Welchen Furminator kaufen? Alternativen?
Ich will für meinen Hund einen Furminator kaufen. Dabei handelt es sich ja um einen Striegel beziehungsweise Hundekamm, der verspricht, mehr lose Haare zu beseitigen als jedes andere Produkt dieser Art. Ich habe in einem Haustierforum und auch hier schon mehrere positive Meinungen über dieses Gerät gelesen, so dass ich es nun auch kaufen möchte.
Den Furminator gibt es in (mindestens) drei verschiedenen Größen. Da ich immer wieder lese, dass viele Leute auch Pferde damit striegeln, frage ich mich, welche Größe für einen mittelgroßen Hund (Labrador) am besten wäre. Welche Größe hat euer Furminator und wie groß ist euer Hund? Würdet ihr den Furminator immer wieder kaufen, oder habt ihr in der Langzeitanwendung Schwächen entdeckt?
Es gibt ja gelbe und blaue Furminator. Ist es richtig, dass die blauen Modelle für Katzen konzipiert sind, während man für einen Hund ein gelbes Modell kaufen sollte? Ich bin auch an Alternativen zu dem Furminator interessiert, sofern ihr mit einem anderen Gerät bessere Erfahrungen gesammelt habt.
Ich habe auch einen originalen Furminator mit gelbem Griff. Ich meine, dass meiner die kleinste Größe hat oder die mittlere Größe. Ich habe keinen Hund, daher reicht der Furminator. Ich würde aber auch sagen, dass diese Größe für einen mittel großen Hund, auch durchaus geeignet ist.
Ich habe allerdings keine so guten Erfahrungen mit dem Furminator. Mein Hund hat rassebedingt sehr lange Haare. Ich komme mit dem Furminator gar nicht durch die Haare durch und es ziept ihn dann auch ziemlich. Dabei wurde mir gesagt, dass ein Furminator auch für Langhaarhunde geeignet wäre. Ich reiße ihm damit aber mehr Haare aus, als dass ich lose Haare entferne. Da du aber schreibst, dass du einen kurzhaarigen Hund hast, wird das bei ihm ja kein Problem sein. Eine Bekannte hat ebenfalls einen großen Kurzhaarhund und sie ist sehr begeistert von dem Kamm. Bei mir liegt er jedoch nur herum, da ich meinen Hund damit ja nicht quälen möchte. Der original Furminator ist ja recht teuer, daher habe ich auch schon bei zooplus und diversen anderen Onlineshops gesehen, dass es diese Kämme auch von anderen Firmen gibt und diese dann günstiger zu haben sind. Das Prinzip bei den Kämmen ist das selbe, wie beim Original.
Den Furminator gibt es mittlerweile so günstig, dass man gar nicht über Alternativen/Nachbauten nachdenken muss. Bei Amazon gibt es ihn schon unter 10€. Die Farbe sagt nichts über die Größe aus. Gelb gibt es sowohl in M als auch L. Vorher fand ich den Furbuster noch ganz interessant. Zum einen, da er da noch günstiger war als der Furminator und zum anderen kann man die Klingen ganz einfach wechseln. Nun kosten die Ersatzklingen aber so viel wie ein neuer Furminator.
Was Nelchen schreibt kann ich teilweise bestätigen. Es kommt zwar auf das Fell selber an aber auch bei meinem Hund kann ich den Furminator nur an bestimmten Stellen nutzen. Den ersten Furminator in der Größe M habe ich noch für über 40€ gekauft. Noch einmal würde ich nicht so viel für ihn ausgeben. Für den Preis fand ich die Gesamtleistung zu schwach. Die momentanen Preise sind aber wirklich ok. Nachdem ich den ersten abgegeben habe, habe ich mir ein Zweierset für knapp 20€ gekauft. Einen kleinen Furminator für die Beine und einen großen Furminator für Rücken, Seiten, etc.
Die Stellen an denen mein Hund längeres Fell hat (die typischen Schäfihosen und die dicke Halskrause) kann ich mit dem Furminator nicht bearbeiten. Da geht es mir wie Nelchen und es ziept und reißt nur die Haare aus. Für diese Stellen habe ich den Coatking. An den restlichen Körperstellen (kurz und mittellanges Fell) ist der Furminator aber top. Da holt er wirklich massig Wolle und abgestorbene Haare raus ohne die Haut übermäßig zu strapazieren. Man fährt nur locker über das Fell - anders als mit einer Bürste, die die Haut reizen und Schuppen verursachen kann.
Da du einen Labrador hast, würde der Furminator in M schon ausreichen. Ein Zweierset wäre aber immer besser um auch schmalere Stellen ohne Risiko furminieren zu können. Man darf nicht vergessen, dass es eine Klinge ist und der Hund an kritischen Stellen, wie zBsp die Ellbogen, bei zu viel Druck verletzt werden könnte. Meine Nachbarn benutzen für ihren Labrador so einen Striegel, der eigentlich auch nichts anderes ist. Nur halt in elastischer Form. Zum Handling kann ich da aber nichts sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150857.html