Gesichtspflegeprodukte nur aus einer Pflegeserie?
Ich habe bisher nie eine komplette Gesichtspflegeserie benutzt. meist habe ich sämtliche Produkte aus anderen Serien. Oftmals von Lidl die Antifaltencreme, von Aldi die Nachtcreme und die Tagescreme, von Penny habe ich Reinigungstücher für das Make Up usw. Diese Sachen habe ich im Bad stehen, sodass sie jeder sehen kann und so hat eine Bekannte die Sachen gesehen und gleich gemeint, dass ich meiner Haut schaden würde, wenn ich nicht alle Produkte aus einer Pflegeserie nehme. Es wäre nicht gut für die Haut, wenn die eine Creme von einer anderen Firma wäre wie die andere Creme.
Ist da was dran? Sollte man wirklich nur eine Pflegeserie benutzen? Was ist denn an den verschiedenen Cremes so anders? Bauen die Produkte von einer Pflegeserie aufeinander auf? Oder kann ich getrost meine Körperpflege weiter so fortführen, wie bisher?
Das, was deine Bekannte gesagt hat, habe ich bisher noch nie gehört. Die Firmen werben zwar immer damit, dass, wenn man wirklich einen Erfolg sehen will, gleich alle Produkte der Pflegeserie kaufen sollte, aber mit Gesundheit hat das, glaube ich jedenfalls, nichts zu tun. Hieße das nicht auch, dass ich Duschbad und Shampoo auch von der gleichen Serie kaufen müsste? Wer tut das bitte?
Man sollte doch selbst wissen, was einem gut tut und was nicht. Ich mag die Pflegecremes von bebe sehr gern, benutze aber auch Bodybutter von "The Body Shop", weil die einfach am besten riecht und sich herrlich anfühlt. Irgendwelche Veränderungen oder Verschlechterungen meiner Haut habe ich bisher noch nicht mit bekommen und ich bezweifle auch, dass das folgen wird. Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls keine all zu großen Sorgen machen, denn wie ich schon sagte, kenne ich niemanden, der nur die Creme einer bestimmen Marke verwendet. Solange keine Stoffe enthalten sind, die Allergien bei dir auslösen, kannst du benutzen was du willst.
Ich glaube nicht, dass an der Sache was dran ist. Ich mische die meisten Kosmetikprodukte, wie etwa Haarshampoos, Bodylotions oder Zahnpflegeprodukte und finde das auch gut so. Man kann doch nicht immer die Produkte der gleichen Serie benutzen, denn manchmal braucht man eben auch unterschiedliche Pflege, die es nicht von der gleichen Serie gibt. Nehmen wir beispielsweise an wir haben eine Haut die porenverkleinernde Creme gut vertragen könnte und auch etwas gegen Pickel benötigt. Da wäre beispielsweise Clearasil und eine AOK Creme ideal, aber nur eins von beiden zu nehmen, würde den Sinn nicht erfüllen.
Als ich im Teenageralter noch viele Pickel hatte, hat mir einmal eine Bekannte geraten, dass ich verschiedene Pickelsalben auf einmal versuchen soll, weil die Wirkstoffe sich dann addieren und ergänzen würde, so dass der Pickel schneller verschwindet. Ich habe dann also wirklich Pickelcreme von Clearasil aufgetragen, danach eine von Neutrogena und noch eine von Garnier. Am Morgen waren die Pickel um einiges reduziert und ich konnte nicht klagen. Ich benutze auch heute noch manchmal diese Kombination. Häufig sollte man das natürlich nicht machen und ob es so gesund für die Haut ist, weiß ich auch nicht, aber ich finde, dass es mit den Cremes ähnlich funktioniert. Nimmt man abends und morgens Cremes von verschiedenen Herstellern, dann so ergänzen sich die Wirkstoffe und man müsste eigentlich ein besseres Ergebnis haben. Nimmt man nur Cremes der gleichen Serie, bekommt die Haut vielleicht nur einen Wirkstoff, beispielsweise Q10 oder so.
Ich denke nicht, dass man alle Produkte einer Pflegeserie benutzen muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Hersteller weisen natürlich immer darauf hin zusätzlich noch Produkt XY für ein optimales Ergebnis zu nutzen, aber die wollen ihre Sachen eben verkaufen.
Ich benutze viele unterschiedliche Produkte und meiner Haut scheint es zu gefallen, denn sie straft mich nicht mit Pickeln oder trockener Haut. Ich probiere auch gerne neue Produkte aus und deswegen habe ich zwangsläufig unterschiedliche Produkte im Gebrauch. Dass die Benutzung unterschiedlicher Produkte der Haut schaden soll halte ich auch für ein Märchen. Wenn dem so wäre, müssten die Hersteller darauf hinweisen und das tut keiner. Einige Produkte einer Linie ergänzen sich vielleicht gut, aber ein Muss ist es eben auch nicht.
Das muss man nicht zwingend. Also es ist nicht schlimm, wenn nicht. Denn im Endeffekt sollen diese Mittel alle helfen und sie beinhalten alle hautverträgliche Stoffe und deshalb wäre es unlogisch, wenn sie sich dann aber untereinander nicht vertragen. Außerdem sind alle Pflegeprodukt auf ihre Weise zeimlich ähnlich. Die unterschieden sich nicht grundlegend voneinander. So ist z.B. in den meisten Feuchtigkeitscremes Urea (Harnstoff) als Hauptwirkungsstoff enthalten. D.h die haben sich untereinander nichts an. Wenn man Produkte aus einer Pflegeserie nimmt hat man einfach sofort mehrere Produkte, die sehr gut aufeinander angestimmt sind. Das geht aber auch so, ohne Pflegeserie. Eine ganze Pflegeserie ist manchmal einfach nur das Sahnehäubchen.
Wenn ich so über meine Pflegeprodukte nachdenke, habe ich an sich nur Shampoo und Spülung aus einer Serie. Es gibt zwar durchaus einige Produkte, die in einer Serie aufeinander aufbauen, jedoch kann man diese Produkte auch beruhigt, durch ein anderes Produkt ergänzen oder ersetzen. Jede Haut braucht schließlich eine andere Pflege.
Der Hersteller geht an sich prinzipiell davon aus, dass wenn jemand ein Produkt aus einer Reihe kauft, sich auch die Anderen zulegt. Jedoch sind mittlerweile so viele Produkte auf dem Markt, die sich in irgendeiner Form ähneln, dass man nicht mehr alle Produkte einer Reihe verwenden muss.
Ich zum Beispiel verwende einen Gesichtsreiniger von Lush, eine Hautcreme von Garnier, Anti-Falten-Creme von Diadermine, also ob ich es unbedingt nötig hätte, und eine Feuchtigkeitscreme von Balea. Irgendwie ergänzen sich diese Produkte.
Es macht sich bestimmt im Badezimmer besser, wenn die Produkte aus einer Pflegeserie dort stehen. Aber ich denke, es würde keinen Unterschied machen, wenn man ein Gesichtswasser von Firma A, ein Reinigungsmittel von Firma B und die Creme von Firma C nutzt. Zumindest habe ich noch nie von anderen Erfahrungen gehört, so dass ich denke, dass die Produkte nicht alle aus einer Serie stammen.
Ich persönlich habe auch einmal mit einer Pflegeserie von Nivea begonnen, aber das hat meine Haut nicht so ganz vertragen. Und ich mochte den Duft auch nicht mehr. Nun nutze ich aufgrund der Verträglichkeit nur noch von Aok die Produkte und das riecht nicht nur sehr gut, sondern es erfrischt, hilft und ist für mich verträglich.
Es wird immer wieder von den einzelnen Produktherstellern gesagt, dass man alles aus einer Pflegeserie nehmen soll. Obwohl die gleichen Hersteller auch damit werben, dass die Produkte untereinander austauschbar sind, weil sie ja auch mehrere Pflegeserien produzieren. Ich glaube, es kommt haptsächlich auf die Inhaltsstoffe an.
Diamante, du benutzt eine Antifaltencreme von Lidl und eine Nachtcreme von Aldi. Ich nehme an, dass du die Antifaltencreme zuerst aufträgst und dann von einer anderen Marke die Nachtcreme darüber. Wenn du das so machst, könnte ich mir vorstellen, dass die Nachtcreme nicht mehr so wirken kann, wie der Hersteller es vorgesehen hat, weil eventuell ganz andere Stoffe darin enthalten sind, die sich nicht mit der Antifaltencreme vertragen. Da müßte man nachlesen, welche Inhaltsstoffe sich vertragen könnten, weil sie ähnlich sind.
Für mein Gesicht benutze ich grundsätzlich nur die Creme von einem Hersteller. Das muß keine Pflegeserie sein, aber sie müssen sich vertragen können. Alle anderen Produkte wie Shampoo, Pflegespülung, Körpercreme kaufe ich von verschiedenen Herstellern.
Ich halte es schon so, dass ich immer alles von einer Serie benutze, einfach weil ich denke, dass die Wirkstoffe aufeinander abgestimmt sind. Ob das nun besser oder schlechter für Haut und/oder Haar ist, sei dahingestellt, aber gerade in Sachen Hautpflege habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich alle Cremes von einer Serie verwende. Zumal ich auch trockene und etwas empfindliche Haut habe, so dass ich denke, dass es besser ist, wenn man nicht alles durcheinander nimmt.
Ja die Serien sind schon auf einander aufgebaut. Aber wenn du mit dem einen Produkt aus der Serie eben nicht zufrieden bist dann wurde ich es auch nicht weiter verwenden. Ich mische auch meine Pflege Serien. Von der einen nehme ich gern die Reinigungsmilch und von der anderen lieber die Creme. Einfach weil ich sie besser vertrage und ich sie angenehmer für meine Haut ist.
Aber wie du am besten klar kommst musst du selber wissen. Auch wenn es wahrscheinlich die meiste Wirkung hat die Sachen alle von der gleichen Serie zu benutzen, muss man es ja nicht gleich machen. Probiere dich da am besten einfach aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150869.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2369mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?