noch nicht passiert, aber ich habe schon von vielen gehört, dass das hin und wieder mal vorkommt.

Was ich damit sagen will ist, dass es immer besser ist mit Pille und Kondom zu verhüten als nur mit der Pille oder nur mit dem Kondom. Wenn das deine sexuellen Bedürfnisse so sehr einschränkt ist das natürlich eher suboptimal, aber du solltest dir dann auch der Risiken einer ungewollten Schwangerschaft bewusst sein. Ich sage dass jetzt sicher nicht, weil ich dir deinen Spaß nicht gönne und ich glaube auch nicht, dass deine Eltern dir den Spaß verderben wollen.

Du wirst so oder so nicht auf meinen Ratschlag hören und ich habe auch kein Recht dazu deine Entscheidungen anzuzweifeln, aber ich persönlich hätte bei nur einem Verhütungsmittel eine zu große Angst.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass du ihnen wohl irgendwie erzählt haben musst, dass ihr nun ohne Kondome miteinander schlafen muss, war eigentlich schon zu viel. Auch das geht die eltern nicht unbedingt was an. Denn so wären sie ja nicht darauf gekommen und ich muss sagen, dass ich das wahrscheinlich nie und nimmer mit meinen Eltern besprochen hätte. Auch meine Tochter sagt mir nicht, ob sie außer der Pille noch anders verhütet. Sie ist schon lange mit ihrem Freund zusammen und sie wohnen auchzusammen. aber mich geht es schlichtweg nichts an, wie die beiden verhüten.

Vielleicht solltest du dich demnächst auch mal zurückhalten und nicht über alles reden, was die Eltern nichts angeht und wenn sie das Thema von alleine anschneiden brauchst du nur zu sagen, dass es sie nichts angeht. Ich frage mich, wie deine Eltern darauf kommen, dass du bzw. ihr die Kondome weglassen wollt. Themen, die die Eltern nichts angeht, darf man eben gar nicht ansprechen.

Deine Eltern werden schlichtweg Angst haben schon zu Großeltern gemacht zu werden. Sie wollen wahrscheinlich, dass ihr erst mal euer Leben lebt und/oder sie fühlen sich zu jung Oma und Opa zu werden. Halte dich demnächst selber zurück mit dem was du erzählst und die Eltern werden dann erst gar nicht weiterdenken können, was passiert wenn usw.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da deine Eltern wissen, das du halt mit der Pille verhütest und du dich ja scheinbar noch in der Ausbildung befindest, haben sie einfach bedenken, das du vielleicht schwanger werden könntest. Denn nicht jedes Pillenkind ist auf einen Einnahmefehler zurück zu führen. Von daher hat dein Vater auch Recht, wenn er die das so sagt, das man eben trotz Pille auch schwanger werden kann.

Das sowas nun beim Essen besprochen wird, ist eine andere Sache. Das ist sicherlich in jeder Familie anders. In der einen wird so ein Thema brav totgeschwiegen. Woanders gibt es damit einen offenen Umgang. Vielleicht solltest du es einfach mal von der Seite sehen, das sich deine Eltern einfach nur Gedanken machen.

Denn wenn du so weit weg bist und ein Kind bekommen würdest, könnten sie dich nicht wirklich unterstützen. Babysitting bei 200 km Entfernung ist halt dann nicht möglich. Und so wie ich deinen Post lese, liegt das Problem bei euch nicht wirklich beim Thema Verhütung, sondern allgemein in der Kommunikation. Denn du traust dir wegen der finanziellen Abhängigkeit nicht offen deine Meinung zu sagen. Damit suggerierst du aber deinen Eltern, das du noch immer das kleine Mädchen bist, dem man sagen muss, wie die Welt funktioniert.

Und man kann auch Meinungen sagen ohne das man gleich den Bruch zu seinen Eltern risikiert. Es kommt halt auf das Wie dabei an. Sag doch einfach, das dein Sexleben deine Privatsache ist, so wie eben auch die sexuellen Aktivtäten deiner Eltern dich nichts angehen. Oder du gehst ganz in Offensive und fragst das nächste Mal direkt deinen Vater, wie er denn mit deiner Mutter verhütet. Meist ist dann schon Ruhe, weil man ihnen damit aufzeigt, wie peinlich das Thema auch werden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass deine Eltern sich einfach darum sorgen, dass du schwnager werden könntest. Vielleicht haben sie auch irgendwo etwas gelesen, dass die Pille nicht zu 100% sicher ist. Das ist aber keines der Verhütungsmittel. Allerdings ist die Pille schon sehr sicher, wenn man sie richtig anwendet und in speziellen Situationen, wie zum Beispiel bei Antibiotikaeinnahme zusätzlich mit Kondom verhütet.

Ich würde diesbezüglich entweder meine Eltern noch einmal aufklären, oder aber das Thema zunächst einmal ganz ruhen lassen. Manche Eltern lassen sich einfach nicht von ihrer Meinung abbringen und dann ist es besser einfach zu schweigen und sie bei ihrer Meinung zu lassen. Das ist zwar für dich vielleicht nicht einfach, sollte dann aber der beste Weg für euch sein, damit ihr euch nicht noch mehr in die Haare bekommt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich käme nie auf die Idee, mit meinen Eltern über mein Sexualleben zu reden. Ich denke auch, dass du einfach zu viel preisgegeben hast und sie sich eben Sorgen um dich machen. Für die Zukunft würde ich dir daher auch raten, dass du ihnen einfach keine intimen Dinge mehr erzählst und ihnen sagst, dass das Thema für dich erledigt ist und du nicht mehr mit ihnen darüber reden möchtest. Immerhin bist du 20 Jahre alt und führst nun dein eigenes Leben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich deinen Eltern ganz rigoros erklären, dass sie sich aus deinem Sexleben rauszuhalten haben. Schließlich bist du alt genug und kannst für dich selbst sorgen. Die letzten Jahre schien das ja auch kein Problem zu sein. Warum sie nun auf einmal jetzt mit dem Thema anfangen, ist natürlich eine gute Frage. Sollten deine Eltern das nicht begreifen, würde ich einfach das Thema wechseln und sagen, dass es sie nichts angeht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge