Raketen-Müll - wer muss ihn entsorgen?
Jetzt, nach Silvester, sieht man ja vielerorts die Überreste der Böller und Raketen auf den Straßen, in Gebüschen und in Vorgärten. Ich frage mich, wer diese Abfälle eigentlich entsorgen muss. Mir fällt das gerade auf, weil ich vorhin gesehen habe, dass die einzigen Nachbarn in der ganzen Straße, die heute Nacht geknallt haben, zumindest die größeren Abfälle mit der Schneeschaufel zusammen geschoben und dann im Abfalleimer entsorgt haben. Das finde ich sehr gut, allerdings ist das sicher nicht selbstverständlich.
Normalerweise heißt es ja, dass diejenigen, die die Straße verschmutzen, diese auch reinigen müssen. Das betrifft zum Beispiel auch Bauern, die viel Schmutz verlieren, wenn sie vom Feld kommen. Aber wie ist das bei den Raketen? Meistens ist es so, dass die Böller einfach herumliegen und dann nach ein paar Tagen von der Stadtreinigung entsorgt werden. Was ist aber, wenn die Raketen auf einem fremden Grundstück landen? Muss der Hausbesitzer selbst dafür sorgen, dass der Müll entsorgt wird, oder müsste streng genommen derjenige, der die Raketen abgeschossen hat, den Müll zusammen sammeln? Das ist sicher in vielen Fällen sehr schwierig, da die Raketen ja auch weit fliegen. Aber was ist mit diesen Batterien, die sich ja nicht bewegen, sondern an Ort und Stelle bleiben?
Ich denke mal wenn auf deinem Grundstück was landet, wird dir nichts anderes über bleiben als das selber zu entsorgen. Ich meine die Leute wissen ja nicht wohin ihr Kram geflogen ist. Bei uns ist es jedoch so das man normalerweise den Bürgersteig fegt und dann alles in die Mülltonne tut und zwar jeder Mieter das was er gemacht hat. Andere hier in der Straße schieben den Müll auf die Straße da sehr oft am 1. Werktag nach Sylvester hier die Müllabfuhr vorbei fährt und den Kram aufsaugt. Wobei ich finde, das dies nicht sein muss, denn jeder kann das selber entsorgen.
Bei uns im Haus ist es durch meine Vater so geregelt, das jeder seinen eigenen Müll wieder wegräumt. Mein Vater geht ja auch immer um 24 Uhr dann raus und guckt wo welcher Mieter was knallt um dann gegebenenfalls am nächsten Tag den jeweiligen Mieter auf seinen Müll anzusprechen. normal wird das aber auch bei Einzug hier besprochen, wie sonstige andere Reinigungspflichten.
Das wäre wirklich schön, wenn der Verursacher einer Verschmutzung diese selbst beseitigen müsste. Nicht nur wegen Silvester - diesen einen Tag verkrafte ich problemlos. Nein gerade in der Erntezeit, die sich ja über Wochen erstreckt, wäre es wirklich schön, wenn die Verursacher die Verschmutzungen beseitigen müssten.
Dem ist aber nicht so. Derjenige, der für die Straßenreinigung verantwortlich ist, muss entsprechend der dort zu findenden Regeln auch die Überreste des Silvesterfeuerwerks entsorgen. Anders wäre das auch kaum machbar, denn in den wenigsten Fällen dürfte wohl eindeutig zuzuordnen sein, wer welchen Müll verursacht hat. Ärgerlich ist natürlich wenn man selbst nichts in die Luft schießt, andere das aber auf der Fläche tun, die man zu reinigen verpflichtet ist, aber zum Glück ist das nur einmal jährlich erlaubt.
Ich würde sagen der der ihn verusacht hat. Also wenn man vor seinem Haus ein Feuerwerk macht sollte man das auch selber wegräumen. Wenn man jetzt zum Beispiel in einer größeren Stadt mit vielen Menschen feiert und dort Böller zündet muss man das glaub ich nicht wegräumen. Also wir machen das auch immer. Wer Feuerwerk macht muss es auch aufräumen.
Allerdings weis ich nicht wie das genau geregelt ist. Ob es eine Art von Gesetz gibt. Oder ob es von Stadt zu Stadt eine andere Regelung gibt wer das aufzuräumen hat.
Auf Privatgrundstücken sollte es eigentlich keine Frage sein, wer den Raketenmüll und was sonst noch so im eigenen Garten oder Vorgarten kandet, zu entsorgen hat. Nämlich der Eigentümer selber, da derjenige, der die Raketen gezündet hat nicht nachvollziehen kann, wo dann letztendlich die Stecken selbiger gelandet sind.
Anders verhält es sich wohl, wenn man diese Vielfachfeuerwerke zündet, die man selber auf die Straße stellt und die dann verschiedene Effekte ergeben. Die brennen ab und bleiben an Ort und Stelle, wo man sie selber hingestellt hat. Da sollte es für jeden eine Selbstverständlichkeit sein, seinen selber produzierten Müll auch wieder einzusammeln und mitzunehmen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Flaschen, die als Raketenabfeuerstation verwendet wurden und dann noch ganz oder kaputt auf der Straße liegen.
Ich habe allerdings, als wir von meinen Eltern nach Hause gekommen sind, noch zahlreichen Müll, unter anderem auch kaputte Sektflaschen direkt vor unserem Carport auf der Straße gefunden, die ich gleich selber weggeräumt habe, da ich keinen Plattfuß an meinem oder an dem Auto meines Mannes riskieren wollte. Ebenso könnten sich Kinder daran verletzten. Ob bei uns oder auch anderorts jemals ein Kehrauto der Stadt vorbeikommt und den Müll beseitigt, vermag ich zu bezweifeln. Normalerweise werden nur die größeren Straßen so vom Müll befreit, so dass letztendlich jeder für den liegengebliebenen Müll nicht nur auf seinem eigenen Grundstück, sondern auch vor seiner Türe auf öffentlicher Fläche verantwortlich ist und ihn beseitigen müsste/sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150708.html