E10 - Neuer Biosprit noch nicht erhältlich

vom 02.01.2011, 11:32 Uhr

Eigentlich sollte der neue Super-Kraftstoff E10 schon ab dem 1. Januar 2011 an den Tankstellen erhältlich sein - die Bundesregierung sowie der Bundesrat hatten den Weg geebnet und so eine EU-Richtlinie umgesetzt. Dies wird sich nun aber erst verzögern, der Kraftstoff, der einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll, wird erst in den ersten Monaten des neuen Jahres an den Tankstellen erhältlich sein.

Neben der Kälte zum Ende des Jahres 2010 hat auch der technische Aufwand einen Einfluss auf die Verzögerung. So müssen Preismasten und auch Kassen an den Tankstellen umgerüstet werden, ebenso wie die Herstellung in Raffinerien. Aral geht davon aus, dass seine Tankstellen Ende Januar ausgestattet sind, Shell dagegen spricht vom ersten Quartal das Jahres 2011.

Die Autofahrer wird das erst mal nicht weiter ärgern, immerhin wird beim Betankten des KfZ mit E10 der Spritverbrauch durch den niedrigeren Energiegehalt steigern. Ebenso wird auch das Benzin verteuern, immerhin ist Ethanol teurer als Kraftstoff, der nur aus Erdöl gewonnen wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

E10 wird definitiv günstiger angeboten werden. Es werden ca. 1-2 Cent/Liter sein. Problem ist nur, die Schutzmarke für die Kunden, die sich nicht an E10 probieren wollen wird Super-Plus sein. Leider auch zu dem bisherigen Preis.

» MrRossi197 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,49 »

Ich habe mich auch schon gewundert wo die neuen Preisschilder für den E10 Super bleiben. Meiner Meinung nach ist das überflüssig, da nichtmal jedes Auto den neuen Sprit verträgt. Erst gestern hat mir mein Kollege erzählt, das sein Auto zu ruckeln anfängt seitdem er bei Aral und Shell getankt hat. Auf Nachfrage wurde ihm versichert, der Sprit sei schon umgestellt worden. Bei der Shell Tankstelle konnte er nurnoch für 9 Cent tanken dann war die Säule leer und da sagte man ihm, das die Säulen nurnoch leer gemacht werden um dann auf E10 umzurüsten.

Wenn das wirklich stimmen sollte wäre das eine Frechheit einfach den Sprit ohne Anzeigenänderung oder wenigstens einen Zettel an der Säule umzustellen.

» kreck » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »