Dinner for One - Silvesterkult?

vom 31.12.2010, 18:58 Uhr

Jedes Silvester, aber wirklich jedes wird das geschaut. Und mich persönlich nervt das auch nicht. Es ist Kult, fertig aus. Da sollte man nicht so spaßverderbende Aussagen wie "immer das Gleiche" machen. Silvester wird Dinner for One geschaut, am besten gleich 3mal statt nur dem einen Mal und dann ist dieser Feiertag schon einmal gerettet. Außerhalb von Silvester kommt mir die Komödie auch nicht in die Tüte, aber an Silvester bin ich immer für "Dinner for One" gut. Und kräftig mitlachen tue ich auch bei der 100. Ausstrahlung noch.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe "Dinner for one" bisher 2-3 mal gesehen und konnte bei einigen Szenen auch tatsächlich lachen. Der Film ist auch heute noch auf jeden Fall ein Klassiker am Silvesterabend, doch ist er für mich kein unverzichtbarer Bestandteil des Jahreswechsels. Sehr positiv ist, dass man den Streifen überall auf der Welt versteht, auch wenn manche Menschen möglicherweise nicht wissen, was die wenigen englischen Sätze bedeuten.

Falls ich irgendwann wieder in der Situation sein sollte, zu Silvester vor dem TV zu sitzen, werde ich mir die paar Minuten "Dinner for one" sicher anschauen. Jedes Jahr aufs Neue brauche ich das Erlebnis aber auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe "Dinner for One" auch immer jahrelang gesehen, allerdings hat es in den letzten Jahren nachgelassen. Früher hat es bei mir tatsächlich zum Pflichtprogramm gehört, obwohl ich es natürlich schon so oft gesehen hatte, dass ich den Text schon mitsprechen konnte. Trotzdem konnte ich immer noch darüber lachen. Außerdem dauert "Dinner for One" natürlich nicht so lange. Einen ganzen Film könnte ich mir nicht jedes Jahr wieder angucken.

In den letzten Jahren war es mir jedoch nicht mehr so wichtig. Manchmal war ich gar nicht zu Hause und konnte es nicht gucken oder ich musste arbeiten oder ich habe es auch einfach vergessen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne Dinner for One schon seit dem ich klein bin. Ich bin damit aufgewachsen und muss ganz ehrlich gestehen, dass es für mich mit dazu gehört. Ohne Dinner for One wäre Silvester nicht Silvester. Außerdem ist es immer der Zeitpunkt bei uns, wo ich zu meinen Eltern gehe und wir Pfannkuchen essen und Blei gießen machen. Alles irgendwie bescheuerte Silvestertraditionen, doch darauf verzichten möchte ich auch nicht.

Komischerweise kann ich auch jedes mal, bei jeder Szene lachen und das jedes Jahr aufs neue. Ich kann nur sagen, dass Dinner for One einfach genial ist.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Ich kannte das „Dinner for one“ tatsächlich viele Jahre lang gar nicht, weil es bei uns zu Hause am Silvesterabend nicht geschaut wurde. Erst als ich dann auszog, wurde ich mal gefragt, ob ich mir diese Sendung anschaue und ich wurde recht kritisch beäugt, als ich fragte, was das denn für eine Sendung sein soll. Bis heute habe ich das „Dinner for one“ allerdings nicht komplett gesehen, aber ich kenne Ausschnitte. Und ich kann mich genauso wenig für diese Serie begeistern wie Du, Diamante.

Wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unter denjenigen die Frage stelle, warum man das „Dinner for one“ denn anschauen muss und wo darin der Witz liegt, höre ich oft, dass es eigentlich nur dann lustig ist, wenn man zur selben Zeit das Glas leert wie es in der Sendung vorgemacht wird. Da ich keinen Alkohol trinke, fällt also auch diese Option für mich weg und ich sehe abgesehen davon auch keinen Sinn darin, mir jetzt sogar schon eine Sendung „schön zu trinken“, wozu auch?

Allerdings berichten mir auch viele, die das „Dinner for one“ ansehen, davon, dass sie es ebenso wenig lustig finden können, es aber trotzdem ansehen, weil das bei ihnen zu Hause immer so Brauch war und es für sie, das wurde hier ja nun auch bereits ein paarmal erwähnt, einfach dazugehört, weil das Silvester sonst einfach kein richtiges Silvester für sie ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gehört einfach dazu. Ohne Dinner for One gibt es einfach kein Silvester, die Stimmung kommt einfach nicht so richtig auf, bis es das erste Mal angesehen werden konnte. Bei uns ists es immer das gleiche, same procedure as every year sozusagen: Die Familie findet sich bei einem ein, es gibt Fondue, man isst zusammen und guckt anschließend zusammen Dinner for One. Danach werden die guten Vorsätze für das nächste Jahr in eine Art Zeitkapsel getan. Ist das getan, hauen die meisten schon wieder ab auf die diversen Silversterpartys.

Es ist also ein absolut fester Bestandteil geworden, worin die Magie liegt, wissen vermutlich die wenigsten, aber wer weiß warum man Ostern Eier sucht, an Weihnachten der Weihnachtsmann kommt und an Nikolaus der Stiefel mit Süßigkeiten gefüllt wird; warum verkleiden sich die Kinder an Halloween und bekommen etwas Süßes? Viele solcher Bräuche sind aus einer Tradition heraus entstanden und auch wenn Dinner for One im Vergleich eher unwichtig erscheint, gehört es genauso zu Silvester wie andere Dinge zu anderen Feiertagen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben Silvester früher, als ich noch kleiner war, immer mit Freunden von meinen Eltern zusammen gefeiert und dort war es dann auch immer Kult, dass wir am Abend "Dinner for One" angesehen haben. Beim ersten Mal war es ja ganz witzig aber irgendwann langweilte es dann als er das x-te Mal über den Teppich mit dem Bärenkopf stolperte. Ich schaue es mittlerweise nicht mehr an und sehe es auch nicht gerade als ein Muss für den Silvestertag.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Dinner for One ist einfach Kult. Man muss es sich einfach jedes Silvester wieder ansehen.Und dazu muss man nicht mal ein Wort auf englisch verstehen. Die Gesten verstehen sich von alleine. Ich finde, dass die älteren "Komödien" einfach mehr Charme haben, als das neuere Zeug, was heutzutage im Fernsehen gezeigt wird.

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »


Dinner for One ist doch schon seit so vielen Jahren Kult und praktisch ein Muss für den Silvesterabend, jedenfalls ist es bei uns so. Selbst zu meiner Schulzeit, die ja nun auch schon etliche Jahre her ist, haben wir kurz vor den Weihnachtsferien immer den Film im Englisch Unterricht geschaut. Das Stück gehört genau, wie Raketen und sonstiges zu Silvester, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dinner for One gehört für mich zu Silvester einfach dazu wie Raketen, Sekt, Neujahrswünsche, Bleigiessen und Co. Ich habe es als Kind schon immer gerne gesehen, auch wenn man nichts verstanden hat, aber das war egal, der tölpelhafte Diener ist einfach zum schießen komisch. Auch heute wenn wir unsere Silvesterparty feiern, gehören diese 20 Minuten einfach dazu. Silvester ohne Miss Sophie und ihren Diener, da würde mir wirklich was fehlen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^