Pflanzgel statt Blumenerde?

vom 31.12.2010, 19:23 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren mal Pflanzen gesehen, die in einem Gel gefplanzt waren. Sie waren in einem durchsichtigen Tiopf und die Wurzeln konnte man durch das Gel sehen. Die Verkäuferin bei Blumen Risse meinte damals zu mir, dass es ein Trend ist, der neu wäre und viele Pflanzen nun in Gel gepflanzt werden, weil es sauberer ist und man das Gel nur feucht halten muss. Das Gel speichert Wasser und man kann es in verschiedenen Farben kaufen.

Ich habe dieses Pflanzgel aber seitdem nicht mehr gesehen. Weder als fertige Topfpflanzen oder eben als dieses Gel, wo man die Pflanzen dann einpflanzen kann. Wie funktioniert es mit diesem Pflanzgel genau? Ist es ein Granulat, was man in Wasser auflöst? Kann man jede Pflanze in Pflanzgel pflanzen? Muss man die Wurzeln dann erst mal völlig von Erde befreien oder sollte man nur Ableger dort hineinpflanzen?

Hat jemand von euch pflanzen, die in Pflanzgel gepflanzt sind und wie ist das? Wachsen die Blumen trotzdem oder werden sie im Wachstum beschränkt? Wie topft man diese Pflanzen um? Wo bekommt man dieses Pflanzgel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne dieses Gel oder zumindest kenne welches, ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es das selbe ist. Das bekommst du zum Beispiel hier bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320489708281&ssPageName=STRK:MEWAX:IT.

Das funktioniert dann folgendermaßen: Du nimmst eine Glasvase und streust da deine Perlen hinein. Dann füllst du diese mit Wasser und wartest erst einmal ein paar Stunden, bis sich die Perlen mit dem Wasser komplett vollgesogen haben. In dieser Vase kannst du dann zum Beispiel deinen Bambus halten, der ja eh nur Wasser benötigt. Das sieht ganz toll aus, habe ich auch daheim. So werden auch lästige Kalkränder, die durch die Verdunstung des Wassers entstehen, vermieden.

Ob man da jetzt allerdings auch andere Hauspflanzen drin halten kann, das kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert.

Außer diesen bunten Perlen gibt es dieses Gel auch farblos. Dieses Grabulat habe ich mir damals auch bei Ebay gekauft. Natürlich war dieses viel günstiger. Ich verwende es für meine Kübelpflanzen, die auf meiner Terasse stehen. Ich habe das Granulat ebenfalls zuerst in Wasser quellen lassen und es dann mit der Erde in den Kübeln vermischt. Es hilft das Wasser zu speichern. Somit muss man selbst in den richtig heißen Sommerperioden nicht täglich gießen. Das Wasser entweicht aus dem Gel ja durch normale Verdunstung, nur eben viel langsamer.[/url]

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^