Sitzen nasse Haare lockerer als trockene Haare?
Hier Vieles Bürsten: Gut für die Haare? wurde gesagt, dass man, wenn man nasse Haare bürstet eher Haare verliert, als wenn die Haare trocken gebürstet werden. Sitzen denn die nassen Haare lockerer an der Haarwürzel fest als die trockenen Haare oder ist das nur Einbildung? Kann es sein, dass man mehr Haare verliert, wenn man die Haare nass kämmt, als wenn man sie trocken kämmt? Warum ist das so?`
Mir hat einmal eine Freundin die Friseurin ist erzählt, dass man nasse Haare nicht bürsten sollte, vor allem nicht wenn die Haare lang sind. Nasse Haare sind viel empfindlicher und können beim Bürsten schneller überdehnt werden. Das kann dann zu Schäden der Haarstruktur führen und man kann sich auch die Haare leichter ausreißen.
Ich hatte damals auch noch lange Haare und habe sie immer im nassen Zustand gebürstet, weil ich sonst immer dachte, dass sie verfilzen wenn ich das nicht gleich mache. Die Freundin meinte dann jedoch, dass das nur im nassen Zustand so ist und die meisten (allerdings nicht alle) Haare entfilzen sich beim Trocknen dann von alleine, zumindest wenn die Haarstruktur eben noch gesund ist und noch nicht zu sehr geschädigt ist.
Bei mir war das dann tatsächlich so! Ich konnte es kaum glauben! So habe ich mir dann angewöhnt, die Haare nach dem Waschen nur mit einem Handtuch gut abzutrocknen, mit den Fingern ein wenig durchzukämmen und dann zu warten bis sie trocken waren. Meine Freundin meinte auch, dass man auch noch mit einem sehr groben Kamm durchkämmen kann, mehr sollte man aber nicht machen. Ich habe aber übrigens keine Locken, wie es bei Locken aussieht weiß ich nicht.
Die Haare fallen nicht aus, wenn sie nass sind. Dies würde ja bedeuten, dass die Epidermis Wasser durchlassen würde, was schlicht nicht wahr ist. Die Haarwurzeln sind vom Wasser also nicht beeinträchtigt.
Das, was einem als Haarausfall vorkommt, sind abbrechende Haare. Haare bestehen ja aus totem Gewebe, was bei Wasserkontakt aufquillt. Das kann man auch zum Beispiel an Leder beobachten. Durch das Aufquellen wird die Haaroberfläche natürlich dünner und verletzbarer. Mit einer Bürste kann man also bei nassem Haar mehr Schaden anrichten als bei gesundem Trockenem
Wenn Du Deine Haare in nassem Zustand kämmst, zumindest, wenn sie lang sind, wirst Du sicherlich mehr Haare in der Bürste vorfinden, als wenn Du im trockenen Zustand kämmst. Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß sie Haare, wenn sie naß sind, eher aneinander "kleben", die Bürste also viel mehr Schaden anrichtet um hindurchzukommen, als wenn die Haare trocken sind. Die Haare quellen durch die Nässe auf, Du hast sicher gemerkt, daß der Pferdeschwanz naß viel dicker ist, als trocken. Durch dieses Aufquellen sind die Haare auch empfindlicher, weicher, und viel leichter zu überdehnen bis hin zum Ab- bzw. Ausreißen.
Ich habe lange Haare, und ich kämme oder bürste sie grundsätzlich nur im trockenen Zustand. Ich benutze auch keine grobzinkigen Kämme oder "kämme" mit den Fingern, ich mache gar nichts. Wenn sie trocken sind, lassen sich die Haare viel leichter kämmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150819.html