Schwangerschaftsgürtel - welche sind verordnungsfähig?

vom 03.01.2011, 11:19 Uhr

Wie ich hier Schwangerschaftsgürtel auf Rezept? gerade geschrieben habe, möchte ich mir gerne, wenn es möglich ist, vom Arzt einen Schwangerschaftsgürtel verordnen lassen, da ich im sechsten Monat schwanger bin und jetzt schon einige Rückenprobleme habe, die ich auf meinen dicken Bauch zurückführe.

Da ich keine Ahnung habe, was sich so an Schwangerschaftsgürteln auf dem Markt befindet und wie sich die einzelnen in Qualität, Strapazierfähigkeit und Wirkung unterscheiden, möchte ich euch gerne diesbezüglich nach euren Erfahrungen fragen. Welche Schwangerschaftsgürtel habt/hattet ihr, wie waren eure Erfahrungen damit? Konnte man sich diese Gürtel verschreiben lassen bzw. welche Schwangerschaftsgürtel, die gut sind, kann man sich auf Rezept verordnen lassen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob man einen solchen Gürtel auf Rezept bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte in beiden Schwangerschaften allerdings den von Anita. Er heißt schlicht und ergreifend Babybelt und ist bei Ebay sowohl gebraucht als auch neu in verschiedenen Größen und Farben zu haben. Auch im Sanitätshaus dürftest Du welche finden, ich kenne eben nur den besagten von Anita. Soweit ich mich erinnern kann, liegen die Kosten dafür bei etwa 40 Euro.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich noch einen Bürojob und der Gürtel war - zumindest für mein persönliches Empfinden - Gold wert, Rückenschmerzen ade. Naja zumindest bis zum Ende der Schwangerschaft, aber dann kann man auch mit egal was nicht mehr lange stehen. In der zweiten Schwangerschaft wollte ich ihn aufgrund der guten Erfahrungen natürlich wieder tragen, allerdings konnte ich das Teil nur ganz schwer ertragen. Es hat mich fürchertlich genervt, was am Bauch zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in ein Sanitätsgeschäft gehen, probetragen und dort nach Verschreibungsmöglichkeiten fragen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einfach mal den Frauenarzt fragen. Ich hatte damals Stützstrümpfe bekommen, die bis über den Bauch gingen, so dass auch der Bauch gestützt wurde, so dass ich mir schon gut vorstellen kann das es auch Bauchbänder auf Rezept gibt.

Am einfachsten also ab zum Frauenarzt und fragen, das kostet nichts und sie kann dir dann immer noch sagen, dass es das nicht gibt. Wobei man in der Schwangerschaft schon viele Dinge auf Rezept bekommt die man sonst nicht bekommt ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^