Ubisoft lockert Kopierschutz

vom 02.01.2011, 10:59 Uhr

Aus dem englischsprachigen Forum Reddit wurde berichtet, dass allem Anschein nach der restriktive Kopierschutz "Ubilauncher" von Publisher Ubisoft gelockert wurde. Bisher mussten Spiele mit dem UbiLauncher die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein, da das Programm permanent die Echtheit des Spiel überprüfte. Dies führte in der Vergangenheit zu einigem Unmut bei den Spielern, da auch reine Singleplayerspiele wie "Assassin's Creed 2" dauerhaft online sein mussten.

Den Nutzern des Forums Reddit zufolge wurde der Kopierschutz massiv entschärft, sodass nur noch zu Beginn des Spiel eine Verbindung zum Internet bestehen müsse, die Echtheit dann überprüft werde und dann die Internetverbindung gekappt werden kann, ähnlich wie der Kopierschutz Steam. Der gelockerte Kopierschutz gilt jedoch bisher nur für "Assassins Creed 2" und "Splinter Cell: Conviction".

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Finde ich an sich eine sehr gute Sache, aber dass der "Wegfall" des Kopierschutzes nur bei diesen doch schon älteren Spielen festgestellt werden konnte, irritiert mich etwas. Vielleicht hat sich Ubisoft einfach nur gedacht, dass die Spiele inzwischen so alt sind, dass der Schaden durch Raubkopierer nicht mehr so hoch ist? Das traue ich Ubisoft durchaus zu und bin deswegen abwartend, obwohl es schon die richtige Richtung für mehr Kundenfreundlichkeit ist.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^