Hilft Rotwein beim Einschlafen?

vom 02.01.2011, 00:38 Uhr

Viele Menschen sind bekümmert, weil sie nicht einschlafen können. Sie haben Angst, sie verarbeiten die Probleme des letzten Tages. Sie wälzen sich hin und her und finden keinen Schlaf; die Sorgen haben sie fest im Geriff. Morgens erwachen sie völlig kaputt.

Sie glauben an die Förderung des Schlafes durch Rotwein, wie es so schön im Volksmund heißt und probieren es aus. Das ist aber ein Irrtum. Rotwein ist Alkohol und dieser läßt sie durch seine entspannende Wirkung schneller einschlafen. Wenn der Alkoholspiegel im Blut sinkt, werden sie häufiger wach und schlafen unruhiger. Sie sind ebenfalls völlig gerädert beim Erwachen. Ein Glas warme Milch mit Honig wäre besser gewesen. Trinkt Ihr auch etwas, wenn Ihr nicht einschlafen könnt? Wenn ja, was trinkt ihr? Hilft es Euch?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich trinke und esse eine Stunde vor dem Schlafengehen überhaupt nichts, denn meiner Meinung nach ist der Körper dann zu sehr damit beschäftigt, das Essen zu verdauen, anstatt sich auf den Schlaf zu konzentrieren. Um schnell einschlafen zu können, treibe ich eine halbe Stunde vorher Sport. Und wenn das alles trotzdem nicht klappt, nehme ich mir ein Buch zur Hand und lese, bis ich müde bin. Bei mir klappt das ganz gut und meistens schlafe ich auch kurz danach ein :D

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist schwachsinnig, wenn man vor dem Schlafengehen extra Alkohol trinkt, damit man schlafen kann. Der Körper kann sich sicherlich an alles gewöhnen und wenn man sich einbildet, dass Alkohol hilft, dann wird es auch helfen. Nur, wenn man schon soweit ist, dass man glaubt, dass man mit Alkohol gut schlafen kann, dann sollte man sich Gedanken machen.

Ich habe gestern auch Alkohol getrunken. Eine halbe Flasche Rotwein und eine halbe Flasche Procecco haben mich dan endlich um 3 Uhr schlafen lassen. Allerdings denke ich, dass ich auch so um 3 Uhr eingeschlafen wäre, Ich trinke so gut wie nie Alkohol und habe gestern einfach mal Silvester "gefeiert".

Vor dem Schlafengehen trinke ich nur noch mal ein Schluck Wasser und sonst gar nichts. ich würde nie Rotwein trinken, damit ich einschlafen kann. Auch Milch mit Honig würde ich nie trinken. Ich würde mir danach wieder die zähne putzen und dann wäre ich wieder hellwach. Denn ich kann mit nicht vorstellen, dass es für die Zähne gut ist, wenn man noch etwas trinkt, was die ganze Nacht an den Zähnen arbeiten kann. Dann hätte ich ein so schlechtes Gefühl, dass mich das wach lassen würde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube gern, dass manche Menschen am Abend Alkohol trinken, weil es teilweise ermüdend ist. Viele werden von Alkohol müde oder zumindest schläfrig und haben es dann leichter beim Einschlafen. Aber ich schätze mal, dass diese Leute nicht nur direkt vor dem Schlafengehen etwas trinken, sondern generell am Abend. Und wenn es Menschen mit Sorgen sind, dann haben sie vielleicht auch schon ein Alkoholproblem und brauchen den Alkohol nicht nur zum Einschlafen, sondern auch zum Vergessen generell.

Ich persönlich trinke nichts, um besser schlafen zu können. Alkohol trinke ich sowieso nur sehr selten und wenn, dann nur zu einem besonderen Anlass. Ansonsten mag ich Alkohol nicht so gerne und komme auch gut ohne aus. Hinzu kommt, dass mich Alkohol nicht müde macht. Ich müsste mich wahrscheinlich ziemlich betrinken, damit ich diese Wirkung verspüre. Aber das hätte dann wieder morgendliche Probleme wie Übelkeit zur Folge, was ich nicht unbedingt haben muss. Ich mag auch keine warme Milch, deshalb kommt auch das für mich nicht in Frage. Schon gar nicht so kurz vor dem Schlafengehen. Ich trinke zwar Milch gerne kalt, zum Beispiel wenn ich mir einen Kaba zubereite, aber warm mag ich sie nicht so gerne. Wenn ich abends vor dem Schlafengehen noch Durst habe, trinke ich Wasser, das genügt mir eigentlich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zwar schon im Volksmund von der gesundheitsfördernden Wirkung des Rotweines gehört - wenn man ihn denn in Maßen und nicht in Massen genießt - aber dass er Schlaf fördernd sein soll, ist mir so explizit noch nicht untergekommen.

Trotzdem, ich trinke ab und an gern mal ein Glas guten Rotwein am Abend. Allerdings nicht um irgendwelche Sorgen zu verdrängen, denn die sind nach dem Alkoholgenuss höchstwahrscheinlich trotzdem noch da, und auch nicht, um danach besser schlafen zu können. Da bräuchte es auch eher mehr als ein Glas, denn sofort müde bin ich nach einem Glas Rotwein nicht. Ebenso habe ich keine Angst um Zähne, da ich diese später noch putze. Dass ich dann schlechter schlafe, habe ich auch noch nicht bemerkt. Ich denke, dass das aber auch an der Dosis liegt, die bekanntlich das Gift. Und da ich, wie schon erwähnt, wenn nur ein Glas Wein trinke und dabei nichts verdrängen und vergessen will, scheint diese Dosis wohl doch zu niedrig zu sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hab das mit dem schlaffördernden Rotwein auch noch nie gehört, aber ich denke schon, dass Alkohol generell einen ruhigen Schlaf fördert. Das kann ich jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung sagen. Zuviel trinken verursacht ja allgemein bekannt Übelkeit, aber ich schlafe immer wie ein Baby, wenn ich angetrunken bin. Mit dem Alkohol macht sich im Körper so ein warmes, gemütliches Gefühl breit, das das Einschlafen ungemein erleichtert. Weswegen sonst sieht man so oft Besoffene, die auf der Theke einschlafen? Ich fühle mich danach auch nicht erschöpft oder ausgelaugt. Im Gegenteil empfinde ich den Schlaf nach dem "Alkoholgenuss" als sehr erholsam.

Mit Milch und Honig habe ich in diesem Zusammenhang keine Erfahrung. Tee hilft mir aber zum Beispiel auch beim Einschlafen. Deshalb glaube ich, dass auch andere warme Getränke durchaus schlaffördernd wirken können.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zwar wird die gesundheitliche Wirkung von Rotwein in Maßen mittlerweile kaum noch in Frage gestellt, von einer schlaffördernden Wirkung weiß ich jedoch explizit nichts.

Grundsätzlich kann ich jedoch meinem Vorredner zustimmen, dass Alkohol in geringen Maßen, dem Einschlafen zumindest jedoch nicht abträglich ist, da man einfach befreiter in sein warmes, wohliges Bett sinkt.

Dass man bei geraumen Mengen Alkohol zwar auch schnell einschläft, mag sein. Dennoch empfinde ich diesen Schlaf nicht wirklich als erholsam, da man morgens meistens gerädert aufwacht und das Gefühl hat, trotz 10 Stunden Schlaf nur ganz kurz, wenn überhaupt, geschlafen zu haben.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke eigentlich nie etwas Besonderes, wenn ich nicht schlafen kann. Wälze mich dann solange im Bett herum bis ich letztendlich doch noch in den Schlaf finde.

Bestätigen kann ich das Rotwein beim Einschlafen hilft aber man nachts viel unruhiger schläft. Eine effektivere Lösung wäre da die heiße Milch mit Honig, da die enthaltenen Stoffe Tryptophan und der Zucker zur Bildung der Stoffe Serotonin und Melatonin im Gehirn führen. Diese beiden Stoffe tragen tatsächlig zu einem schnelleren Schlaf bei.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Wenn ich alleine bin, dann trinke ich nie Alkohol, um besser einschlafen zu können. Obwohl ich sehr oft Probleme mit dem Einschlafen habe und nachts auch oft wach werde, möchte ich dann trotzdem nicht zu Alkohol greifen. Immerhin kommt es mir einfach merkwürdig vor, alleine eine Flasche Wein zu öffnen und ich würde mich auch gar nicht gut dabei fühlen. Immerhin ist Alkohol für mich etwas, was ich in Gesellschaft trinke und deshalb ist das Getränk auch etwas Besonderes für mich.

Würde ich jeden Tag Alkohol trinken, dann würde die einschläfernde Wirkung sicherlich auch sehr schnell nachlassen, da man sich ja auch irgendwann an die Mengen gewöhnt und dann auch immer größere Mengen braucht, um einschlafen zu können. Das möchte ich nicht und ich möchte auch nicht, dass Alkohol für mich ein alltägliches Getränk wird. Von daher trinke ich viel lieber einen Tee. Das hilft mir auch ganz gut, wobei ich im Winter auch gerne einen Kakao oder eine heiße Milch mit Honig trinke.,

Wenn mein Freund bei mir ist und wir am nächsten Tag beide auch nicht früh raus müssen, dann trinken wir ganz gerne noch eine Flasche Wein, bevor wir ins Bett gehen. Ich finde es sehr schön, den Abend so ausklingen zu lassen und es ist dann tatsächlich auch so, dass ich dann viel besser einschlafen kann. Meistens dauert es dann auch nicht lange, bis ich eingeschlafen bin und ich schlafe dann auch ohne Probleme bis zum nächsten Tag durch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne es durchaus, dass man dem Rotwein schlafffördernde Wirkungen nachsagt, weiß aber auch, dass es wirklich am Alkohol liegt und nicht speziell am Rotwein selber. Ich merke es auch sofort, wenn ich abends Alkohol trinke, dass ich müde werde. Dabei ist es vollkommen egal, ob ich etwas Hochprozentiges trinke oder auch nur einen Wein. Die Wirkung ist immer die selbe und setzt spätestens nach einer halben Stunde ein, weshalb ich auch nur sehr selten Alkohol trinke.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge