Anzahl der Atome im Universum

vom 03.01.2011, 19:58 Uhr

Bleibt die Anzahl der Atome im Universum immer gleich? Ist sie seit dem sogenannten Urknall immer gleich geblieben? Wenn die Anzahl der Atome immer gleich bleiben würde, müßten diese bei der Ausdehnung des Universums - denn das soll ja so sein - theoretisch auseinander driften. Dadurch müßten weniger Atome pro Volumen-Einheit vorhanden sein. Ist das richtig?.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Hallo,
die Anzahl sollte laut der Theorie immer gleich bleiben, da das Universum sich ja nur ausdehnt und in keiner Weise irgendetwas dabei vervielfacht wird. Die Sache, dass die Teile auseinanderdriften ist wieder nur eine Theorie. So ganz beweisen kann man alle diese Dinge nicht und deswegen sucht man sich das aus was am besten passen könnte.

Allerdings habe ich da noch von einer anderen weiteren Theorie gehört. Diese besagt, dass das Universum nach dem Urknall aus normalen Teilchen, wie wir sie kennen, und aus Antiteilchen bestand. Wenn sich Teilchen und Antiteilchen begegnen lösen sie sich gegenseitig unter Entstehung von Energie auf. Doch es gab mehr Teilchen als Antiteilchen, sodass normale Teilchen übrig blieben, aus denen unsere heutige Welt besteht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^