Welches Schüsslersalz für welche Anwendung?
Immer wieder lese ich von Schüsslersalzen. Diese sollen sehr gesund sein und es soll auch für jedes Wehwehchen und für alles was Schönheit und Gesundheit betrifft diese Schüsslersalze geben. Welche Schüsslersalze gibt es? Für welche Anwendung sollte man welches Schüsslersalz nehmen? Wie wendet man es an? Muss man diese Schüsslersalze einnehmen oder sind sie für die äußerliche Behandlung gedacht?
Ich habe noch nie Schüsslersalze verwendet. Aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Aber dafür will ich mich eben auch genauer erkundigen. Gibt es vielleicht auch eine Seite im Netz, die eine Aufzählung aller Schüsslersalze hat mit der Beschreibung und der Anwendung dabei?
Das ist eine äußerst umfangreiche Fragestellung, die man nicht mit wenigen Zeilen genau beantworten kann. Es gibt ganze Bücher über die Handhabung der Schüssler Salze. Einen ersten Überblick bekommst du aber auf dieser Seite. Hier findest du alle Schüssler Salze aufgelistet und kannst auch deren Wirkung nachlesen.
Ich selber verwende häufig diese Salze. Sie sind kein Wundermittel aber meiner Meinung nach eine gute Unterstützung. Vor allem Nummer 3 kommt sehr häufig in Verwendung. Es ist hilfreich bei zahlreichen Entzündungen. Du brauchst auch nicht auswendig wissen, wofür welches Salz geeignet ist. Ich würde einfach bei Bedarf nachlesen, welche Salze angewendet werden sollen. Ich würde es so wie allgemeine homöopathische Mittel sehen. Da weiß man auch nicht über jedes einzelne Mittelchen genau Bescheid. Wenn dann das Wehwehchen da ist, liest man nach, welche Globulis dafür gut sind.
Schüssler Salze kann man übrigens sowohl äußerlich als auch innerlich anwenden. Du kannst aus den Salzen direkt eine Pasta zum Aufstreichen machen, aber es gibt auch für einige Fälle eigene Salben. Es gibt auch Badezusätze und so weiter. Wenn du dir zunächst einmal kein eigenes Buch darüber kaufen möchtest, kannst du auch in die Apotheke gehen und dort bekommt man in der Regel eine Informationsbroschüre. Oder du liest eben auf oben genannter Homepage nach.
Die häufigste Darreichungsform der Schüssler-Salze sind Tabletten, deren Grundlage aus Milchzucker (Lactose) besteht. Es gibt sie aber auch als Globuli oder in Tropfenform.
Jedes Schüsslersalz ist ein Funktionsmittel. Die zwölf Salze von Schüssler sind durchnummeriert und untrestützen bestimmte Tätigkeiten des menschlichen Körpers:
Nr. 1. für Bindegewebe, Haut, Gelenke
Nr. 2. für Knochen und Zähne
Nr. 3. für Immunsystem
Nr. 4. für Schleimhäute
Nr. 5. für Nerven
Nr. 6. für Stoffwechsel
Nr. 7. für Muskeln
Nr. 8. für Flüssigkeitshaushalt
Nr. 9. für Stoffwechsel
Nr. 10. für Entschlackung
Nr. 11. für Bindegewebe, Haut, Haare
Nr. 12. für Gelenke, Eiter
Die Salze, die von den Schülern Schüsslers entwicklet wurden, nennat man Ergänzungsmittel. Sie werden aber genauso angewendet wie die Funktionsmittel, nur eben in anderen Einsatzgebieten:
Nr. 13 für Haut, Lebenskraft
Nr. 14 für Nervensystem, Haut
Nr. 15 für Schilddrüse
Nr. 16 für Rheumatische Erkrankungen, Nerven
Nr. 17 für Eisenhaushalt
Nr. 18 für Lebenskraft, Körpergewicht
Nr. 19 für Verdauungssystem, Nieren
Nr. 20 für Verdauungs, Nervensystem
Nr. 21 für Stoffwechsel, Gebärmutter, Nerven
Nr. 22 für Lebenskraft, Anti Aging
Nr. 23 für Entschlackung, Übersäurung
Nr. 24 für Haut, Allergien
Nr. 25 für Tagesrhythmus, Weibliche Fortpflanzungsorgane
Nr. 26 für Leber, Blutgefässe
Nr. 27 für Blut, Zuckerstoffwechsel
Die sieben Ergänzungsmittel nach Joachim Broy sind noch nicht offiziell anerkannt. Sie sollen für folgende Funktionenen gut sein: Verdauung, Haut, Bewegungsapparat, Nerven, Blut, Verdauungsorgane, Nervensystem, Frauenbeschwerden
Hier auch noch ein hilfreicher Link http://www.schuessler-salze-liste.de.
Es gibt sehr viele verschiedene Schüßler Salze, eigentlich für jedes Mineral mindestens eine Art in Schüßler Salzen. Allerdings gehört das Thema Schüßler Salze nicht zur Homöopathie, sondern ist ein eigenes Behandlungsgebiet. Bei den Schüßler Salzen unterscheidet man zwischen 12 Funktionsmitteln und 15 Ergänzungsmitteln, die man je nach Erkrankung miteinander kombinieren kann.
Zu den 12 Funktionsmitteln gehören folgende:
Calcium fluoratum D12 (Calciumfluorid), Calcium phosphoricum D6 (Calciumphosphat), Ferrum phosphoricum D12 (Eisenphosphat), Silicea D12 (Kieselsäure), Natrium phosphoricum D6 (Natriumphosphat), Magnesium phosphoricum D6 (Magnesiumhydrogenphosphat), Kalium sulfuricum D6 (Kaliumsulfat), Kalium phosphoricum D6 (Kaliumphosphat), Kalium chloratum D6 (Kaliumchlorid), Natrium chloratum D6 (Natriumchlorid - Kochsalz), Natrium sulfuricum D6 (Natriumsulfat), Calcium sulfuricum D6 (Calciumsulfat)
Und die 15 Ergänzungsmittel beinhalten folgende Salze:
Kalium arsenicosum D6 (Kaliumarsenit), Arsenum jodatum D6 (Arsentrijodid), Selenium D6 (Selen), Kalium-Aluminium sulfuricum D6 (Alaun), Lithium chloratum D6 (Lithiumchlorid), Natrium bicarbonicum D6 (Natriumbikarbonat), Manganum sulfuricum D6 (Mangansulfat), Kalium jodatum D6 (Kaliumjodid), Kalium bromatum D6 (Kaliumbromid), Calcium carbonicum D6 (Kalziumkarbonat), Kalium bichromicum D12 (Kaliumdichromat), Aurum Chloratum Natronatum D6 (Gold), Zincum chloratum D6 (Zinkchlorid), Cuprum arsenicosum D6 (Kupferarsenit), Calcium sulfuratum D6 (Kalziumsulfid)
Ich habe sie hier nicht in einer bestimmten Reihenfolge erwähnt, da ich nicht weiß, ob diese wichtig ist. Das sind alle Schüßler Salze, die auch als solche anerkannt sind.
Wenn du wirklich an der Anwendung interessiert bist, solltest du dir ein Buch dazu kaufen, um dich über die grundlegenden Hintergründe zu informieren. Dort wird dann auch erklärt, für welche Erkrankung du welches Salz nehmen musst und in welcher Dosierung. Aber ich würde dir empfehlen, zu einem Heilpraktiker oder anderem Naturtherapeuten zu gehen, der mit Schüßler Salzen behandelt. Denn es ist nicht damit getan, ein Schüßler Salz zu nehmen und man wird wieder gesund. Es kommt auf die Dosierung an und auf die Zusammenstellung der einzelnen Mittel. Um eine richtige Wirkung zu erzielen, muss das passen. Möglicherweise kannst du dir das aus passender Literatur selbst zusammen suchen, einen Versuch wäre es Wert. Wenn es aber nicht geht, solltest du dich bei einem Therapeuten beraten lassen.
Die Schüßler Salze sind normalerweise für die Einnahme gedacht, aber ich habe auch schon von äußerlichen Anwendungen gehört. So kann man sie pulverisieren und dann in Cremes einbringen oder auf die Haut auftragen. Du kannst sie auch in Wasser lösen und dann damit Körperstellen waschen.
Eine sehr gute und informative Seite zu den Salzen ist diese hier: Schüßler Salze Liste. Dort werden nicht nur alle Salze erklärt, du bekommst auch noch Anwendungshinweise und Anwendungsgebiete dazu. Ich nutze die Seite gern, wenn ich mal wieder etwas mit Schüßler Salzen ausheilen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?