Geldautomaten zeigen künftig Fremdgebühren an

vom 02.01.2011, 15:28 Uhr

Ab dem 15. Januar 2011 ist es soweit - es wird dann eher wenig böse Überraschungen auf den Kontoauszügen derer geben, die häufiger bei fremden Banken Geld abheben. Ab diesem Zeitpunkt wird nämlich auf dem Bildschirm vor der Auszahlung eines Geldbetrages angezeigt, welche Gebühren für die Nutzung zu zahlen sind. Erscheint dem Nutzer der Betrag zu hoch, kann er zu diesem Zeitpunkt die Transaktion kostenfrei abbrechen.

Damit können Bankkunden nun immer den günstigsten Geldautomaten nutzen - so sie denn die Muße haben, danach zu suchen. Der zentrale Kreditausschuss geht übrigens davon aus, dass diese Neuerung die Gebühren an den Automaten schnell sinken lassen wird. Ich persönlich denke eher, dass sie sich vereinheitlichen werden, ob sie sinken, wage ich zu bezweifeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na endlich! Normalerweise vermeide ich es ja bei anderen Banken Geld abzuheben. Ich habe mir extra zwei Konten eingerichtet. Eines bei der Postbank, dort kann man bei der Dresdner Bank, Commerzbank, Deutschen Bank und Hypovereinsbank kostenlos Geld abheben. Und eines bei der Volksbank, dort kann man auch bei der Spardabank kostenlos Geld abheben. Da ich Studentin bin, muss ich zur Zeit auch noch keine Kontogebühren zahlen.

Aber wenn man dann doch mal keine andere Möglichkeit hat, muss das eben sein. Da habe ich schon einige sehr böse Überraschungen erlebt! Ich finde, das war schon lange an der Zeit und freue mich darüber.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Damit können Bankkunden nun immer den günstigsten Geldautomaten nutzen - so sie denn die Muße haben, danach zu suchen. Der zentrale Kreditausschuss geht übrigens davon aus, dass diese Neuerung die Gebühren an den Automaten schnell sinken lassen wird. Ich persönlich denke eher, dass sie sich vereinheitlichen werden, ob sie sinken, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin gespannt. Die Gebühren werden sicher nicht utopisch weit auseinander liegen, aber an einen Einheitssatz glaube ich da noch nicht so. Ist ja schließlich bei Zinsen oder Kontoführungsgebühren auch nicht so. Es wird sicher Banken geben, die versuchen die Gebühren so niedrig wie möglich zu halten um damit Kunden zu werben und andere werden weiterhin eher versuchen damit ein lukratives Nebengeschäft zu betreiben und darauf hoffen, dass die Kunden zu wechselfaul sind.

Und großartig Muße muss man nicht unbedingt mitbringen. Klar am Anfang muss man schon erstmal suchen und die Automaten fremder Banken abklappern. Aber die Gebühren ändern sich ja nicht von einen Tag auf den anderen und man merkt dann schon recht schnell, welche Banken noch immer hohe Gebühren verlangen und bei welchen man günstig oder gar ohne Gebühren Geld bekommt und dann steuert man eben gewisse Automaten gar nicht mehr an bzw. geht gezielt auf die Suche nach den günstigen Banken.

Als ich den USA war, konnte ich auch bei einigen Banken kostenlos Geld per Visa-Karte abheben, andere wollten ordentlich Gebühren haben. Das wurde da zum Glück schon immer am Anfang des Vorgangs angezeigt, also so wie es jetzt hier kommen wird. Aber nach ein paar Versuchen hatte ich mir dann 3 Banken zurecht gelegt, bei denen ich wusste, dass ich dort keine Gebühren zahlen muss und bin dann immer da hingegangen und habe eben andere Automaten gemieden, bei denen ich schon mal feststellen musste, dass dort enorme Gebühren verlangt werden. Der Anpassungsprozess dürfte da also sehr schnell laufen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich höre früh auf dem Weg zur Arbeit immer mdr Info. Dort wurde gesagt, dass nur 10% der Bankkunden überhaupt fremd abheben. Also betrifft das mit den Gebühren nur einen kleinen Teil der Bankkunden. Die Banken der Cash Group (Also Hypo, Coba, Deuba) werden übrigens 1,95 Euro nehmen. Die Sparkassen werden sich fast alle zwischen 3,50 Euro und 4,95 Euro einpendeln.

» traumzauberbaum » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »



Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn man die Gebühren, die durch eine Barabhebung an einem Bankautomaten einer fremden Bank entstehen, angezeigt werden. Allerdings sollte jedem schon jetzt bekannt gewesen sein, dass das Abheben von Bargeld an einer fremden Bank Geld kostet, wobei die meisten Banken immer 4 Euro genommen haben.

Viel bringen wird uns das allerdings nicht. Wenn ich Geld abheben möchte, dann gehe ich sowieso zu meiner Bank, da dort das Abheben von Bargeld für mich umsonst ist. Kann ich nicht zu meiner Bank gehen, bedeutet das, dass ich keine andere Wahl habe, weil ich es dringend benötige oder meine Bank eben nicht in der Nähe zu finden ist. Dann muss ich eben die Gebühr bezahlen, und ob dann der Preis noch auf dem Beleg steht oder nicht, dafür kann ich mir auch nichts kaufen. Ich glaube kaum, dass ich wegen der Ersparnis von einem Euro drei oder vier Banken besuche, um zu sehen, welche am günstigsten ist.

So ist das neue Gesetz grundsätzlich zu begrüßen, die Banken werden aber weiterhin für eine Leistung mehr Geld abkassieren, als es wirklich kostet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde diese Neuerung sehr gut und eigentlich ist sie auch schon lange überfällig. Ich habe noch nie verstanden warum die Gebühren nicht angezeigt werden. Das war eigentlich noch nie richtig und eigentlich sogar ziemlich unverschämt. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man eine Leistung in Anspruch nimmt und währenddessen gar nicht weiß was diese dann kosten wird. Ich finde es also wirklich sehr gut, dass die Gebühren nun angezeigt werden sollen.

Ich vermute allerdings auch, dass die Gebühren sich eher vereinheitlichen werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Bank ihre Gebühren senken wird. Das werden sie höchstens minimal machen aber sicherlich nicht so, dass die Kunden es großartig merken werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^