Weihnachtskrippe selber basteln - Material?
Mein Mann hätte schon immer gerne eine Krippe zu Weihnachten neben unserem Weihnachtsbaum stehen gehabt. Dieses Jahr war es nun soweit, dass er von seiner Tante Krippenfiguren (relativ große und aus unzerbrechlichem Material) zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Diese haben wir einfach auf ein kleines Tischchen neben den Weihnachtsbaum gestellt. Es war sozusagen eine provisorische Krippe, da das Drumherum alles noch fehlt.
Wie könnte man eine Krippe im nächsten Jahr gestalten? Was braucht man alles dazu? Braucht man Felsen, künstliches Gras/Moos oder Stroh? Was für Steine kann man dafür verwenden und woher kann man diese, falls es besondere sind, gegebenenfalls bekommen? Welche anderen Materialien sind noch notwendig? Woher kann man dieses bekommen? Es sollte "natürliches" Material sein, was man am besten irgendwann im Sommer in der Natur sammeln kann. Zur Not würde ich auch in einem Bastelgeschäft danach schauen, wenn ihr demensprechende Ideen habt. Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge für die Gestaltung einer Krippe?
Mein Mann hat mir eine Holzkrippe gebaut. Dazu hatte er in einem Supermarkt nachgefragt, ob sie ihm eine der Obstkisten, in denen die Zitrusfrüchte meistens angeliefert werden geben könnten. Da die Kisten in unserem Supermarkt sonst weggeschmissen werden, musste er noch nicht einmal dafür bezahlen. Verputzt hat er die Hütte dann mit Gips und das Dach sowie die Giebel sind unverputzt geblieben.
Ich habe aber auch schon eine Bauanleitung gesehen, da diente eine Dachziegel als Hinterfront und eine geflochtene Strohkonstruktion war das Dach. Das sah dann wie eine Ruinenkrippe aus. dazu könnte man bestimmt auch gut gesammelte Steine als Felsen und Wurzeln oder Äste als Bäume mit dazu stellen. Gerade wenn ihr große Figuren habt, könnte es ganz gut aussehen. Meine Figuren sind selbst gemacht und nur ca 8-9 cm hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150845.html