Alternativen zu "Scrabble"

vom 02.01.2011, 20:36 Uhr

Wir spielen leidenschaftlich gerne Brettspiele und haben die letzten Tage sehr gerne "Scrabble" gespielt. Für alle die es nicht kennen: es handelt sich dabei um ein Legespiel, bei dem man Wörter mit den Buchstaben legen muss, die einem zur Verfügung stehen. Man bekommt dann dafür Punkte und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Nun wird auch das irgenwann langweilig, aber die Art des Spiels gefällt uns gut. Gibt es denn noch Alternativen auf dem Markt? Mich interessieren vor allen Dingen ähnliche Legespiele, die vielleicht ein paar mehr Raffinessen haben oder ein paar mehr Spielmöglichkeiten. Wenn man nur Scrabble spielt, wird es auf Dauer langweilig.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben noch Topwords von Parker, da kann man die Buchstaben auf andere legen und so in der dritten Dimension weitere Wörter bilden. Sonst ist es von den Regeln wie Scrabble.

Und dann haben wir noch Tetra-Mix von Schmidt Spiele. Da sind die Buchstaben auf Würfel und man muss in einer vorgegebenen Zeit ein möglich langes Wort mit den gewürfelten Buchstaben bilden. Der Wert der einzelnen Buchstaben steht immer als keine Ziffer neben dem Buchstaben und so werden die werte addiert und derjenige, der später die meisten Punkte hat hat gewonnen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne eine Alternative zu Scrabble, diese nennt sich Boggle. Man hat eine, ich glaube, fünf mal fünf Kästchen große Box. Auf jedem Kästchen befindet sich ein Würfel mit bestimmten Buchstaben. Diese Box wird eine halbe Minute lang geschüttelt und dann wird der Deckel geöffnet. Nun hat man eine Minute (oder mehr oder weniger, je nach Geschmack oder Spielanleitung) zeit, um so viele Wörter, wie möglich aufzuschreiben.

Es gibt auch noch andere Spielmodi, da hat man dann eine Liste von Wörtern, diese Liste muss man quasi abarbeiten. Also man schüttelt wieder und streicht alle Wörter, die man findet, auf der Liste durch. Wer dann am meisten gefunden hat, gewinnt. Ich finde das Spiel ganz gut, habe es aber nur als elektronische Version, weswegen ich leider keine Angaben über den Preis oder wo man es herbekommt machen kann.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ähnlich wie Scrabble ist TopWords. Bei dem Spiel kann man die normalen Wörter legen und dann eben einzelne Buchstaben überlegen, sodass sich ein neues Wort ergibt. Man kann also immer wieder neue Wörter anlegen und spielt nicht nur auf einem flachen Brett und kann dann irgendwann nichts mehr anlegen. Ich habe das Spiel als Reisevariante und bin sehr zufrieden damit, wobei wir dann auch englische Wörter legen, weil das Brett nicht so groß ist.

Ansonsten habe ich mal das Spiel Rummy gesehen, was scheinbar auch ein Legespiel ist, was aber mit Zahlen funktioniert. gespielt habe ich das noch nicht und deswegen kann ich es nicht beschreiben, aber es sieht sehr interessant aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge