Hausarztvertrag?

vom 03.01.2011, 17:01 Uhr

Heute wurde ich nach einem Hausarztvertrag gefragt. Ich konnte diese Frage nicht beantworten, weil ich nie davon gehört hatte. Ist das ein Vertrag, der zwischen Arzt und Patient abgeschlossen wird? Wenn ja, wofür? Oder ist das ein Vertrag, den die Krankenkasse mit dem Arzt aus irgendeinem Grunde abschließt. Bekommt der Arzt dann eine größere Vergütung oder was ist sonst der Grund?

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Begriff und kann mir sagen, was sich hinter diesem Wort verbirgt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Hausarztvertrag wird zwischen Arzt und Patient geschlossen, wenn der Patient sich entschließt die hausarztzentrierte Versorgung zu nutzen. Dieses Modell existiert nur für Mitglieder gesetzlicher Krankenkasse, private Krankenkassen bieten so etwas meines Wissens nicht an.

Der Arzt erhält meines Wissen keine größere Vergütung. Für den Patienten bestehen je nach Modell der Krankenkasse verschiedene Vorteile. So zahlt man einmal jährlich eine bestimmte Summe direkt an die Krankenkasse und erhält dafür einen Nachweis in Form einer Hausarztkarte. Mit diesem Kärtchen entfällt in der Regel die lästige Nachfrage nach der schon bezahlten Praxisgebühr. Frauen können damit auch ohne Überweisung zum Frauenarzt gehen.

Ein Nachteil könnte sein, dass man sich mit diesem Vertrag verpflichtet, den Hausarzt immer als erste Anlaufstelle zu sehen, außer wenn es um dentale Probleme geht. So wird es schwieriger eine zweite Meinung einzuholen, außerdem kann man nicht nach Gutdünken zum Facharzt gehen sondern muss da schon das OK vom Hausarzt haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke für die Auskunft.Das ist genau das, was ich bisher schon praktiziere, ohne allerdings vorab an die Krankenkasse zu zahlen. Bisher wurde mir das von keiner Seite angeboten. Wenn ich zu einem Facharzt möchte, bespreche ich das vorab mit meiner Ärztin, weil ich auch eine Überweisung benötige. Manchmal kann sie mir dann auch helfen oder berät mich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Hallo Cid, dann könnte so ein Hausarztvertrag für Dich von Vorteil sein, weil Du dann unter Umständen doch den einen oder anderen Euro jährlich sparen kannst. Allerdings solltest Du Dich noch mal von Deiner Krankenkasse beraten lassen, denn es kann gut sein, dass Du bestenfalls gar nichts sparst, schlimmstenfalls sogar zusetzt. Denn jedes Programm ist doch ein wenig anders gestrickt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^