Sprichwort: Das steht in den Sternen geschrieben

vom 01.01.2011, 23:06 Uhr

Habt Ihr schon einmal die Redensart benutzt: "Das steht in den Sternen geschrieben"? Ich ertappe mich dabei, dass ich diesen Satz öfter benutze. Diese Redensart bedeutet für mich, dass etwas Ungewisses noch geklärt werden muss und man auf den Ausgang, das Ergebnis warten muss und sich bis dahin in Geduld üben sollte.

Dieser Ausspruch hat etwas mit Astrologie zu tun. Der Astrologe liest in den Sternen. Wenn man etwas Bestimmtes wissen will, wie die eigenen Sterne stehen, ob sie günstig für einen stehen oder eher Gefahr droht, muss man warten, bis die Konstellation der Sterne ausgearbeitet wurde.

Ich habe mich mal mit dem Ursprung dieses Sprichwortes befasst und festgestellt, dass der sehr interessant ist: Es ist ein Ausspruch aus Friedrich Schillers "Geschichte des 30-jährigen Krieges", Teil 2,: Der Astrologe Seni sieht die Gefahr der Ermordung Wallensteins voraus, Wallenstein jedoch sieht das anders und glaubt Seni nicht. Er sagt zu ihm: "..., das Freund Seni, steht in den Sternen geschrieben."

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Redensart deutet ja an, dass die Zukunft in den Sternen geschrieben stehen ist und man nur herausfinden muss, wie man die Sterne eben deuten muss.Kann es eigentlich sein, dass diese Redensart biblischen Ursprungs ist? Denn soweit ich weiß hat Gott doch zu Abraham gesagt, dass seine Nachkommen so zahlreich sein würden wie die Sterne am Himmel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^