Dinner for One - Silvesterkult?
Wie jedes Jahr kommt auf vielen Sendern "Dinner for One" und man muss es sich schon fast gezwungenermaßen ansehen, wenn man den Fernseher am Silvesterabend an macht. zur Zeit läuft es auch wieder und mein Mann schaut es wie jedes Jahr gebannt an und lacht auch bei manchen Szenen jedes Jahr aufs Neue.
Was ist eigentlich so lustig an diesem tölpelhaften Diener? Wenn man sich diesen Kurzfilm einmal angesehen hat, ist es doch gut und man muss sich das doch nicht jedes Jahr reinziehen. Warum ist dieser Film eigentlich Silvesterkult geworden. Es wird ja der 90. Geburtstag von Miss Sophie gefeiert und hat mit dem Jahreswechsel ja gar nichts zu tun. Schaut ihr euch "Dinner for One" auch gebannt an oder ist es für euch ein völlig unbekannter Film.
Ich liebe" Dinner for one", ich habe das schon als 5 Jährige gesehen und fand das immer sehr lustig, auch wenn ich damals nie verstanden hatte was die Leute dort sagen. Für mich der absolute Kult, egal ob an Silvester oder aber wann anders. Ich habe die DVD dazu auch schon mal meinen Eltern geschenkt, da die oftmals und Silvester im Konzert oder der Oper sind und das dann im TV verpassen.
Wenn mein kleiner alt genug ist, werde ich mit Sicherheit auch ihm zeigen wie "Dinner for one" ist. Mein Mann findet das jetzt eher nicht so lustig und der kann sich da auch noch was besseres vorstellen. Aber ich mag es.
Ich schaue "Dinner for one" erst seit ein paar Jahren immer an Silvester, vorher habe ich es nie angeschaut. Mittlerweile aber muss es auch jedes Jahr sein, weil es einfach irgendwie dazu gehört. Ich weiß gar nicht, warum das irgendwann zu einem Kult geworden ist. Aber ich finde es jedes Jahr wieder lustig, denn es ist ja gerade so lustig, weil man eben weiß, was als nächstes passiert. Man kennt die Sendung schon auswendig und genau das ist ja das Gute daran.
Auf so vielen Sendern läuft die Sendung gar nicht, wie Du schreibst. Es waren gerade mal zwei, die ich gesehen habe, Diesen Sketch sehe ich mir jedes Jahr wieder erneut an, obwohl ich ihn in- und auswendig kenne. Er ist so harmlos humorvoll, ich kann nicht anders, ich muß einfach herzhaft lachen. Die immer wieder gleichen Fragen und Antworten und die Bewegungen und die Minen dazu, das reizt zum Lachen. Schade für Dich, dass Du es nicht magst. Aber es ist eine Kultsendung und bleibt es auch.SAC
Mir geht es genauso. Ich liebe Dinner for One. Es gehört doch jedes Jahr zu Silvester dazu. Wir sitzen immer mit der ganzen Familie vor dem Fernseher und schauen es uns an. Und das, obwohl wir jede Szene so gut wie auswendig können mittlerweile. Ebenso gehört für mich aber auch Loriot dazu. Das ist fast genau so ein Klassiker.
Ich mag "Dinner for One" ebenfalls nicht besonders, was daran liegt, dass mich der Humor bereits beim ersten Anschauen in Fernsehen vor einigen Jahren nervte. Das mag ja vielleicht einmal ganz witzig sein, aber wenn es dann jedes Jahr wiederholt wird, ist auch irgendwann Schluss mit "Kult".
Anderseits kann ich Leute verstehen, die sich "Dinner for One" jedes Jahr ansehen, weil es sich zu einer Art Tradition oder Ritual zum Jahresende entwickelt hat. Natürlich jedem das seine - unser Silvesterritual ist es, dass wir alle gemeinsam bei mir im Zimmer stehen und uns um Mitternacht zuprosten, was sicherlich auch nicht jedermanns Sache wäre.
"Dinner for one" gehört einfach zu Silvester wie die Knallerei zu Mitternacht. Ich gucke es auch jedes Jahr, außer in den Jahren die ich außerhalb in Diskotheken gefeiert habe. Ich lache auch jedes Jahr herzlichst und kann den Text auch schon mitsprechen. Ich muss sagen ich finde Dinner for one immerhin lustiger als der ganze Rest der im Fernsehen gezeigt wird. Übrigens ist der 90 Geburtstag von Miss Sophie an Silvester, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich habe "Dinner for one" höchstens zwei- oder dreimal in meinem Leben gesehen (als Kind), allerdings ist das auch schon eine Weile her. Es ist natürlich eine Kult-Sendung, auch wenn viele der Zuschauer diese schon so oft gesehen haben, dass sie die Dialoge schon mitsprechen können. Warum ausgerechnet dieser Film ein Dauerbrenner an Silvester geworden ist, weiß ich nicht. Nun ist es aber so und ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Sendung dann auch immer wieder gesendet wird.
Wenn es sich dabei auch nur um zwei Fernsehsender handelt, wie Cid das bereits angemerkt hat, würde ich auch nicht davon sprechen, dass man gezwungen ist, sich das anzusehen. Abgesehen davon finde ich es grundsätzlich seltsam, wenn man das Gefühl hat, sich in Ermangelung besserer Sendungen gezwungen fühlt, irgendwelche Dinge anzuschauen, die man eigentlich nicht mag. Wenn es dir nicht gefällt, mache die Kiste doch einfach aus. Ich würde mir "Dinner for one" auch nicht unbedingt noch einmal ansehen, weil ich nicht auf irgendwelche Albernheiten im Fernsehen stehe.
Wie bei dieser Sendung kann man auch bei vielen anderen Sendungen fragen, warum Leute sich das immer wieder ansehen. Manche schauen sich immer wieder DVDs von Mario Barth oder Sendungen wie "DSDS" an. Das ist auch immer der gleiche Schrott, dennoch schauen die Leute immer wieder interessiert hin. In diesem Vergleich würde ich, vor die Wahl gestellt, wohl auch eher noch einmal "Dinner for one" anschauen anstatt den anderen Müll. Ich schaue mir manche Filme auch immer wieder an. Dieser bestimmte gehört nun nicht dazu, aber ich kann mich zum Beispiel bei "The Rocky Horror Picture Show" auch immer wieder an dem Film erfreuen. Manchen geht es eben ebenso, nur dafür mit "Dinner for one".
Wenn ich mich meinen Eltern früher Sylvester gefeiert habe, dann musste ich mir diesen Müll jedes Jahr angucken rauf und runter und ich muss sagen ich mochte diesen Film noch nie und ich denke ich werde ihn auch nie mögen. Kult ist es sicher, dar ich von vielen weiß, dass sie sich jedes Jahr diesen Film angucken. Doch wie gesagt für mich ist das absolut kein Film.
Für mich gehört Dinner for One genau so zu Silvester wie Raketen und andere Feuerwerkskörper. Ich habe letztens erfahren, dass Dinner for One überhaupt gar keine englisches Stück ist, sondern von deutschen gedreht wurde. Ich finde es wirklich schade, dass so viele Dinner for one nicht kennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150678.html