Phantasie- und Traumorte

vom 01.01.2011, 00:55 Uhr

Es gibt viele Länder der Welt, von denen die Menschen schon sehr, sehr lange träumen, immer wieder. Sie suchen danach und finden sie nicht. So geht das Jahr für Jahr. Einer dieser Träume handelt von "Atlantis", der doch so idealen Welt wie Platon sie beschrieb. "Atlantis" sollte westlich von Gibraltar liegen, und durch eine riesige Naturkatastrophe im Meer versunken sein. Es wird immer noch danach gesucht, auch in anderen Regionen der Welt.

Die Romantiker träumten von "Arkadien"; das sie am Peloponnes vermuteten. Später dachte man, dass "Shangri-La" im Himalaya zu finden sei. Alles erwies sich als Irrtum. Durch die Goldgier getrieben suchte man in Südamerika nach "El Dorado", dem sagenhaften Goldland. Man fand es eben sowenig. Doch das verträumteste von allen ist "Xanadu". Allein der Name klingt in meinen Ohren wie ein Traum, wie ein musikalischer Traum. Empfindet Ihr das auch so? Es geht nicht um den Film aus den 80ger Jahren oder den Hit mit Olivia Newton-John und Gene Kelly nein, es geht um etwas traumhaft Schönes, ein phantastisches Schloss, ein Lustschloss.

Xanadu war der Sommerpalast des mongolischen Herrschers Kublai Khan. Dieser Phantasiepalast liegt in der östlichen Mongolei, nördlich von Peking. Kublai Khan lebte von 1215 - 1294. Marco Polo besuchte diese Stätte im Jahr 1275. Das Schloss sollte mehrere runde Türmchen haben, im Grünen liegen und der Garten mit Weihrauchbäumchen bepflanzt sein. Das Sonderbare und Besondere an diesem Schloss war, dass es stets abgebaut werden konnte und anderswo wieder aufgebaut wurde. Das muss ein ungeheurer Aufwand gewesen sein.

Xanadu wurde berühmt durch den Schriftsteller Sir Samuel Taylor Coleridge im 19. Jahrhundert. Er widmete Kublai Khan ein Gedicht. Xanadu beschrieb er als einen Ort, wo sich Freiheit und Seligkeit entfalten konnten, ein poetischer Ort, ein romantischer Traum. Er beschrieb die Sehnsucht nach einem idealen Bewusstseinszustand. Dadurch wurde Xanadu im Westen als Paradies bekannt.

Dieser Phantasiepalast wurde Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt, allerdings nur die Ruinen. Aber er soll an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Träumt Ihr auch von einem phantasievollen Ort, wo Ihr Eure Träume ausleben könnt? Habt Ihr als Kinder Luftschlösser gebaut? Seid Ihr in Eurer Phantasie Eurem ganz persönlichen Xanadu verbunden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde solche Traumorte, von denen man zum Teil nicht wirklich weiß, ob sie existieren oder wirklich nur Träume sind, sehr faszinierend. Da ich das Meer sehr liebe, muss ich sagen, dass ich vor allem Atlantis schon immer unheimlich faszinierend fand. Von Xanadu habe ich natürlich auch schon gehört, aber das hat mich eigentlich weniger fasziniert als Atlantis. Auch verschollene Städte, die dann wieder entdeckt werden, finde ich faszinierend. So war ich schon in Petra in Jordanien und der Besuch dort hat mich sehr beeindruckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^