Schluss mit Weihnachtssachen?
Für mich persönlich ist Weihnachten am 31.12. vorbei und noch vor Mitternacht fliegt bei mir der Weihnachtsbaum vom Balkon. Ich will direkt zum neuen Jahr eine schöne aufgeräumte Wohnung haben und nicht viel umher stehen haben. Für mich fängt dann eben ein neuer Abschnitt an und Weihnachten ist für mich da zu Ende. Jetzt habe ich einfach nur noch meine Selbstgemachten Fensterbilder im Fenster hängen weil ich die auch erst weg mache, wenn ich die Fenster putzen kann, doch rund um 0Grad ist das im Moment eher nicht möglich.
Tulpen habe ich auch schon bei Aldi gekauft und meine Wohnung sieht jetzt wieder richtig toll aus. In den nächsten tagen werde ich damit anfangen schon mal Fensterbilder für den Frühling zu machen, denn das nimmt so einige Zeit in Anspruch. natürlich bleibt es jedem selber überlassen, wie lange er seine Dekoration stehen lässt, doch für mich ist das nur was für 7 Tage ( Baum und so). Ich bin da aber generell sehr penibel, was meine Wohnung angeht.
Ich hatte überhaupt nichts weihnachtliches hier herumstehen, allerdings wären die Sachen wohl vor Silvester wieder verschwunden, sofern ich eine solche Deko aufgestellt hätte. Falls ich einen Tannenbaum gehabt hätte, hätte ich ihn auf jeden Fall abgeschmückt. Falls der Baum selbst noch gut gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht noch ein bisschen stehen lassen, allerdings ohne den Weihnachtsschmuck.
Ich bin ohnehin kein großer Deko-Fan und ich stelle auch keine Jahreszeit-spezifischen Sachen auf. Ich mag es nüchtern und funktionell. Daher würde ich nun auch keine Frühlings-Dekoration aufstellen. Manchmal finde ich solche Dekorationen bei anderen Leuten ganz hübsch, für mich selbst wäre das aber wohl nichts. Wenn man Wert auf die Frühlingsdekoration und Dekoration im Allgemeinen legt, würde ich aber auch noch warten, zumindest mit den frühlingshaften Dingen. Eine etwas neutralere Dekoration wäre für die Übergangszeit wohl das Beste. Der Winter hat ja gerade erst angefangen und bis zum Frühling dauert es ja schon noch ein bisschen.
Ich stelle überhaupt keine Weihnachtsdeko auf, weswegen ich sie auch nicht Leid werde. Leider muss ich sie mir trotzdem ansehen, weil ich dem Dekowahn meiner Familie oder meines Freundes nicht ganz entkommen kann. Zum Glück nehmen es beide nicht besonders ernst und räumen das Deko auch recht schnell wieder weg, wenn ich mich darüber aufrege. Ich mag keine Weihnachtssachen ich finde das einfach nur kitschig und irgendwie nicht besonders schön oder angenehm. Das trifft aber auch auf andere Dekoartikel zu. Lediglich mit dem Tannenbaum kann ich mich ein wenig anfreunde. He früher das Zeug wieder weg ist, desto besser.
Für mich ist es eigentlich normal, dass die Weihnachtssachen noch bis zum 06.01. in der Wohnung stehen. Ungefähr zu diesem Termin werden ja die Tannenbäume auch erst von der Stadt abgeholt. Ich hätte gar keine Lust diesen zwei mal anzupacken. So trage ich ihn nur einmal raus und das reicht. Ich finde es total blöd, wenn man seine Wohnung schon im November dekoriert und dann die Deko schon einen Tag nach Weihnachten entfernt.
Ich weiß nicht, aber ich finde es einfach gemütlich wenn sie noch ein bisschen da ist. Besonders die Lichterketten möchte ich noch nicht so früh entfernen, weil ich das Licht einfach so schön und angenehm finde. An "Heilige Drei Könige" schon Tulpen auf dem Tisch stehen zu haben und die Frühjahrs-Dekoration zu verteilen würde mir nicht gefallen. Draußen liegt noch Schnee und Eis, da finde ich es einfach total unpassend. Ich finde das in etwa so unpassend wie die Weihnachtsschokolade welche man schon im September kaufen kann.
Also ich habe das ganze Weihnachtszeig am Wochenende wieder weggepackt. Ich hatte einfach keine Lust mehr es jeden Tag anzusehen. Vor allem in diesem Jahr hat der Winter ja extrem früh begonnen mit Massen von Schnee. Ich habe jetzt auch alles ein bisschen wieder normal dekoriert und mir gestern auch einen schönen Blumenstrauß machen lassen. Der Winter hat so lange gedauert und jetzt möchte ich endlich wieder Frühling haben. Ach, wie ich mich darauf schon freue.
Ich habe heute damit begonnen einen Teil der Weihnachtsdekoration weg zu räumen. Ich finde Weihnachten zwar auch ganz schön aber irgendwie bin ich schon ganz froh wenn wieder der Alltag einkehrt. Und bei uns ist es eben üblich das die ganze Dekoration und auch der Baum bis zum 6. Januar stehen bleibt. Und das machen wir auch so.
Aber wenn ich jetzt in meine Küche gehe und sehe das wieder alles normal ist, also keine Deko, keine Kerzen und ähnliches mehr, muss ich sagen das es mir ganz gut gefällt! Und die Idee mit dem Frühlingsstrauß ist echt super! Bin echt schon am Überlegen morgen in den Blumenladen zu gehen. So ein Frühlingsstrauß macht ja echt was her und wenn ich ehrlich bin dann könnte er jetzt schön langsam wieder kommen.
So wie ich Zeit, Lust und Laune habe wird in den nächsten Tagen der gesamte Weihnachtsschmuck mein Haus wieder verlassen und geduldig am Dachboden bis zum nächsten Weihnachtsfest warten. So schön die Deko ist, ich bin dann aber auch immer wieder froh wenn alles wieder verräumt ist.
Ich denke, dass das darauf ankommt, wann man überhaupt begonnen hat zu dekorieren und wie viel Weihnachtskram man sich überhaupt ins Haus geholt hat. Wenn man, wie in vielen Geschäften schon im August die Weihnachtsdekoration herausholt, dann ist es klar, dass man sie schon vor Weihnachten nicht mehr sehen kann. Ebenso wenn man sich die ganze Bude voll mit Schnee- und Weihnachtsmännern und Tannenbäumen voll gestellt hat, so dass es schon etwas zu viel des Guten ist.
Ich persönlich schmücke nicht schon im September für Weihnachten sondern erst Mitte Dezember. Und die Dekoration lasse ich dann (sofern sie eher winterlich ist und nicht zu weihnachtlich) auch bis Ende Januar stehen, oder auch bis es wieder wärmer wird. Den Weihnachtsbaum oder Weihnachtsmänner würde ich natürlich nicht so lange stehen lassen, sondern schon Anfang Winter wegräumen. Ich sehe mich nicht so schnell satt daran, weil ich eben auch nicht so viel hinstelle, sondern nur einige, gut ausgewählte Dekorationsstücke. Aber Winterdekoration widerspricht sich ja nicht mit Frühlingsblumen, das kann beides zusammen auch sehr gut aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150844-10.html