Küsse stecken Partner nicht an bei Erkältung

vom 01.01.2011, 19:39 Uhr

Beim Küssen soll man sich - entgegen der allgemeinen Meinung - nicht bei einem erkältungskranken Partner anstecken laut Bericht einer Fernsehzeitung. Der Speichel nimmt die Viren auf, dann werden sie in den Magen befördert, wo sie zersetzt werden. Durch den Austausch verschiedener Bakterien beugt das Immunsystem Erkältungen vor. Man muß sich also grundsätzlich nicht vom Partner fernhalten, nur weil der gerade eine Erkältung hat oder man selbst erkältet ist.

Es ist jedoch sehr unhöflich und für Andere krankmachend, wenn man andere Menschen anniest und anhustet. Es gibt immer eine Möglichkeit, sich ein Taschentuch vor den Mund zu halten. Selbst möchte man auch nicht, dass man durch das Anhusten und Anniesen einen wahren Virenregen mitbekommt. Haltet Ihr Euch fern vom Partner, wenn er erkältet ist oder ignoriert Ihr das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ganz ehrlich kann ich das nicht ganz glauben, an sich klingt es schon logisch, aber irgendein Stück Speichel mit Viren landet beim Küssen mit Sicherheit nicht im Magen und steckt den Partner an.

Zumindest kenne ich kein Pärchen was sich nicht schon gegenseitig angesteckt hat und ich bin mir sicher das sie sich nicht gegenseitig anniessen ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das muss ich ausprobieren, dachte ich mir gleich, als ich die Überschrift gelesen habe ;-)

Mir und meinem Partner ist es bisher nur einmal passiert, dass wir uns gegenseitig angesteckt haben. Ansonsten achten wir nicht explizit darauf, uns voneinander fern zu halten. Ich finde es eher wichtig, wie schon oben beschrieben, sich nicht gerade direkt anzuhusten und allgemein auf Hygiene mit beispielsweise regelmäßigem Händewaschen zu achten, wenn man erkältet ist. So lassen sich die Krankheitskeime schon immer ganz gut eindämmen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich eine Erkältung habe und ich mit meinem Mann Körperflüssigkeiten austausche, dann hat er die Erkältung ein paar Tage später auch und umgekehrt ist es nicht anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Küssen sich nicht anstecken kann. Viele Krankheitserreger werden durch Tröpfcheninfektion übertragen und beim Küssen werden Tröpfchen übertragen, die an die Schleimhaut kommen.

Ich wüßte gerne mal eine wirklich zuverlässige Quelle wo das steht und dann werde ich mit dieser Quelle mal zu meinem Hausarzt gehen und fragen, was er davon hält. Ich kann es jedenfalls nicht glauben und denke, dass dies nicht richtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
als meine Freundin mal eine starke Mandelentzündung hatte, haben wir uns wie sonst auch normal viel geküsst. Zu meiner Verwunderung habe ich mich damals nicht angesteckt und ich wurde danach auch nicht krank.

Allerdings finde ich es höflicher, wenn man sich schon ein wenig vom Partner fern hält, wenn man krank ist. Selbst wenn man sich nicht so leicht gegenseitig anstecken kann, ist das trotzdem nicht so schön, wenn man ständig angehustet oder angeniest wird.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, Diamante,
ich habe das ebensowenig glauben wollen wie Du. Aber normalerweise kann man sich auf das verlassen, was in der TV 14 steht. Ich habe es schon öfter nachgeprüft. Da Du sagst, dass Du Deinen Partner angesteckt hast, ist es ja möglich, dass Ihr beide Euch aus gleicher Quelle angesteckt habt, und die Erkältung bei Dir früher ausgebrochen ist. Das wäre eine logische Erklärung. Die Aussage muß ja nicht für alle Fälle gelten, aber für den Großteil der Ansteckung eines Partners.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^