Hundebesitzer anhand von Chip ausfindig machen: Reichweite?
Eine Freundin von mir hat einen Hund. Dieser Hund ist gechipt und besagte Freundin wohnt mit Hund eben im Burgenland in Österreich. Zu Weihnachten haben sie Bekannte in Oberösterreich besucht. Als sie die Kofferraumtür aufgemacht haben, ist der Hund plötzlich davongelaufen. Zunächst hat sich meine Freundin noch nicht soviel dabei gedacht, weil er oft ein paar Schritte läuft und dann eben wieder zurück kommt.
Diesmal ist er aber scheinbar von irgendwas erschrocken und ist davongelaufen. Der ganze Bekanntenkreis dort ging dann auf die Suche, die gar nicht so leicht war, weil er eben mitten in einen Wald gelaufen war. Durch den Schnee konnte man die Spuren aber halbwegs verfolgen. Scheinbar hat der Hund dann aber auch noch einen Bach überquert und da war es natürlich aus mit der Schneespur.
Irgendwie haben sie dann aber doch noch die Spur halbwegs nachverfolgen können und nach einiger Zeit hat sich dann herausgestellt, dass irgendwer den Hund aufgegabelt hat und ihn dann zum Tierarzt gebracht hat. Irgendwie hat meine Freundin also wieder zu ihrem Hund gefunden. Das war aber scheinbar riesengroßes Glück, weil der Tierarzt gemeint hat, dass er anhand des Chips nicht den Besitzer ausfindig machen hätte können, weil der Chip eben nicht aus Oberösterreich ist. Er hätte den Hund in weiterer Folge eben ins Tierheim gebracht.
Meine Freundin war darüber total erstaunt, weil sie sich schon dachte, dass man anhand des Chips den Besitzer ausfindig machen kann und das nicht nur regional eng beschränkt. Jetzt ist es sogar so, dass der Tierarzt wo der Hund gechipt wurde sich in Niederösterreich befindet. Sie selber wohnt aber eben im Burgenland. Hat so ein Chip also nur im eigenen Bundesland einen Sinn? Kann man den Besitzer in anderen Regionen nicht ausfindig machen? Gerade mit einem Hund kommt man ja auch öfters in ein anderes Bundesland.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, aber ich hätte mir auch gedacht, dass es da zumindest eine österreichweite Liste oder so gibt. Also zumindest hätte ich mir schon auch erwartet, dass man den Besitzer eines burgenländischen Hundes auch in Oberösterreich ausfindig machen kann. So umständlich kann das in heutigen Zeiten doch nicht sein. Ist das immer so oder gibt es unterschiedliche Chiparten oder so?
Das habe ich ja noch nie gehört. Die Chips, mit denen die Hunde gechipt werden sind in ganz Europa die gleichen Chips und sie werden alle bei Tasso registriert. Deswegen bekommen diese Hunde auch einen EU Impfpass, damit sie, wenn sie dann auch geimpft sind übergreifend in alle EU Länder reisen dürfen. Denn ohne Chip ist das nicht mehr erlaubt.
Deine Freundin bekommt die Unterlagen von dem Chip. Die Nummer im Impfpass und da muss sie das Formular, was ich oben verlinkt habe ausfüllen und nach Tasso senden. Dann ist der Hund erst registriert. Kann es sein, dass der Hund zwar einen Chip hat, der aber nicht registriert ist? Das muss ein Besitzer in der Regel selber machen.
Wenn ein Hund gechipt ist, dann kann er von Deutschland über Österreich nach Italien laufen und in jedem Land kann man den Chip auslesen und wenn man bei Tasso anruft kann man sofort den Besitzer ausfindig machen. Wichtig ist, dass die Daten aktuelll sind, also dass Adresse und Telefonnummer stimmen, die man angegeben hat. Ansonsten muss man die Adressdaten ändern.
Welchen Chip meine Freundin hat, beziehungsweise ob er registriert ist, weiß ich nun nicht genau. Ich kann meine Freundin eher nur als korrekt einstufen und würde mich wundern, wenn sie ihren Hund nicht registriert hat. Aber wie gesagt, so genau weiß ich das nicht. Sie hat mir eben nur ziemlich fertig erzählt, dass sie eben so verwundert ist, dass ihr Hund trotz Chip fast in ein Tierheim gekommen wäre obwohl er eben einen Chip hat.
Sie ist zwar in der Tat in den letzten drei Jahren einmal umgezogen. Aber der Tierarzt in Oberösterreich hat ja gemeint, dass er gar keine Adresse also auch nicht die alte Adresse ausfindig machen hätte können. Ich nehme zwar an, dass sie auch da die neue Adresse sicher schon gemeldet hat, aber selbst wenn es die alte Adresse wäre, hätte man sie erreichen können, weil dort noch ihre Eltern wohnen.
Frage deine Freundin, ob der Hund bei Tasso registriert ist und wenn nicht, dann soll sie es schnellstens nachholen. Der Tierarzt hat meines Erachtens Unsinn erzählt und war sicherlich zu bequem das Lesegerät rauszuholen um nachzusehen. Wenn er dann die Chipnummer ausfindig gemacht hat, muss er ja dann auch bei Tasso anrufen und die Adresse ausfindig machen und das war wahrscheinlich ein wenig zu viel für den Tierarzt.
Tasso ist auf jeden Fall nicht nur in Deutschland oder in Österreich und Oberösterreich ist ja nichts anderes als Österreich. Und wenn man sogar Hundebesitzer, dieihren Hund in Deutschland registriert sind in Italien, Spanien oder Griechenland ausfindig machen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ihn Österreich registrierter Hund dann in Oberösterreich nicht ausfindig gemacht werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150878.html