Futter für Junghund gesucht

vom 01.01.2011, 13:02 Uhr

Ich habe einen 5 Monate alten Border Collie- Australien Shepherd zu Hause. Als Welpen habe ich ihm das Junior Futter von Happy Dog gefüttert, welches für Rassen bis 25 kg gedacht ist. Da er jetzt 5 Monate alt ist, braucht er jetzt ein anderes Futter, ich weiß allerdings nicht welches. Ich habe mal gehört, dass es rassenspezifisches Futter gibt. Weiß jemand von einem Futter für Border Collies oder Australien Shepherds?

Ich werde am Montag so oder so in das Futterhaus gehen, aber ich wollte vorab schon einmal fragen, ob jemand eine Empfehlung hat. Vielleicht von einem Futter, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat oder so.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Welpenfutter, Junghundfutter, Seniorfutter usw. ist etwas, was ein Hund nicht braucht. Wenn man ein Tier ausgewogen füttert und auch rohes Fleisch füttert, rohes Gemüse und rohe Knochen gibt, dann braucht kein Hund irgendein Welpen oder Junghundfutter. Das ist einfach Geldmacherei von den Futterherstellern.

Fütter deinen Hund ausgewogen, vitaminreich und gib ihm das, was die Natur ihm auch geben würde. Fleisch, Gemüse, Obst usw. Man muss sich vorstellen, wie Wölfe in der Natur fressen. Sie erlegen ein Tier. Als erstes fressen sie den Mageninhalt, der je nach Tier dann Gemüse, Obst und Fleisch enthält. Dann fressen sie Fleisch und Knochen. Genau das sollte man dem Hund zuhause auch bieten, indem man "barft". Zumindest sollte man teilbarfen, also zumindest teilweise eine biologisch artgerechte Fütterung dem Hund geben.

Schau mal im Internet nach Seiten über das Barfen. Hier im Forum steht da auch schon einiges drüber. Aber hier habe ich dir mal ein paar Seiten herausgesucht, die dir auch schon weiterhelfen werden. Unter www.gesundehunde.com und www.barfers.de findest du schon einiges. Aber wenn du einfach mal Hunde und Barf in die Suchmaschine eingibt, wirst du noch mehr fündig. Was gesünderes gibt es für deinen Hund nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gebe meinem Hund nun seit einiger Zeit die Sorten "Irland" und "Neuseeland" von Happy Dog. Wenn du bisher mit diesem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du ja dabei bleiben und dieses Futter kaufen. Mein Hund verträgt es noch besser als das alte Futter, welches von Mera Dog kam. Man kann die Sorten gut mischen und es gibt auch noch zwei weitere Geschmacksrichtungen aus dieser Reihe: Afrika und Toscana.

Zusätzlich bekommt mein Hund immer viel Obst und Gemüse (vor allem Bananen, Äpfel, Gurke und Möhre). Ab und zu gebe ich ihm auch frisches Fleisch. Auch Nassfutter mische ich ihm manchmal unter das Trockenfutter, hierbei bevorzuge ich die Dosen von Rinti. Es gibt davon recht viele Geschmacksrichtungen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Welpenfutter, Junghundfutter, Seniorfutter usw. ist etwas, was ein Hund nicht braucht.

Natürlich brauchen Hunde in den verschiedenen Lebensabschnitten das entsprechende Futter. Welpenfutter soll durch richtige Zusammensetzung, Proteingehalt etc dafür sorgen, dass der Hund nicht zu schnell in die Höhe schießt. Das ist nicht gut für den Knochenbau. Und Senioren brauchen bestimmt nicht dieselbe Menge an Fett, Protein, etc wie Junghunde. Damit würden sie komplett verfetten, da sie gar nicht mehr so aktiv sein und die Kalorien verbrennen können. Oder aber man müsste die Menge so sehr reduzieren, dass der Magen viel zu leer bleibt und der Hund ständig Hunger leidet.

Diamante hat geschrieben:Man muss sich vorstellen, wie Wölfe in der Natur fressen. Sie erlegen ein Tier. Als erstes fressen sie den Mageninhalt...

Behauptet wer? Wenn man sich mit dem Thema Rohfütterung intensiver beschäftigt, stößt man auf verschiedene Aussagen. Die einen behaupten, dass Wölfe gezielt den Mageninhalt fressen und deswegen 20% der Futterration aus Obst und Gemüse bestehen soll. Und dann gibt es Barfer, die sich sicher sind, dass Wölfe den Magen selber fressen wollen und den Mageninhalt nur zufällig mit aufnehmen. Diese mischen deswegen auch maximal 10% Obst und Gemüse unter das Futter.

Diamante hat geschrieben: biologisch artgerechte Fütterung dem Hund geben. Was gesünderes gibt es für deinen Hund nicht.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Man muss sich schon intensiv damit beschäftigen, damit der Hund weder unter- noch überversorgt wird. Beides ist für die Tiere schädlicher als mittelklasse Trockenfutter. Rohfütterung bedeutet nicht nur etwas Fleisch, Gemüse und ein paar Knochen in den Napf zu schmeißen. Man muss richtige Futterpläne erstellen um dem Hund von allem genügend zu füttern. 1x einen Vitaminmix in der Woche geben klappt nicht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge