Was macht ihr auf langen Autofahrten?
Als Beifahrer bei langen Autofahrten lese ich meistens oder unterhalte mich mit dem Fahrer. Auch lerne ich manchmal oder sitze mim Laptop auf der Rückbank und arbeite ein wenig. Auch nehme ich gerne den Nintendo DS mit und dann spiele ich einfach eine Runde. Oft ist es aber auch so, dass ich irgendwann einfach einschlafe und erst kurz vorm Ziel wieder wach werde. Übel wurde mir noch nie, aber das liegt daran, dass ich vorn klein auf wirklich lange Fahrten gewohnt bin.
Ich bin schon ewig nicht mehr lange Auto gefahren und darum bin ich auch irgendwie froh. Das letzte Mal war es vor einigen Jahren zusammen mit meinem Ex Freund und da haben wir uns unterhalten und Musik gehört. Ich kann im Auto nicht schlafen, da mir das zu laut und zu ruckelig ist.
Früher sind wir immer in den Urlaub mit dem Auto gefahren und da waren wir locker mal 15 Stunden unterwegs. Schlafen ging nicht, Spielen ging nicht, Lesen ging nicht, also blieb nur Musik hören und aus dem Fenster gucken oder eben unterhalten. Ich bin beim Auto fahren sehr empfindlich und mir wird oft sogar übel, wenn ich nicht lese oder sonstiges, sondern einfach nur auf die Straße schaue. Daher mag ich Auto fahren auch nicht so gerne und vor allem längere Strecken meide ich.
Da ich in der Regel selber fahre muss ich mich nicht beschäftigen, der Straßenverkehr erfordert ja schon genug Aufmerksamkeit. Allerdings höre ich doch gerne Radio oder meine CDs. Manchmal lege ich auch ein Hörbuch ein, allerdings nur leichte Kost damit ich mich trotzdem auf die Straße konzentrieren kann.
Als unser Sohn noch mit in den Urlaub fuhr hat er immer davon geträumt dass er auf dem Rücksitz sich Filme anschauen oder Spiele an einem großen Bildschirm spielen kann. Ich habe ihm den Wunsch nicht erfüllt, warum soll er es angenehmer haben als ich? Er hat sich sonst auch ganz gut beschäftigt mit seinem MP3-Player und nebenbei noch mit dem Nintendo DS, später mit dem iPod. Meine Frau vertrieb sich die Zeit damit mir zu sagen wo ich lang fahren muss. Eigentlich waren die Fahrten so nie langweilig.
Ich persönlich bin kein Fan von langen Autofahrten. Wenn ich Frühes losfahre, schlafe ich meistens in der Nacht davor kaum, damit ich während der Fahrt schlafen kann. Ich höre auch grundsätzlich Musik beim Autofahren zu entspannen. Manchmal lese ich auch, aber das geht nicht immer, weil mir manchmal schlecht wird. Also am besten funktioniert schlafen und Musik hören. oder auch je nachdem mit wem ich unterwegs bin, auch einfach ratschen und Schmarren machen. Kommt also auch drauf an, mit wem ich unterwegs bin. Manchmal sitze ich auch einfach nur da, denke nach und starre aus dem Fenster.
Normalerweise bin ich meist der Fahrer, da ich es am liebsten habe, wenn ich selber fahren kann und ich das Autofahren einfach liebe. Aber kommt es doch ab und zu vor, dass ich mal Beifahrer bin, sodass so eine lange Autofahrt auch sehr lange werden kann. Dann versuche ich einfach, ein bisschen zu schlafen, da ich meist eine Fahrgemeinschaft mit Kumpels bilde und normalerweise nur am Tag fahre, wenn es dunkel ist, dann fahren öfters die anderen Kollegen, sodass ich eine Runde schlafen kann. Alternativ unterhält man sich auch ein bisschen. Wenn man zu zweit in einem Auto sitzt und es ist gerade Nacht, dann kann es sehr schwierig für einen Autofahrer werden, wenn er nicht unterhalten wird, von daher ist schlafen etwas schlecht.
Dann unterhält man sich mal über Fußball oder über den Straßenverkehr. Sonst hört man auch Radio und versucht, sich die neusten Meldungen anzuhören und darüber zu diskutieren. Da kommen die witzigsten Gespräche zusammen. Wenn mir aber richtig langweilig wird und die Gesprächsthemen ausgelaucht sind, dann nehme ich mir meinen iPod und ich hört ein bisschen Musik und entspanne mich einfach. Alternativ kann man eine Zeitung beziehungsweise ein Buch lesen, doch kann ich das nicht allzu lange, da mir sonst nach der Zeit ein bisschen übel wird. Aber in der Regel wird so eine Autofahrt nicht so schnell langweilig.
Wir haben schon einige lange Autofahrten hinter uns gebracht und wenn ich nicht selbst gefahren bin, habe ich während einer Fahrt einfach nur dem Radio gelauscht, ein Buch oder eine Zeitung beziehungsweise eine Zeitschrift gelesen, mich mit dem Handy beschäftigt, eine Unterhaltung mit dem Fahrer oder weiteren Insassen geführt oder einfach nur vor mich her gedöst beziehungsweise dann geschlafen. Allerdings klappte das bei mir nicht ganz so gut, da ich bei jedem Bremsmanöver wieder aufgewacht bin und mich total erschrocken habe.
Wir sind ja im Urlaub auch eine relativ lange Strecke gefahren, auch, wenn wir uns abgewechselt haben. Aber durch die unbekannte Gegend haben wir einfach nur ein paar Fotos gemacht und diese dann auch genossen. Bei der Rückfahrt hingegen bin ich meistens sowieso gefahren und war jedes Mal mehr als genervt, wenn wir im Stau standen. Mein Partner, mit dem ich im Urlaub war, hat währenddessen einfach auch nur geschlafen, weil er ziemlich kaputt gewesen bin.
Ich hatte mir zwar vorgenommen, für die Autofahrt ein Hörbuch aufs Handy zu spielen und es dann unterwegs zu hören. Aber ich finde es mehr als unhöflich, wenn man dann quasi für den Fahrer und für andere Mitfahrer dann nicht mehr so ansprechbar ist. So etwas habe ich aber als Kind gemacht, da habe ich einfach nur Walkman gehört und somit die Zeit herumgebracht.
Längere Autofahrten sind mir meistens ein absoluter Graus, vor allem jeweils immer dann, wenn ich lediglich der Beifahrer, jedenfalls aber nicht der Fahrer bin. Als Fahrer hat man während einer solchen Fahrt immerhin einiges an Konzentration aufzubringen und wird mit den verschiedensten Einflüssen konfrontiert, die für Beifahrer zum Teil komplett uninteressant sind und ihnen auch nicht so auffallen wie eben dem Fahrer. Allein schon das macht eine lange Autofahrt für mich grundlegend langweilig und ich achte insofern darauf, solche längeren Fahrten meinerseits zu erledigen.
Das bedeutet allerdings aber auch, dass ich als Fahrer wiederum nur begrenzte Möglichkeiten habe, mich neben dem Fahren noch mit irgendetwas anderem zu beschäftigen als eben dem Steuern meines Fahrzeugs. Deshalb höre ich hauptsächlich während einer solchen längeren Autofahrt Musik, ansonsten unterhalte ich mich aber auch sehr gern mit meinen Mitfahrern oder meinem Beifahrer. Andere Beschäftigungen gibt es bei mir während der Fahrt logischerweise nicht, wobei ich schon darüber nachgedacht habe, auf eine dieser längeren Autofahrten mal ein Hörbuch mitzunehmen, vor allem wohl dann, wenn ich alleine unterwegs bin und niemanden bei mir habe, mit dem ich mich unterhalten könnte.
Als Mitfahrer oder als Beifahrer kommt das Unterhalten mit dem Fahrer für mich sicherlich ebenfalls an erster Stelle, weil es einfach sehr naheliegend ist und für den Fahrer wiederum in der Regel auch gut machbar sein sollte. Ansonsten kommt es vor, dass ich an meinem Smartphone hantiere, ein bisschen damit im Internet surfe, eMails schreibe oder sonst irgendetwas damit tue, das mir im jeweiligen Moment als sinnvoll oder nützlich erscheint. Was ich leider gar nicht auf Autofahrten tun kann, ist das Lesen, das ist mir auch als Kind schon nicht gelungen, weil mir dabei ebenfalls übel wird. Als Kind habe ich allerdings hin und wieder während längerer Autofahrten mit meinem Gameboy gespielt – vermutlich ist das Smartphone also eine Art Ersatz, den ich heutzutage für dieses Spielzeug habe.
Es kommt natürlich darauf an, ob ich bei dieser langen Autofahrt Fahrer oder Beifahrer bin. Als Fahrer höre ich gerne Hörbücher während der Fahrt. Das finde ich fast schöner als Musik zu hören.
Als Beifahrer spiele ich mit dem Handy oder lese Bücher. Manchmal lese ich dann auch gerne Zeitschriften, die ich mir auf einer Tankstelle besorge, bei einer Pause. Klar, wenn mehrere Leute da sind, unterhält man sich ja auch manchmal einfach. Oder wir hören halt zusammen Hörbücher. Schlafen kann ich allerdings im Auto eher schlecht, deshalb ist das für mich keine Option.
Lange Autofahrten sind für mich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil sogar, ich mag lange Autofahrten sogar
sehr gerne, da ich endlich Sachen machen kann, für die ich sonst keine Zeit finde. Ich nehme mir Bücher und Zeitschriften mit und verbringe relativ viel Zeit mit lesen. Außerdem surfe ich gerne mit dem Handy im Internet herum. Die meiste Zeit allerdings verbringe ich wohl aber mit schlafen, da ich durch Autofahrten meistens sehr müde werde.
Bei einer langen Autofahrt kann man sich auch ein wenig die Landschaft anschauen, oder auch raten, woher wohl die Autos kommen, die an einem vorbeifahren. Aber schöne Musik hören ist immer noch am abwechslungsreichsten und hier geht die Zeit immer noch am schnellsten vorbei.
Ein Buch lesen kann ich irgendwie im Auto nicht, da mir hierbei immer gleich schlecht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150773-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege