Biologieunterricht - Schweineaugen sezieren

vom 31.12.2010, 19:06 Uhr

Ich denke nicht, dass der Lehrer eine Schülerin dazu zwingt die Schweineaugen zu sezieren. Wenn sie sich wirklich davor ekelt, wird sie sich wahrscheinlich eher im Hintergrund aufhalten dürfen.

Ich habe so etwas auch mal gemacht und ich kann sagen, so schlimm ist das gar nicht. Natürlich ist die Konsistenz etwas gewöhnungsbedürftig und es hat nicht sehr angenehm gerochen aber so ekelhaft, dass ich kotzen musste, war es nun auch wieder nicht.

Ich würde es jedem empfehlen es einfach mal zu probieren und wenn es wirklich überhaupt nicht mehr geht, kann man ja immer noch aufhören.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich frage mich, wieso dass der Tochter deiner Bekannten jetzt erst auffällt, dass sie so was nicht machen kann. Wieso hat sie denn nicht, als ihre Klasse die Aufgabe auf bekommen hat, mit dem Lehrer persönlich gesprochen und ihn gefragt, ob das wirklich sein muss? Denn ich würde als Lehrer denken, dass sie die Aufgabe einfach nur vergessen hat und deswegen dann am 1. Schultag keine Augen mitgebracht hat. Hätte sie es aber vor den Ferien angesprochen, dann wüsste der Lehrer ja, dass sie damit ein Problem hat.

Wir mussten in der 7. Klasse Fische sezieren und einige von meinen Mitschülern konnten das auch nicht ab und ihnen wurde schlecht. Sie wurden dann vom Unterricht befreit und musste vor der Tür warten. Ich fand es nicht schlimm und habe den Fisch trotzdem seziert, auch wenn die halbe Klasse nicht mitgemacht hat.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damals im Biologieunterricht auch ein Kuhauge sezieren müssen, aber in welchem Schuljahr das war weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr. Wirklich schlimm fand ich das damals nicht, und es wurde auch niemand dazu gezwungen da mitzumachen, ein paar Mitschüler durften den Klassenraum verlassen und wurden derweil anderweitig beschäftigt.

Wäre damals ein Fisch oder Frosch seziert worden hätte ich sicher auch die Flucht ergriffen, es ist ja schon was anderes wenn man da ein "komplettes" Tier auf dem Klassenpult liegen hat, als nur ein Auge, das ja vermutlich eh beim Schlachten übrig bleibt. Jedenfalls vermute ich das mal ganz laienhaft, wobei das sicher auch irgendwie verwertet werden kann.

So lange die Schüler die Wahl haben ob sie daran teilnehmen wollen oder nicht, finde ich das nicht weiter schlimm das so etwas im Unterricht gemacht wird, weil das damals ja bei mir in der Schule auch gemacht wurde, würde mich das auch nicht überraschen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^