Hämorrhoidencreme gegen Gesichtsfalten?
Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass Hämorrhoidencreme gegen Falten im Gesicht helfen sollen. Angeblich würden Falten so verschwinden, dass man das Gefühl hätte geliftet zu sein. Es war keine Werbeseite in der Zeitschrift. Es wurde auch nicht gesagt, welche Hämorrhoidencreme man nehmen soll. Es sollen wohl allgemein die Inhaltsstoffe der Hämorrhoidencreme sein, die gegen die Falten wirken sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir Hämorrhoidencreme ins Gesicht schmieren würde. Es kann doch nicht sein, dass etwas, was gegen Hämorrhoiden hilft auch gegen Falten helfen soll. Welcher Inhaltsstoff soll denn dafür zuständig sein, dass Hämorrhoidencreme gegen Falten wirken kann. Ich konnte den Artikel nicht zuende lesen, weil ich es beim Arzt im Wartezimmer gelesen habe und ich dann drankam.
Könntet ihr euch vorstellen Hämorrhoidencreme ins Gesicht zu schmieren? Ist der Gedanke nur unangenehm, weil die Creme ja nun wirklich nicht für das Gesicht entwickelt wurde? Hat jemand trotzdem schon die Erfahrung mit einer solchen Creme gemacht? Welche Hämorrhoidencreme kann man dafür benutzen oder sollte man ganz die Finger davon lassen?
Ich persönlich schmiere mir gar nichts ins Gesicht, weder Hämörrhoidencreme noch sonst was. Ich habe aber auch scho oft gehört, daß gerade Models auf diese Salben schwören, da sie anscheinend zumindest optisch erfrischen und zum Beispiel Augenringe relativ gut beseitigen. Wenn solche Leute sowas sagen, dürfte was dran sein, schließlich verdienen sie ihr Geld mit ihrem Aussehen und wie jeder andere Mensch auch werden sie nicht jeden Tag von Natur aus taufrisch sein.
Hämorrhoidensalbe scheint also tatsächlich ein heißer Tip zu sein. Ich hätte jetzt wahrscheinlich weniger Probleme damit, mir die irgendwo hinzuschmieren, wenn ich es den bräuchte. Aber bei vielen Leuten ist es sicherlich dasselbe, als verlangte man, daß sie sich mit einer - selbstverständlich fabrikneuen - Klobürste die Haare kämmen. Die Vorstellung, wofür der Artikel gedacht ist, disqualifiziert ihn automatisch für andere Anwendungen, zumindest, wenn sie sich in Richtung Gesicht abspielen würden.
Im Prinzip spricht nichts gegen eine Verwendung einer Hämorrhoidensalbe im Gesicht, wenn einen die Konsistenz der Salbe nicht stört. Da die Salbe ja am After bzw. im After gut haften soll, ist sie meistens etwas fettiger und auch zäher, was ich mir persönlich im Gesicht weniger vorstellen kann. Aber wen es nicht stört, der kann das durchaus probieren. Was es allerdings bringen soll, erschließt sich mir nicht. Da du auch nicht wusstest, um welche Salbe es geht, kann man auch keinen großen Rückschluss auf eine eventuelle Wirkung im Gesicht ziehen. In den meisten Präparaten sind Lokalanästhetika oder Bakterienkulturen enthalten, die ich mit Schönheit und Anti-Aging nicht wirklich in Verbindung bringen kann.
Im Grunde genommen muss man eine Salbe für einen bestimmten Anwendungsbereich nicht auch nur für diesen verwenden. So gibt es zum Beispiel durchaus höher dosierte Cremes, die hauptsächlich bei Venenentzündungen angewendet werden und deshalb auf der Verpackung auch Beine abgebildet sind, die man aber dann genauso gut auch bei Blutergüssen verwenden kann. Das steht allerdings nicht auf der Verpackung mit drauf und die Leute fragen deswegen auch häufig ungläubig nach. Es kommt immer auf die Inhaltsstoffe an, nicht auf die Verpackung. Natürlich sind Sachen für einen bestimmten Anwendungsbereich geeigneter wie für einen anderen Anwendungsbereich, siehe Hämorrhoidensalbe, aber gänzlich dagegen spricht nichts, wenn der Wirkstoff nicht gerade schädlich für das zu behandelnde Anwendungsgebiet ist.
@ Nettie: In dem Artikel war allgemein von Hämorrhoidensalbe bzw, -creme die Rede und es wurde kein Präparat genannt. Es soll wohl bei allen Hämorrhoidensalben wirken. Ich habe das eben einer Freundin am Telefon erzählt und die meinte, dass in der Hämorrhoidensalbe etwas drin ist, was die Haut glättet. Wenn man Hämorrhoiden hat, dann muss ja auch was geglättet werden, was sich am After gelöst hat. Welcher Wirkstoff das allerdings ist, wußte meine Freundin auch nicht.
Na ja, so richtig wird bei Hämorrhoiden nichts geglättet. Daher verschwinden sie auch nicht gänzlich. Wer sie einmal hat, der hat sie meistens sein Leben lang, wenn man nicht operiert. Vielmehr handelt es sich bei Hämorrhoiden um Krampfadern im Analbereich.
Vor etwa einem Jahr gab es noch Salben, die einen antientzündlichen und schmerzstillenden Wirkstoff enthalten haben. Inzwischen ist dieser aber vom Markt und es existieren im Prinzip nur noch Cremes und Salben mit Lokalanästhetika, die den Schmerz nehmen oder Salben mit Bakterienbestandteilen oder desinfizierenden Wirkstoffen.
Vielleicht haben die Hämorrhoidensalben aufgrund ihrer Grundlage eine glättende Wirkung. Aber sicherlich nicht wegen den Wirkstoffen. Wenn man dann wüsste, welcher Grundlagenbestandteil in allen Salben enthalten ist, müsste man sich nicht die komplette zähe Hämorrhoidensalbe ins Gesicht schmieren, sondern könnte auch gezielt dieses Grundlagenbestandteil dazu verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150817.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?