Alternative zu Hannabach Gitarren-Saiten gesucht
Ich habe letztens mal wieder meine alte Akustik-Gitarre aus der Ecke geholt und festgestellt, dass eine Saite gerissen ist. Da die Saiten eh schon ewig drauf sind, sollten sie mal wieder gewechselt werden. Leider hab ich keine Ersatz-Saiten mehr im Schrank gefunden und brauche daher neue.
Früher hab ich immer Hannabach Gitarrensaiten verwendet (die in blau). Mit denen war ich auch super zufrieden, allerdings sind mir die dann doch zu teuer, da ich gar nicht weiß, ob ich noch länger Gitarre spielen will oder nicht (habe sie die letzten 3 Jahre nicht in die Hand genommen). Mir wäre ein günstiges Set lieber, dass ich dann testweise aufspannen könnte.
Ich suche daher sehr günstige Saiten, die qualitativ und vom Klang her mit den Hannabach-Saiten mithalten können, jedoch bedeutend günstiger sind. Welche Saiten könnt ihr mir da empfehlen?
Welche Saiten von Hannabach benutzt du denn? Die blauen Standardsaiten dieser Firma kosten doch als Satz nur etwa 10 Euro. Das ist für passable Saiten so ziemlich das untere Limit. Auch unter Musikstudenten wurden bei uns die blauen für diesen Preis als heißer Tipp gehandelt.
Auf meiner Gitarre mag ich die Galli Genius Saiten sehr gerne. Der Klang ist mir angenehm. Zudem sind diese Saiten irgendwie beschichtet. Das heißt, dass die Saiten nicht so schnell anlaufen und leichter zu pflegen sind. Gerade für Gelegenheitsspieler ist das nicht schlecht. Allerdings ist der Preis auch etwa so bei 12 Euro für einen Satz gelegen.
Schnarrenden oder unsaubere Saiten, die keine Brillianz haben oder den Ton nicht halten verderben jeden Spielspaß. Von daher würde ich da nicht allzusehr auf den Cent schielen. Und wenn dich dieser Preis beunruhigt, dann schau mal spaßeshalber nach, was ein ordentlicher Satz Saiten für Violinen von Pirastro kostet. Dann fühlst du dich mit deiner Gitarre gleich unglaublich beglückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150690.html