www.esowatch.com - Kritisches Wiki zur Esoterik

vom 03.01.2011, 11:25 Uhr

Esoterik ist immer ein heikles Thema, auch auf Aberglauben trifft das zu. Wer sich einigermaßen objektiv informieren will, der tut sich schwer vernünftige Quellen zu finden. Ob da www.esowatch.com eine große Hilfe ist, muss jeder für sich herausfinden. Die Macher dieses Wiki kämpfen aber auf jeden Fall gegen den Aberglauben und decken auch Querverbindungen auf, die nicht so allgemein bekannt sind - beispielsweise die zwischen Rechtsextremisten und Esoterikern, in diesem Fall den Anhängern der Germanischen Neuen Medizin. So ist das Wiki zumindest eine reichhaltige Fundgrube an vielen Informationen, die mit Quellenangaben versehen, jeder selbst bewerten kann.

So wird zwar der Esoterik oft genug nachgesagt, dass sie eher eine harmlose Spinnerei ist, aber nicht immer ist das auch wirklich der Fall. So kann es zu direkten Problemen kommen, aber auch indirekt kann der unbedingte Glaube an solche Methoden gefährlich sein, nämlich dann, wenn man schulmedizinische Behandlungen völlig ablehnt und nur auf ungeprüfte esoterische Methoden vertraut. Aber nicht nur umfangreiche Artikel zu Methoden sind zu finden, auch Artikel zu Anhängern finden sich in diesem Wiki.

Wer hinter dem Wiki steht, ist ein gut gehütetes Geheimnis, denn nicht jeder Anhänger sieht es gelassen, wenn man seine Glaubenssätze in Frage stellt. Daher darf auch nicht jeder an diesem Wiki mitarbeiten, dies ist nur für Mitglieder möglich und die werden im Vorfeld genau unter die Lupe genommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In Naturheilkundlichen Kreisen ist bekannt, wer hinter dieser Wiki Seite steht und sie wird sehr kritisch betrachtet. Die Macher von dieser Seite kämpfen erbittert gegen jede Naturheilkundliche Therapie. Mit "jeder" meine ich auch wirklich gegen jede, denn sie sind nur von Schulmedizinischen Wegen überzeugt. Alles andere tun sie als Scharlatanerie ab oder bezeichnen es als unwirksam und schwachsinnig. So gerade heraus finde ich das ehrlich gesagt nicht besonders gut, denn es gibt auch für die Naturmedizin eine Daseinsberechtigung, die sogar in vielen Teilen mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Die Mitglieder dieser Seite melden sich in anderen Foren an und wettern dort gegen Verfechter der Naturmedizin. Insbesondere in Krebsforen sorgen sie für Unruhe und machen alles schlecht, was auch nur nah an Naturmedizin heran kommt. Ich finde das völlig übertrieben und ehrlich gesagt auch ziemlich unfair. Für die Macher dieser Seite ist kein Platz für Naturverfahren, es gilt nur die Schulmedizin und nur diese hat ihre Berechtigung.

Gegen die germanische Neue Medizin haben sich die Macher dieser Seite ganz besonders verschworen, das ist mir schon häufig aufgefallen. Überall verbreiten sie ihre Thesen und darunter sind nicht immer nur Wahrheiten zu finden. Ich gehe auf diese Seite nicht mehr, denn die Berichterstattung findet nicht immer objektiv statt, vieles stammt auch aus irgend welchen subjektiven Meinungen.

Für mich sind persönliche Erfahrungen deutlich besser, um einschätzen zu können, ob etwas wirkt oder nicht. Also trete ich dann eher in Kontakt mit anderen, die schon mit Naturmedizin gearbeitet haben und lasse mir direkte Erfahrungsberichte geben. Das bringt mir deutlich mehr als diese Seite, die sowieso nur über alles schimpft, das auch nur teilweise natürlich ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge